@rantanplan said in Script läuft nach RPI reboot direkt los:
Allerdings ohne den Umweg über text2command
... liest Du dann die Aktion aus dem Objekt "Request"?
@rantanplan said in Script läuft nach RPI reboot direkt los:
Allerdings ohne den Umweg über text2command
... liest Du dann die Aktion aus dem Objekt "Request"?
@nevermind Gute Idee! Habs gerade ausprobiert:
Das Script deaktiviert - Telegramm angeworfen --> Garagentor hat sich geöffnet ... doch leider hat sich damit auch das Script aktiviert.
@BBTown Danke für Deine Unterstützung!
Das ist eben die Frage/Problem (für mich):
Da ich das Script mittels Telegramm und text2command starte, habe ich nicht wie bei anderen Aktoren z.B. "LeftClickEvent" oder ähnliches, was ich als Trigger verwenden könnte...
Ich wähle im Telegramm-"Menü" einfach "Garage öffnen" aus - und zack, wird das Script durchlaufen.
Für schliessen, das selbe in Grün. Funktioniert einwandfrei.
Aber Deinen Hinweis werde ich verfolgen:
In der Telegramm-Instanz habe ich RequestMessageID gefunden. Die ändert sich kontinuierlich mit jedem Befehl und könnte als Trigger dienen - bin aber noch nicht sicher, ob dies mein Problem löst. Ich steuere ja z.B. auch das Licht in der Wohnung via Telegramm um alle Lichter auszuschalten...
... das hatte ich schon fast vermutet. Nur wüsste ich nicht, welchen Trigger ich einbauen sollte:
Das Script wird direkt von text2command aufgerufen. Müsste ich eine Art "Pseudo-Trigger" einbauen? Hättest Du eine Idee für mich?
Hallo Zusammen
Ich habe iobroker mit verschiedenen zwave-Aktoren am start und bin soweit super-happy.
Mit einem "kleinen" Problem habe ich jedoch zu kämpfen:
Mein Garagentor lässt sich via Telegramm und Text2command in Verbindung mit einem Script problemlos öffnen und mit einem zweiten Script schliessen. Soweit so gut.
Wenn ich jedoch den Javascript-Adapter oder den ganzen RPI neu starte, läuft direkt das Garagentor-öffnen-Script los und öffnet das Tor... Wie kann ich das unterbinden?
Danke Euch vielmals!