Hallo allerseits,
ich habe es gerade geschafft iobroker unter Arch Linux zu installieren. Das Skript ist an dieser Stelle etwas ignorant
Falls jemand das Gleiche versuchen möchte, hier die Abweichungen, die zu beachten sind:
ROOT_GROUP=wheel
Paketmanager pacman
Paket installieren mit: pacman -S paketname
Pakete Debian - ARCH Linux
acl - acl
sudo - sudo
libcap2-bin - libcap
build-essential - base-devel
libavahi-compat-libdnssd-dev - avahi und nss-mdns
libudev-dev - libudev0
libpam0g-dev - pam
pkg-config - pkgconf
curl - curl
unzip - unzip
Bei der Installationsvorbereitung gemäß "https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md" fällt auf, daß nodejs nicht existiert (im Beispiel ist es wohl umgekehrt, nodejs existiert und node fehlt, das wird durch ein symbolisches Link behoben, kein Wunder zeigen beide die gleiche Versionsnummer.) Da ich nicht sicher bin, ob es notwendig ist, beide zu haben, habe ich sicherheitshalber ein Link angelegt, allerdings andersherum: ln -s /usr/bin/node /usr/local/bin/nodejs
Anschließend das Installations-Skript als einfacher Benutzer aufgerufen.
Alles läuft mehr oder weniger ereignislos durch, einzig eine Fehlermeldung von make
gyp ERR! stack Error: make
failed with exit code: 2
gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/node-gyp/lib/build.js:190:23)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:193:13)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:255:12)
gyp ERR! System Linux 5.1.16-arch1-1-ARCH
gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram
gyp ERR! node -v v11.15.0
gyp ERR! node-gyp -v v5.0.0
gyp ERR! not ok
stört das Bild. Es scheint sich aber nicht weiter auszuwirken. Anmeldung mit dem Webbrowser und Einrichtung klappen gut.
Warum im Skript eine lange TODO: Bemerkung bezüglich Ausführung als root steht, statt einfach nach IS_ROOT=true ein exit 1 einzufügen erschließt sich nicht wirklich.
Man könnte das Skript schon ein wenig freundlicher für nicht Debian-basierte Distros gestalten, ich bringe mich da gerne ein, wenn erwünscht.
MiMue