NEWS
Custom CSS
-
Wenn ich in meinem Projekt in vis eigenes CSS einfüge bekomme ich das im View nicht angezeigt. Ich habe es sowohl Projekt bezogen als auch Global versucht.
Sollte das eigene CSS in vis-common-user.css landen? Diese Datei ist bei mir nämlich leer.
-
Ich reaktiviere das hier nochmal, da es das einzige Thema ist, dass ich zu meinem Problem gefunden habe.
Kämpfe gerade ebenfalls mit dem CSS Reiter im Editor. Wenn ich dort was rein schreibe, finde ich es im View nicht wieder. Gibt es da einen Bug oder ist mein Handling vielleicht einfach nur fehlerhaft?
Und was hat es mit dem vis-common-user.css auf sich? Wenn ich den View analysiere wird mir eine leere CSS-Datei angezeigt. Im entsprechenden CSS-Verzeichnis gibt es sie jedoch nicht. Wie wird diese CSS-Datei erzeugt? Wo kommt sie her und wie kann ich sie ggf. anpassen? Meine Auffassung wäre ebenso, dass dies die Datei sein müsste, in den die Custom-CSS Informationen zu finden sind.
Hoffe es kann mir wer helfen. Danke.
MfG,
André
-
Hallo andre,
@andre:Kämpfe gerade ebenfalls mit dem CSS Reiter im Editor. Wenn ich dort was rein schreibe, finde ich es im View nicht wieder. `
was genau meinst du mit "ich finde es im View nicht wieder"?Eintrag in VIS Einstellungen CSS Projekt
.gruen { background: green; }
Eintrag im VIS Einstellungen CSS Klasse (oder in HTML Widgets mit class=gruen)
gruen
alle Widgets, die so eingestellt werden, haben den Hintergrund grün, als würdest du das in
VIS Einstellungen CSS Hintergrund unter background eintragen.
Beschreibe mal konkreter!
Gruß,
Pix
PS: Die css-Dateinen an sich brauchst du nicht anzufassen, wenn du keine Widgets entwickelst.
-
@pix:was genau meinst du mit "ich finde es im View nicht wieder"?
Eintrag in VIS Einstellungen CSS Projekt
.gruen { background: green; }
Eintrag im VIS Einstellungen CSS Klasse (oder in HTML Widgets mit class=gruen)
gruen
alle Widgets, die so eingestellt werden, haben den Hintergrund grün, als würdest du das in
VIS Einstellungen CSS Hintergrund unter background eintragen.
Beschreibe mal konkreter! `
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
Genau das oben beschriebene Szenario versuche ich um zu setzen. Nur funktioniert das leider nicht.
Wenn ich die Webseite (View) zum Beispiel mit den Dev Tools im Google Chrome untersuche, finde ich wohl mein widget mit der class=gruen.
Was ich allerdings nicht finde, sind die hinzugefügten Zeilen CSS-Code. Nach meiner Vermutung sollten die ja in der "vis-common-user.css" Datei auftauchen. Tun sie aber nicht. Auch nicht wenn ich den Cache lösche oder die Datei explizit einmal neu lade. Sie bleibt einfach leer.
Falls meine Vermutung nicht korrekt ist, mit welcher CSS-Datei wird der im Editor manuell erstellte CSS-Code dann in die spätere Website eingebunden?
MfG,
André
PS: Im Editor werden die Auswirkungen des manuellen CSS-Code übrigens angezeigt (in diesem Fall wird der Hintergrund dann grün). In der endgültigen Ansicht (als Website) passiert nichts.
-
Das was andre Beschreibt habe ich auch, also alles was man beim custom CSS einträgt, egal ob Projekt oder Global, wird nicht gespeichert. Wenn Ich den Vis-Editor neu lade ist es auch wieder weg.
-
Das was andre Beschreibt habe ich auch, also alles was man beim custom CSS einträgt, egal ob Projekt oder Global, wird nicht gespeichert. Wenn Ich den Vis-Editor neu lade ist es auch wieder weg. `
Stimmt. Habe ich gerade mal getestet. Auch bei mir wird nicht gespeichert. Wenn ich den Editor neu lade ist der CSS-Reiter wieder leer. Dachte erst an ein Problem des Browsers (Chrome), aber auch mit nem anderen Browser (IE, Firefox) wird nichts gespeichert.
MfG,
André
-
Also ich habe was drin stehen und es verschwindet nicht [emoji848]
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/03 ... 5e7da5.jpg">http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/03/d37669a3991ced3a24470e4abf5e7da5.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk~~
-
Hallo,
ich habe gerade einen alten Beitrag entdeckt, indem ich das Problem auch erwähnt hatte. http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … 501#p11501
Allerdings weiß ich die Lösung des Problems nicht mehr. Ich glaube, es war ein Update von VIS. Das dürfte sich aber mittlerweile bei allen Nutzern erledigt haben.
Der kleine Workaround ist, ein Basic HTML Widget mit Tags zu versehen und dazwischen die CSS Anweisen zu platzieren. Nicht schön, sollte aber gehen.
Da deine Datei "vis-common-user.css" leeer ist, prüfe mal, was nach dem Löschen passiert (vorher Backup machen!). Wird vom VIS Adapter eine neue Datei angelegt? Musst du VIS neustarten?
Gruß,
Pix
-
@pix:Der kleine Workaround ist, ein Basic HTML Widget mit Tags zu versehen und dazwischen die CSS Anweisen zu platzieren. Nicht schön, sollte aber gehen. `
Der Workaround liegt nahe. Hätte man auch drauf kommen können.
Funktioniert bei mir einwandfrei, so kann ich mein Custom CSS jetzt zumindest erstmal über vis einbauen. Danke.
@pix:Da deine Datei "vis-common-user.css" leeer ist, prüfe mal, was nach dem Löschen passiert (vorher Backup machen!). Wird vom VIS Adapter eine neue Datei angelegt? Musst du VIS neustarten? `
Was die "vis-common-user.css" angeht, diese wird nicht erstellt. Kann es vielleicht sein, dass vis die Datei nicht anlegen/ beschreiben/ darauf zugreifen kann? Berechtigungen? Allerdings würde ich dann erwarten, dass im log eine entsprechende Fehlermeldung auftaucht. Bis jetzt konnte ich aber nichts entdecken. Auch mit Debug-Level nicht.
MfG,
André