NEWS
Z.wave Adapter - Danalock
-
Definitiv sollte da "true" stehen. Wie weit sind denn dein Z-Wave Stick vom Türschloss entfernt? Bei mir hat das große Probleme am Anfang gemacht als die Distanz zu groß war.
Der Ablauf zur Einbindung bei mir war: "Sicheres Gerät hinzufügen" (in ioBroker) und dann den Pairing Modus am Danalock aktivieren.
Da aber Objekte angelegt werden, finden sich ja eigentlich beide. Hast du in der App irgendwas eingstellt/umgestellt?
-
Die Entfernung beträgt ca. 2m zwischen Stick im Raspberry und dem Schloss.
In der App nur den Assistenten einmal durchlaufen lassen. Außen keine Klinke, Initialisierungsfahrt etc.
Sonst nichts. Habe auch schon mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ohne die App zuerst zu verwenden.
Also 10x Taste drücken und danach ein neuer Versuch zu koppeln.
Gleiches Ergebnis.
Vielleicht blöde Frage…aber der USB Stick ZMEEUZB1 unterstützt Secure Verbindungen schon, oder?
-
Ja dieser sollte auch funktionieren, ich verwende ihn auch. An der Distanz liegt es auch nicht.
So sieht es bei mir in der Instanz des Adapters aus.
Noch grundsätzliches:
aktuellste Version des Z-Wave adapters (also 1.2.0)?
Bist du zum Einbinden des Sticks nach der Anleitung von https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave vorgegangen?
Sonst auch mal einen anderen USB Port verwenden und den Raspi neustarten. Der Z-Wave Adapter ist manchmal sehr zickig.
-
Ganz genauso gemacht wie in der Anleitung von GitHub.
Version ist 1.2
Anderen Port genommen, neugestartet, alles ohne Erfolg.
Ich versuche es jetzt mal mit OpenHab.
Mal sehen ob ich das Schloss darüber eingebunden bekomme…
-
Bekomme es weder unter OpenHab auf dem Raspberry verbunden, noch auf der Synology NAS.
Vermute jetzt einfach das der Stick einen efekt hat.
Ersatz ist unterwegs…meld mich mit Neuerungen hierzu
-
Auch mit anderem Stick kein Erfolg :evil:
-
Merkwürdig. Hast du andere z-Wave Geräte (unsecured/secured), die du einbinden kannst?
Das Einzige ist, das irgendwas das Ganze blockiert. Nochmal komplett resetten und dann manuelle Kalibierung.
Dein Setup ist aber ein Raspi und der Stick oder ist ioBroker auf dem NAS installiert?
-
Nein, ist natürlich auch mein Anfang mit Z-Wave
Also leider keine anderen Geräte.
Jetzt habe ich wieder alles unter iobroker auf dem Raspberry Pi 3 mit Jessie Lite und dem anderen USB-Stick von Z-Wave.ME laufen.
Ich bekomme einfach keine gesicherte Verbindung hin.
In Security/Secured steht immer false.
Ich habe es jetzt so gemacht:
-
Exclusion auf Adapter gestartet
-
Exclusion auf DanaLock innerhalb der 30 Sek. aktiviert (1 Klick)
-
Danach ist das Gerät jedoch nicht aus dem Adapter raus
-
Adapter neustart
-
DanaLock ist nun raus
-
DanaLock einmal auf Werkseinstelllung gesetzt (10x Taster) um auf Nummer sicher zu gehen
-
Sicheres Inclusion getartet in Adapter
-
DanaLock innerhalb der 30 Sek. aktiviert (1 Klick)
-
Nach ein paar Minuten immer noch kein Gerät im Adapter
-
Adapter neugestartet
-
DanaLock nun richtig erkannt mit allen Objekten, aber eben Security/Secured=false
Als "unsicheres" Gerät kann ich nichts steuern.
Es ist zum Mäusemelken.
Ich verbringe daran jetzt schon mehrere Tage.
Ja, ist mein erstes Z-Wave Abenteuer. Aber bei allem was ich lese und andere erfolgreich umgesetzt haben in iobroker mit DanaLock, erkenne ich meinen Fehler nicht.
Ist Jessie Light ein Problem?
Hast Du ein andere Release?
Bei Dir steht tatsächlich Security/Secured auf true?
Gruß
Frank
-
-
Wie du im ersten Post siehst ist es auf true.
Es könnte echt das Problem sein, dass du Jessie Light verwendest und Pakete fehlen. Ich habe die 'volle' Version von Raspbian als Basis.
Das Einbinden ist ein zeitintensiver Prozess, da solltest du danach einfach nichts machen und warten (so blöd das klingt). An deiner Stelle würde ich es nochmal mit der normalen, also nicht light Version versuchen.
-
Wäre ganz schön doof.
Auch weil die Open Z-Wave Library ja über den Adapter mit installiert wird.
Dann werde ich das Ganze wohl oder übel auf die nächsten Monate verlegen müssen bis irgendwann mal endlich die CCU3 geliefert wird.
Momentan betreibe ich auf dem Raspi die CCU in YAHM, iobroker, Grafana und InfluxDB neben weiteren Kleinigkeiten.
Um das neu aufzusetzen müsste ich als Basis erstmal die CCU3 haben.
Das wurmt mich echt ganz schön das Ganze.
Und wenn ich es neu mache, werde ich wohl auch das aktuelle Stretch nehmen.
Wenns da mal nicht wieder irgendwelche Abhängigkeiten dann gibt… :ugeek:
-
Du hast ja relativ viel auf dem Raspi laufen.
Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann. Nachher ist echt nur irgendwas kleines :roll:
-
Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann. Nachher ist echt nur irgendwas kleines :roll: `
Wahrscheinlich…trotzdem Danke für die Hilfe hier! :!:
-
Ich konnte es nicht lassen und habe mir die Mühe gemacht einmal das aktuelle iobroker AllInOne Image auf den Raspi zu installieren.
Gerät als sicheres Gerät angelernt:
Und tatsächlich auf Anhieb als gesicherte Verbindung nun drin:
Allerdings lässt sich trotz Änderung des Status das Schloss nicht schalten.
Wenn ich von LOCKED_1 die Checkbox rechts setze/entferne und mit dem Haken bestätige, passiert nichts.
Ich sehe auch nicht im Log das sich am Adapter etwas tun würde.
Keine Aktion im Log das etwas zu Node9 gesendet würde.
Ist das bei Dir der Fall im Log?
-
Erstmal gut, dass du es als sicheres Gerät einbinden konntest. Schlecht, dass es immer noch nicht geht.
Im log sehe ich auch keine Information darüber, ob es funktioniert hat oder nicht.
Du hast auch wieder das Danalock kalibriert?
-
Ja, hab es noch mal in der App kalibriert.
Aber keine Steuerung möglich.
Frage mich ob überhaupt der Befehl zum DanaLock gesendet wird. Man kann das ja gar nirgends in Logs erkennen.
-
Kannst du überhaupt mittels der App das Schloss benutzen?
-
Ja. Über die App ist das Problemlos möglich.
Ist aber ja Bluetooth und nicht z-wave
-
Nach einigem Hin und Her…ich habe gefühlte 100 Dinge probiert und gemacht und kann daher leider nun auch nicht mehr sagen was davon alles zum Ergebnis geführt hat, geht es jetzt. Erst war es ja Secure, aber nicht steuerbar. Jetzt geht es alles super. So stell ich mir das vor.
Dank für die Hilfe hier!
-
Sehr gut, dann viel Spaß damit
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt auch seit einigen Wochen mit ioBroker. Lese hier schon fleissig mit, das ist aber mein 1. Post.
Derzeit versuche ich verzweifelt, mein neues Danalock V3 über den Z-Wave im ioBroker (läuft auf nem RPI 3b) einzubinden. Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich den Danalock nur ungesichert eingebunden bekomme. Alle Vorschläge aus diesem Thread habe ich schon durch (mit Ausnahme, das System komplett neu aufzusetzen). Den Network-Key habe ich auf Standard gelassen.
@venni: Falls Du mir noch einen Tipp geben kann, nehme ich den dankbar auf.
Grüße,
Daniel