Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme. Bin aber leider auch durch eure Tipps nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich möchte gerne Zigbee Geräte, in diesem Fall von Lidl, in meinen ioBroker integrieren.
Dazu habe ich auf meinem Intel NUC eine Debian VM mit ioBroker installiert, leider ist meine ursprüngliche Installation recht alt, und habe mir so ein sauberes Umfeld für einen Neubeginn geschaffen.
Den Conbee 2 Stick habe ich auf die neuste Hersteller Firmware geflasht ( deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF ), in den NUC gesteckt und der VM zugewiesen. Dort wird er mir auch erfolgreich angezeigt:
Danach habe ich den Zigbee Adapter installiert. Version 1.4.0.
In der Konfiguration habe ich den ttyACMO Anschluss ausgewählt und die Art entsprechend auf Deconz/Conbee umgestellt. Die restlichen Einstellungen habe ich beim Standard belassen.
Speichere ich diese Einstellungen nun, so wird die Instanz vom Zigbee Adapter auch grün und im LOG erscheint Fehler.
Zur Sicherheit habe ich den ioBroker mal neugestartet, da ich hier Hinweise dazu gelesen habe.
Wenn ich nun eine Suche beginne, so zählt die Zeit auch runter. Aber leider werden weder mein Bewegungsmelder noch meine Steckdose, befinden sich natürlich im Anlernmodus, nicht erkannt. Egal wie weit oder wie nah sie entfernt sind. Im Log scheint der Scan aber zu Starten und beendet sich dann auch...
Das steht dazu im LOG:
Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber keine Lösung gefunden.
Was mich etwas irritiert ist, dass auf dem Conbee 2 ein Install Code steht, den ich noch nirgendwo einstellen musste, habe es aber auch noch bei keiner Anleitung gesehen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich auch mal versucht über den deConz Adapter erfolgreich zu sein. Aber auch ohne Erfolg. Diese Installation habe ich nun mit zurückspielen eines vorherigen Snapshot der VM gelöscht.
Unter Windows, an meinem Laptop, habe ich den Konstrukt ebenfalls getestet und dort wurden die Geräte erkannt.
Vielleicht hilft aus das Install Log des Zigbee Adapters:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sven