NEWS
Sonoff Tasmota short/long Button
-
Hallo miteinander,
ich habe einen Sonoff mit Tasmota 5.9.1, der in einer Tasterschaltung im Flur angeschlossen ist.
Mit ioBroker ist er per MQTT verbunden und wurde dort so konfiguriert, das sich die Lampe nach 2 min ausschaltet.
Das funktioniert soweit auch alles gut.
Jetzt möchte ich gerne mit einem kurzen Tastendruck das Licht weiterhin normal einschalten.
Und mit einem langen Tastendruck die Funktion automatisches abschalten deaktivieren.
Ich weiß, dass man bei Tasmota ein Multipress einstellen kann aber irgendwie klappt das nicht wie erhofft.
Ich bekomme es nur hin, dass ich mit jedem zweiten Tastendruck den Schaltzustand ändere aber beim längeren draufdrücken bekomme ich keine
Meldung von Hold.
Hat von euch jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder vielleicht was ähnliches gemacht?
-
Brauche auch so eine Lösung… werde mir was basteln (probieren).
Was für Sonoff verwendest du i wie hast es beschaltet?
Stell bitte die Konfig und Einstellungen sowie VIS rein, wenn die Dinge wie bei mir sind - und ich es hinbekomme (erst nächste WE) dann stelle ich die Lösung auch rein
-
Habe einen Sonoff Basic und der wird über eine Tasterschaltung mit einem Eltako Relais geschalten.
Ich bin mal nach dieser Einleitung gegangen:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … er-devices
Meine Einstellungen sind:
SetOption1 ON
SetOption 11 ON
SetOption32 3
SwitchMode 5
SwitchTopic 1
Dann habe ich den mit dem Mqtt Adapter in Iobroker eingebunden, weil ich dort den Schaltzustand vom Taster sehe.
Bei längerem drücken eines Tasters, bekomme ich die Meldung HOLD.
Problem ist jetzt dabei, dass ich die Meldungen als String bekomme und sich manchmal der Adapter aufhängt. Gibt es da ein Skript für einen automatischen neustart?
Ich habs jetzt mal mit der Variante, dass man zweimal drücken muss und nicht länger gedrückt haltet, versucht.
Das funktioniert auch ganz gut. Das erste wäre halt schöner gewesen.