Re: Alexa und IPv6 bzw DS-Lite
Liebe Community,
dieses Wochenende bin ich in das Thema Homeautomatisierung mittels ioBroker eingestiegen, da ich via Alexa-Befehlen meine Smart Home Geräte ansteuern möchte. Hierzu habe ich nun diverse Tutorials auf YouTube geschaut und mich insbesondere durch viele Anleitungen gelesen.
Meine Ausgangssituation ist wie folgt:
- Hardware: Raspberry 3B+, Kommunikation über SSH
- Software: OS raspbian-stretch-full, ioBroker
- Internet/Netzwerk: Unitymedia-Anschluss mit DS Lite, Portmapper vorhanden für Zugriffe von außen aus dem IPv4-Netz, ioBroker Account und API Key erstellt
Folgenden Stand habe ich inzwischen erreichen können:
-
Der Raspberry Pi 3 B+ mit ioBroker läuft stabil und ist erreichbar über Port 8081, siehe:
-
Die alexa2.0-Instanz ist eingerichtet und aktiv. Ich kann bereits über die GUI des ioBrokers meine vorhandenen Routinen manuell per Mausklick ausführen, siehe:
-
Die Web-Server (web.0) Instanz läuft und ist erreichbar über Port 8082, siehe:
bzw. von außen:
Und dann z.B. bei Klick auf MOBILE kommt man weiter zur Instanz und es erscheint:
(Um trotz DS Lite meines unitymedia Anschlusses einen Zugriff auf den ioBroker von außen zu ermöglichen, habe ich derzeit zu Testzwecken Portweiterleitungen für Port 8081 und 8082 in meiner unitymedia Connect Box eingerichtet. Dies funktioniert auch. So kann ich also mittels Portmapper auch von unterwegs auf die Weboberfläche des ioBrokers gelangen.)
- Die Cloud (cloud.0) Instanz verbindet sich erfolgreich über den APP-KEY mit https://iobroker.net/. (in der Instanz musste ich die Cloud-URL von https://iobroker.net:10555 zu https://iobroker.net:10560 ändern, damit die Verbindung bei Instanzstart unmittelbar hergestellt wird; diese Info stand im Log).
Folgendes erscheint dann bei aktivierter cloud.0 und Aufruf von https://iobroker.net/.
Klicke ich hierbei auf MOBILE, erscheint allerdings nicht die Seite wie in (3.) gezeigt, sondern folgende Fehlermeldung in Dauerschleife:
So, und an dieser Stelle bin ich nun leider ratlos, d.h. am Ende meines Wissens und meiner Ideen angelangt. Im Tutorial unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de steht, dass dies nicht so auftreten darf. Ich bekomme es aber nicht behoben.
Folgende Fragen ergeben sich für mich an euch, und könnten mir weiterhelfen:
- Betreibt jemand von euch ERFOLGREICH ioBroker mit Alexa hinter einem unitymedia DS Lite Anschluss ? Welche Kniffe gibt’s ggf., die ich noch anwenden könnte?
- Wie ist der Zugriff über https://iobroker.net/ auf meinen RaspberryPi / ioBroker realisiert --> Spielt hier mein DS Lite Anschluss ggf. rein? Muss ich im ioBroker noch meine feste IP vom Portmapper irgendwo hinterlegen, weitere Portfreigaben einrichten oder darüber hinaus etwas tun?
Über jeden Tipp aus der Community würde ich mich freuen! Gerne trage ich auch in Zukunft mit meinen Erfahrungen dazu bei.
Im Internet habe ich keine hilfreiche Antwort zu diesem Sachverhalt (unitymedia, DS Lite, ioBroker, Alexa) gefunden. Ich kann mir kaum vorstellen, das ich der einzige ioBroker-User bin, der einen unitymedia-Anschluss hat (sofern dies überhaupt die Ursache ist).
Sollte ich relevante Angaben vergessen habe, entschuldigt dies und sagt kurz Bescheid.
Wünsche noch einen angenehmen Sonntag und danke im Voraus!
cosypanther