Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sven wilhelmi

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

sven wilhelmi

@sven wilhelmi

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sven wilhelmi Follow
    Starter

Latest posts made by sven wilhelmi

• KNX Reaktionszeit zu hoch

Hallo zusammen,
      ich hab ein eigenartiges Problem mit der KNX Reaktionszeit.

Ich betriebe einen Rpi 4 mit IoBroker. Übers Netzwerk ist ein KNX Router angeschlossen, welcher mit dem KNX Adapter von IoBroker kommuniziert.

Im KNX ist keinerlei Logik hinterlegt, sondern alles nur auf Gruppenadressen gelegt.

Schalte ich eine Gruppenadresse über die Objekte-Seite, wird dieser Befehl sofort am Aktor ausgeführt, es ist absolut keine Bearbeitungszeit spürbar.

Wird genau die gleiche Gruppenadresse über mein Script gesteuert, sehe ich bei dem KNX Datenpunkt auch sofort eine Änderung, der Aktor schaltet aber fast 2 Sekunden später.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Wartezeit rausbekomme ?

Eigenartigerweise funktionieren manche Schaltausgänge(vom selben Aktor) auch mit Script ohne spürbare Reaktionszeit.

Danke im Voraus
      Sven

posted in Error/Bug
      sven wilhelmi
      sven wilhelmi
    • RE: Adapter Modbus: Mehrere Geräte IDs / Timeout beim auslesen von mehr als einen Teilnehmern

Hallo zusammen,
      ich habe auch das gleiche Problem. Ein Slave funktioniert, sobald es mehrere werden, geht es nicht mehr.
      Habe jetzt schon rausgefunden, dass die Modbus Instanz immer nur an die niedrigste Slave ID sendet.

In einem anderen Beitrag stand, dass man mehrere Instanzen anlegen soll. Ich möchte aber insgesamt über 100 Slaves anschließen, kann ja dafür keine 100 Instanzen erstellen.

Habt ihr eine Lösung gefunden ?

Danke im Voraus
      Sven

posted in ioBroker Allgemein
      sven wilhelmi
      sven wilhelmi
    • es wird kein Objekt erstellt

Re: Modbus: FC16 – Write multiple registers
      Hallo,
      ich bin auch gerade dabei meine Anlage über Modbus einzurichten. Leider habe ich genau das gleiche Problem. Mein Modbus taucht nur unter Objekten auf, wenn ich den Haken für poll setze. Gibt es hierfür eine Lösung ?

Danke

Gruß
      Sven

sven wilhelmi
      sven wilhelmi
    • RE: Probleme Rpi und Modbus

Hallo,
      ich war zu ... zum messen. Es werden doch Signale vom RPI über den Bus geschickt, nur versteht meine Platine die Infos scheinbar nicht. Das Problem liegt dann irgendwo in meinem Aktor.

Trotzdem Danke

sven wilhelmi
      sven wilhelmi
    • Probleme Rpi und Modbus

Hallo,
      ich bin gerade dabei selbst gebaute Platinen über Modbus RTU serial einzubinden. Als Adapter habe ich den: Ebay Link Der Iobroker läuft auf einem Raspberry 3 mit dem Image von dieser Seite.

Als Status der Instanz habe ich immer: Verbunden mit Modbus:Falsch. Ich habe auch das Oszi an die Leitung gehängt und sehe nicht, dass er versucht was zu senden. Hat jemand diesen Adapter im Einsatz ? Muss ich auf irgendwas achten ?

Auf meinem Arduino ist erst mal nur eine Software drauf, die sich meldet, sobald irgendwas auf dem Bus passiert. Es passiert aber nichts.

Würde mich freuen wenn jemand Tips für mich hat.

Danke im Voraus
      Sven

sven wilhelmi
      sven wilhelmi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo