Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. tobili03

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 15
    • Best 1
    • Groups 1

tobili03

@tobili03

1
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

tobili03 Follow
    Starter

Best posts made by tobili03

• RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

Gelöst (von selbst)
      Hallo,
      meine Fernzugriffslizens ist gestern abgelaufen und ich habe heute eine Neue abgeschlossen.

lize.JPG
      Wenn ich jetzt aber Anwendungen aufrufen möchte kommt:
      liz.JPG
      Einen neuen APP-Key habe ich auch schon generiert und in den Cloud-Adapter eingetragen. Leider startet dieser nur kurz, bleibt ein gelbes Ausrufezeichen (Dreieck) und wird wieder Schwarz.
      Was habe ich falsch gemacht?
      Gruß

EDIT: Das dauert scheinbar eine Weile, jetzt gut eine Stunde später ist alles wieder da.

posted in ioBroker Allgemein
      T
      tobili03

Latest posts made by tobili03

• RE: Web-Adapter: Cannot decode URI

@codierknecht ich habe bei mir das selbe Verhalten, vielleicht gibt es bald eine Lösung.

T
      tobili03
    • RE: Freien HHD-Speicher von Linux an ioBroker schicken.

@david-g Jetzt hab ich es, Danke.

posted in Off Topic
      T
      tobili03
    • Freien HHD-Speicher von Linux an ioBroker schicken.

Hallo, ich habe aus einem älteren Post (https://forum.iobroker.net/topic/25284/freier-speicherplatz-von-proxmox-vms) einen Eintrag für einen Cronjob um Daten an den ioBroker zu schicken den ich auf meine Daten angepasst habe.

HDD=$(df / | grep / | awk '{ print $5}' | sed 's/%//g') curl "http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CRON.IOB_HDD?value=$HDD"

Senden tut er etwas, denn es kommt so "(null)" im Datenpunkt an und wenn ich das letzte $HDD durch 100 ersetze auch "100".
      Was ist an meinem "einsammeln" der Variable HDD falsch? Das Linux ist ein Debian 11.

posted in Off Topic
      T
      tobili03
    • RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

Gelöst (von selbst)
      Hallo,
      meine Fernzugriffslizens ist gestern abgelaufen und ich habe heute eine Neue abgeschlossen.

lize.JPG
      Wenn ich jetzt aber Anwendungen aufrufen möchte kommt:
      liz.JPG
      Einen neuen APP-Key habe ich auch schon generiert und in den Cloud-Adapter eingetragen. Leider startet dieser nur kurz, bleibt ein gelbes Ausrufezeichen (Dreieck) und wird wieder Schwarz.
      Was habe ich falsch gemacht?
      Gruß

EDIT: Das dauert scheinbar eine Weile, jetzt gut eine Stunde später ist alles wieder da.

T
      tobili03
    • RE: [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition

@thomas-braun Danke, jetzt habe ich es richtig.

T
      tobili03
    • RE: [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition

Leider klappt das bei mir nicht.
      Nach "sudo apt-get install -y nodejs" kommt die Meldung "nodejs ist schon die neueste Version (12.22.1-lnodesourcel)."
      Wenn ich mit "node -v" überprüfe kommt v10.20.1 (das gleiche wie in der Info)
      Was mache ich verkehrt?

T
      tobili03
    • RE: NodeMCU-mehrere Taster mit mqtt zu iobroker?

@Lenny-CB OK, das würde auch gehen. Ich möchte aber später noch mehr "Tasten" ran hängen. Bastle deshalb jetzt in Blockly eine Auswertung des Zeitstempels von dem "Action"-Eintrag. Aber Danke, das mit den virtuellen Relais werde ich mir merken.

posted in Hardware
      T
      tobili03
    • RE: NodeMCU-mehrere Taster mit mqtt zu iobroker?

@Lenny-CB Ich habe einen Versuchsaufbau in dem ich bei einer NodeMCU die GPIO's auf GND mit einem Taster verbinde (im Moment nur D3 und D2). Auf der NodeMCU ist Tasmota drauf und auf Generic gestellt. D2 und D3 sind als Button1 und Button2 eingestellt. MQTT ist aktiviert und funktioniert.
      Im Moment bin ich schon einen kleinen Schritt weiter. Habe unter Rule was eingegeben.
      "Rule1 ON button1#state DO publish cmnd/tasmota_590F96/POWER1 %value% ENDON ON button2#state DO publish cmnd/tasmota_590F96/POWER2 %value% ENDON". Das habe ich mir aus einer Tasmota-Doku zusammengebastelt.
      Nun würde ich aber gern noch den Wert von Button#state übergeben. Bei "%value%" kommt immer nur "ACTION":"xxxxxx" an. Schön wäre es wenn ich ON oder OFF bekommen würde.
      Ohne die Rule kam auf /POWER immer ON oder OFF und das ganz automatisch allerdings ohne Unterscheidung von Button1 und Button2.

posted in Hardware
      T
      tobili03
    • NodeMCU-mehrere Taster mit mqtt zu iobroker?

Hallo, einiges meiner Beleuchtung wird zur Zeit nur über Sprachbefehle oder Zeit gesteuert. Das gefällt meiner Frau nicht so ganz.
      Deshalb wollte ich eine zentrale Schalteinheit aus mehreren Tasten und einer NodeMCU (Tasmota) basteln.
      Mit einem Button funktioniert es nach einer Anleitung (von smarthome-tricks) ganz gut und ich bekomme den Zustand nach "mqtt.3.stat.tasmota_xx.POWER". Wenn ich jetzt einen zweiten Button in Tasmota auf einem anderen GPIO einrichte kommt das Signal an der gleichen Stelle im iobroker raus. Wie bekomme ich das getrennt?

posted in Hardware
      T
      tobili03
    • RE: Verständnisfrage

Hab es jetzt wie @Asgothian vorgeschlagen, klappt wunderbar.

posted in Blockly
      T
      tobili03
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo