Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. besitzer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 22
    • Best 0
    • Groups 1

besitzer

@besitzer

0
    Profile views
    22
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

besitzer Follow
    Starter

Latest posts made by besitzer

• RE: Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

Hallo zusammen,
      ich habe ähnliche Probleme. Bin aber leider auch durch eure Tipps nicht zu einer Lösung gekommen.

Ich möchte gerne Zigbee Geräte, in diesem Fall von Lidl, in meinen ioBroker integrieren.
      Dazu habe ich auf meinem Intel NUC eine Debian VM mit ioBroker installiert, leider ist meine ursprüngliche Installation recht alt, und habe mir so ein sauberes Umfeld für einen Neubeginn geschaffen.
      Den Conbee 2 Stick habe ich auf die neuste Hersteller Firmware geflasht ( deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF ), in den NUC gesteckt und der VM zugewiesen. Dort wird er mir auch erfolgreich angezeigt:

222679f4-b684-41da-a463-67a9dcae21a4-image.png

Danach habe ich den Zigbee Adapter installiert. Version 1.4.0.
      In der Konfiguration habe ich den ttyACMO Anschluss ausgewählt und die Art entsprechend auf Deconz/Conbee umgestellt. Die restlichen Einstellungen habe ich beim Standard belassen.
      Speichere ich diese Einstellungen nun, so wird die Instanz vom Zigbee Adapter auch grün und im LOG erscheint Fehler.
      Zur Sicherheit habe ich den ioBroker mal neugestartet, da ich hier Hinweise dazu gelesen habe.
      Wenn ich nun eine Suche beginne, so zählt die Zeit auch runter. Aber leider werden weder mein Bewegungsmelder noch meine Steckdose, befinden sich natürlich im Anlernmodus, nicht erkannt. Egal wie weit oder wie nah sie entfernt sind. Im Log scheint der Scan aber zu Starten und beendet sich dann auch...

Das steht dazu im LOG:
      146382a4-988f-4cd5-9065-fb2e85ee183a-image.png

Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber keine Lösung gefunden.
      Was mich etwas irritiert ist, dass auf dem Conbee 2 ein Install Code steht, den ich noch nirgendwo einstellen musste, habe es aber auch noch bei keiner Anleitung gesehen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich auch mal versucht über den deConz Adapter erfolgreich zu sein. Aber auch ohne Erfolg. Diese Installation habe ich nun mit zurückspielen eines vorherigen Snapshot der VM gelöscht.
      Unter Windows, an meinem Laptop, habe ich den Konstrukt ebenfalls getestet und dort wurden die Geräte erkannt.

Vielleicht hilft aus das Install Log des Zigbee Adapters:

1df9cb2e-8769-4442-a612-a79bebdedbc8-image.png

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sven

posted in Tester
      B
      besitzer
    • RE: Haustür öffnen und schließen über Alea

Vielen Dank für den Tipp. Damit habe ich vorher noch nie gearbeitet.

Das klappt echt super. Eigentlich wollte ich alles im ioBroker steuern, aber so klappt es wunderbar!

Blöd ist nur, wenn man die Geräte in Alexa einmal löscht. Dann sind alle Routinen inhaltlich leer.

Gruß Sven

posted in Cloud Dienste
      B
      besitzer
    • RE: Haustür öffnen und schließen über Alea

Hallo zusammen,

ihr habt natürlich recht.

Ich will die Türöffnung natürlich später nicht Tür nennen bzw. soll diese Öffnung nur funktionieren so lange die Alarmanlage nicht aktiviert ist. das will ich später verknüpfen.

Das Problem, dass ich Alexa nicht immer nur an oder aus sagen will habe ich an anderen Stellen aber auch.

Hat denn jemand eine Idee wie ich Alexa diese Befehle beibringen kann? Sei es nun wie hier öffne oder schließe?

Gruß Sven

posted in Cloud Dienste
      B
      besitzer
    • Haustür öffnen und schließen über Alea

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier.

Ich habe über eine virtuelle CCU meine Homematic Geräte hinzugefügt und dort auch ein kleines Programm für die Haustür erstellt um diese mittels Smart Lock zu steuern.

Dafür habe ich eine Systemvariable "Haustür" mit einer Werteliste "öffne,öffnen, schließe,schließen,aus" in der CCU angelegt.

Im HM-Rega Adapter im ioBroker wird mir auch die Werteliste angezeigt:
      1948_2018-12-30_15h54_56.jpg

und hier
      1948_2018-12-30_15h54_43.jpg

Im Cloud Adapter bzw. jetzt auch im neuen IOT Adapter habe ich die Variable als Smart Gerät hinzugefügt.
      1948_2018-12-30_15h54_04.jpg
      Aber egal ob ich es als SmartLock, Switch o.ä. definiere, Alexa findet es zwar nach einer Suche als Gerät, sagt aber bei allen Werten die ich verwende "Haustür unterstützt dies nicht"

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke.

Gruß Sven

posted in Cloud Dienste
      B
      besitzer
    • RE: Iobroker - pushover funktioniert nicht aus Blockly heraus

Hallo zusammen,

ich habe nahezu das gleiche Problem.

Ich konnte zunächst den Pushover Block über Sendto nicht auswählen. Also genau wie hier oben beschrieben.

Habe dann auch die 2 Threads gelesen, dass der Cloud Adapter verwendet werden muss.

Ich habe aber den "normalen" Cloud Adapter und die IOT Cloud installiert gehabt.

Jetzt habe ich Pushover schon mehrfach deinstalliert und installiert und auch den IOT Cloud Adapter gelöscht.

Nun sehe ich aber im Blockly bei Sendto keinen Pushover Adapter mehr…

Neustarts habe ich auch schon durchgeführt. Pushover mehrfach neuinstalliert.

1948_2018-12-20_15h54_28.jpg

Was meint ihr mit Cloud Adapter eingerichtet. Musste man den Cloud Adapter einfach nur normal einrichten oder in der Cloud Config auch noch unter https://iobroker.net/ etwas konfigurieren?

JavaScript Version ist 4.0.1.

Danke für Eure Hilfe

gruß Sven

posted in ioBroker Allgemein
      B
      besitzer
    • RE: [gelöst] javascript.0 Ordner im Reiter "Objekte" fehlt

Hallo,

wenn ich jetzt einen Testdatenpunkt erstelle, wie auf Seite 1 beschrieben, dann sehe ich den Datenpunkt auch in der Liste. Nur ein leeres Skript reicht da nicht aus.

Gruß Sven

B
      besitzer
    • RE: [gelöst] javascript.0 Ordner im Reiter "Objekte" fehlt

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem:

1948_2018-12-11_10h46_16.jpg

1948_2018-12-11_10h45_57.jpg

Ich bin einfach über Adapter hinzufügen gegangen und habe Java Script ausgewählt. Installiert wurde mir dann die Version 4.0.1. Ich konnte gar nicht auswählen ob ich 3.6.4 haben möchte:

1948_2018-12-11_10h48_00.jpg

Oder muss ich in der Java Skript Instanz noch etwas konfigurieren?

1948_2018-12-11_10h49_30.jpg

Wenn ich in eine Szene gehe und dort versuche den Java Skript Adapter zu finden sehe ich ihn, aber nicht meine Testszene

1948_2018-12-11_11h02_57.jpg

Neuinstallation und Neustart habe ich schon alles probiert.

Danke.

Gruß Sven

B
      besitzer
    • RE: Yet another HomeKit adapter

Hallo zusammen,

ich habe den yahka Adapter gestern auch mal installiert. Ich habe testweise 2 HM Geräte hinzugefügt und der Adapter wird im ioBroker auch grün angezeigt.

Ich finde in den Home Kit Einstellungen kann ich ihn auch als Gerät sehen, kann das Passwort eingeben und gehe auch hinzufügen. Von da an ist er nicht mehr zu finden. Er wird in den Home Kit Geräten nicht angezeigt und ich finde ihn auch nicht mehr als neues Gerät. Erst wenn ich die MAC Adresse ändere ist er wieder sichtbar. Und dann fängt das Ganze wieder von vorne an.

Könnt ihr mir helfen? Problem auf iOS 10 und 11 gleich.

Zweite Frage wäre, ob ich je iOS Gerät immer nur eine Instanz verbinden? Wenn ich den Adapter auf dem iPad verbinde ist er auf dem iPhone nicht mehr als neues Gerät sichtbar?

Muss ich für jedes Gerät, welches ich hinzufüge einen Service angeben oder werden von bekannten Geräten die Services automatisch erkannt?

Danke.

Gruß Sven

B
      besitzer
    • RE: FHEM Adapter

Funktioniert sehr gut. Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich da noch.

Wie und wo stellst Du in FHEM diese PossibleSets ein? Als Attribut?

Ich bekomme dann immer Fehler, dass es dieses Argument nicht gibt

Danke.

Gruß Sven

B
      besitzer
    • RE: KNX Adapter überholt

Hallo Chefkoch,

blöde Frage, aber wie erkenne ich das?

Ich glaube 3 stufig, wenn ich das an den Gruppenadressen festmachen kann:

<grouprange name="Etage 1" rangestart="2048" rangeend="4095"><grouprange name="Lichtsteuerung" rangestart="2048" rangeend="2303"><groupaddress name="Licht Kind 1" address="1/0/0"><groupaddress name="Licht Kind 2" address="1/0/1"><groupaddress name="Licht 1 Eltern Bett" address="1/0/2"><groupaddress name="Licht 2 Eltern Schrank" address="1/0/3"><groupaddress name="Licht Bad Spiegel Etage 1" address="1/0/4"><groupaddress name="Licht Bad Haupt Etage 1" address="1/0/5"><groupaddress name="Licht Flur Etage 1" address="1/0/6"><groupaddress name="Licht Flur Etage 1 - Erdgeschoss " address="1/0/7"></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></grouprange>

<grouprange name="Jalousiesteuerung" rangestart="2304" rangeend="2559"></grouprange>

<grouprange name="Erdgeschoss" rangestart="4096" rangeend="6143"><grouprange name="Lichtsteuerung" rangestart="4096" rangeend="4351"><groupaddress name="Licht Küche" address="2/0/0"><groupaddress name="Licht Essen" address="2/0/1"><groupaddress name="Licht Wohnzimmer" address="2/0/2"><groupaddress name="Licht Flur Erdgeschoss" address="2/0/3"><groupaddress name="Licht Bad Erdgeschoss" address="2/0/4"><groupaddress name="Licht Erdgeschoss - Keller" address="2/0/5"><groupaddress name="Licht Hausaussenlicht" address="2/0/6"><groupaddress name="Licht Flur Erdgeschoss - Keller" address="2/0/7"><groupaddress name="Licht - KüchenLEDs" address="2/0/8"><groupaddress name="Licht - Alle Lichter" address="2/0/9"><groupaddress name="Licht WohnzimmerLEDs" address="2/0/10"><groupaddress name="Licht Sophie" address="2/0/11"><groupaddress name="Licht Mara" address="2/0/12"><groupaddress name="Licht Bad OG" address="2/0/13"></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></grouprange>

<grouprange name="Jalousiesteuerung" rangestart="4352" rangeend="4607"><groupaddress name="Jalousie Wohnzimmer links" address="2/1/0"><groupaddress name="Jalousie Wohnzimmer rechts" address="2/1/1"><groupaddress name="Jalousie Küche" address="2/1/2"><groupaddress name="Jalousie Bad Erdgeschoss" address="2/1/3"><groupaddress name="Jalousie Flur Erdgeschoss" address="2/1/4"><groupaddress name="Jalousie Wohzimmer links verstellen" address="2/1/5"><groupaddress name="Jalousie Wohzimmer rechts verstellen" address="2/1/6"><groupaddress name="Jalousie Küche verstellen" address="2/1/7"><groupaddress name="Jalousie Bad verstellen" address="2/1/8"><groupaddress name="Jalousie Flur verstellen" address="2/1/9"><groupaddress name="Jalousie Alle Jalousien schließen" address="2/1/10"><groupaddress name="Jalousie Kinder ins Bett" address="2/1/11"><groupaddress name="Jalousie Kind 2 Mara" address="2/1/12"><groupaddress name="Jalousie Kind 2 Mara verstellen" address="2/1/13"><groupaddress name="Jalousien ET1 alle Fahren" address="2/1/14"><groupaddress name="Jalousie Kind 1 Sophie" address="2/1/15"><groupaddress name="Jalousie Kind 1 Sophie verstellen" address="2/1/16"><groupaddress name="Jalousie Flur OG" address="2/1/17"><groupaddress name="Jalousie Flur OG verstellen" address="2/1/18"><groupaddress name="Jalousie Bad OG" address="2/1/19"><groupaddress name="Jalousie Bad OG verstellen" address="2/1/20"><groupaddress name="Jalousie Alle EG" address="2/1/21"><groupaddress name="Jalousie wohnzimmer links Stop" address="2/1/22"><groupaddress name="Jalousie Alle EG verstellen" address="2/1/23"><groupaddress name="Jalousie Alle Jalousien verschliessen" address="2/1/24"><groupaddress name="Jalousie Kinder ins Bett verstellen" address="2/1/25"><groupaddress name="Jalousie Alle OG verstellen" address="2/1/26"></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></grouprange>

Ich schicke Dir die Projektdatei als PN zu.

Gruß Sven</grouprange></grouprange>

posted in Tester
      B
      besitzer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo