Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Frage] Dreambox/enigma2/vu-Adapter Befehle senden

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[Frage] Dreambox/enigma2/vu-Adapter Befehle senden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrMuppet last edited by

Wer kennt sich mit den Befehlen für die Dreamboxen aus? Gibt ja diverse Befehle https://dream.reichholf.net/wiki/Webinterface_Befehle aber ich schaffe es nicht mit einem einzigen Befehl.

Ausserdem möchte ich eigentlich gerne auf Tastendruck die Tagesschau programmieren. Die addTimer Doku ist leider noch sehr lückenhaft.

Kennt sich jemand damit aus? Wie finde ist die korrekte URL für die Befehle raus? Hab auf verschiedenen Seiten widersprüchliche Infos dazu gefunden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Linedancer last edited by

Hallo mrMuppet,

ich mach das mit Blockly.
        1564_2017-11-28.png

und hier der Export dazu:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on" id="Nolr8sZkm^hI]vz]~`2w" x="-637" y="-162"><field name="OID">javascript.0.Dreambox.Exit</field>
            <field name="CONDITION">true</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="[qHp=YFEOGFiMs@ePGJt"><field name="COMMENT">Abfrage Taste Exit</field>
                <next><block type="request" id="+8Voo-fCQ8#6QmZ.Y0uI"><mutation with_statement="false"></mutation>
                    <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>

<value name="URL"><shadow type="text" id="Xl#YJ.%=I~#l6C+S(FMU"><field name="TEXT">http://192.168.178.40/web/remotecontrol?command=1</field></shadow></value> 
                    <next><block type="update" id="72uAAXPZ@J#vLE)iX;6*"><mutation delay_input="true"></mutation>
                        <field name="OID">javascript.0.Dreambox.Exit</field>
                        <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                        <field name="DELAY_MS">500</field>
                        <field name="UNIT">ms</field>
                        <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Zc74EZT/8Ry#KfjVi-wO"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 

Im view benutze ich das hqwidget On/Off um den Datenpunkt zu schalten.

hier der Export für das Widget

! [{"tpl":"tplHqButton","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"!=","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"javascript.0.Dreambox.Exit","min":"false","max":"true","iconName":"","btIconWidth":"0","offsetAuto":"true","leftOffset":"0","topOffset":"0","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"descriptionLeft":"Exit","caption":"EXIT","usejQueryStyle":false,"testActive":false,"visibility-oid":"hm-rega.0.4495","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"pushButton":true,"lc-is-moment":false,"lc-zindex":0},"style":{"left":"655px","top":"164px","font-weight":"bolder","font-size":"x-large","width":"70px","height":"70px"},"widgetSet":"hqwidgets"}]

• M
          mrMuppet last edited by

Hast du irgendwo ne Übersicht über die möglichen Befehle? Deine Schreibweise mit````
          /web/remotecontrol?command=1

• L
            Linedancer last edited by

Die Werte die ich schicke hab ich von der verlinken Seite aus deinem Post.

Woher die Syntax stammt die ich schicke? Keine Ahnung mehr wo ich das gefunden hab. Mit dem Thema "Timer" hab ich mich bis jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

Ist dein Web-Interface denn Aktiv?

Kommst du also mit einem Browser auf die Webseite der Box?

Eventuell für das Web-IF „HTTPS“ aktiviert?

Eventuell mal hier schauen:

https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface

Damit kann ich meine VU Duo2 mit OATV steuern.

Gruß

• M
                mrMuppet last edited by

@wendy2702:

https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface `

Danke, das ist die Übersicht die mir fehlte!

• M
                  mrMuppet last edited by

Leider finde ich keine Erklärung wie die Startzeit, z.B. "1511895600" (für 28.11.16 20:00) generiert wird. Und auch den timer zu aktivieren/deaktivieren mit http://dreambox/web/timeronoff?sRef={se … }&end={end} gelingt mir nicht.

Hat da jemand anderes einen Rat?

• rantanplan
                    rantanplan last edited by

@mrMuppet:

Leider finde ich keine Erklärung wie die Startzeit, z.B. "1511895600" (für 28.11.16 20:00) generiert wird. Und auch den timer zu aktivieren/deaktivieren mit http://dreambox/web/timeronoff?sRef={se … }&end={end} gelingt mir nicht.

Hat da jemand anderes einen Rat? `
                    [Mäcker on]

Hat das hier noch irgendetwas mit Vis / ioBroker zu tun? :roll:

[Mäcker off]

• M
                      mrMuppet last edited by

@rantanplan:

Hat da jemand anderes einen Rat? `
                      [Mäcker on]

Hat das hier noch irgendetwas mit Vis / ioBroker zu tun? :roll:

[Mäcker off]

Es geht ja nun immer noch um ne Funktion die ich in Vis realisieren möchte, zur Steuerung meiner Geräte! Dann sag mir mal bitte warum das nichts mit Vis zu tun haben soll? Man könnte von mir aus argumentieren, dass es anders einsortiert werden soll. Finde ich jetzt aber eher kontraproduktiv den Fred zu schließen und dann alles an anderer Stelle neu anzufangen. Aber warum muss ich mich denn jetzt hier mit solchen Mist Post rumärgern? Das ist WIRKLICH kontraproduktiv und hilft niemandem. Erst beklagen sich alle wenn die Casuals lieber Facebook-Gruppen benutzten, aber hier direkt pampig werden, wenn nicht alles 100% in die Schubladen passt!

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Jetzt mal halblang!
                        @mrMuppet:

Es geht ja nun immer noch um ne Funktion die ich in Vis realisieren möchte `
                        Ich habe jetzt den Thread dreimal gelesen, von vis habe ich nichts gefunden.

@mrMuppet:

Finde ich jetzt aber eher kontraproduktiv den Fred zu schließen `
                        Da hat IMHO niemand etwas auch nur von angedeutet.

@mrMuppet:

Aber warum muss ich mich denn jetzt hier mit solchen Mist Post rumärgern? Das ist WIRKLICH kontraproduktiv und hilft niemandem `
                        Es wurde nur gefragt was das mit vis zu tun hat.

@mrMuppet:

aber hier direkt pampig werden `
                        :?: :?: :?:

@mrMuppet:

Man könnte von mir aus argumentieren, dass es anders einsortiert werden soll. `
                        Das wäre dann passiert, dass der GANZE Thread verschoben würde, weil:

wenn es hier um programmieren geht, käme er in das Scripting Forum.

Diejeneigen die da helfen und etwas tiefer in der Materie drin sind treiben sich nicht unbedingt im vis - Forum herum.

Die Chance dass dir geholfen würde, wäre da um einiges höher.

Also alles nur um dir zu helfen - nix pampig!

Gruß

Rainer

• M
                          mrMuppet last edited by

@Homoran:

Jetzt mal halblang!
                          @mrMuppet:

Es geht ja nun immer noch um ne Funktion die ich in Vis realisieren möchte `
                          Ich habe jetzt den Thread dreimal gelesen, von vis habe ich nichts gefunden.

@mrMuppet:

Finde ich jetzt aber eher kontraproduktiv den Fred zu schließen `
                          Da hat IMHO niemand etwas auch nur von angedeutet.

@mrMuppet:

Aber warum muss ich mich denn jetzt hier mit solchen Mist Post rumärgern? Das ist WIRKLICH kontraproduktiv und hilft niemandem `
                          Es wurde nur gefragt was das mit vis zu tun hat.

@mrMuppet:

aber hier direkt pampig werden `
                          :?: :?: :?:

@mrMuppet:

Man könnte von mir aus argumentieren, dass es anders einsortiert werden soll. `
                          Das wäre dann passiert, dass der GANZE Thread verschoben würde, weil:

wenn es hier um programmieren geht, käme er in das Scripting Forum.

Diejeneigen die da helfen und etwas tiefer in der Materie drin sind treiben sich nicht unbedingt im vis - Forum herum.

Die Chance dass dir geholfen würde, wäre da um einiges höher.

Also alles nur um dir zu helfen - nix pampig!

Gruß

Rainer ` Ok. Hast recht. Habe zwar den vis-button geplant aber nicht erwähnt. Und der macht natürlich wenig an dem Thema aus.

Ob Meckern jetzt pampig ist oder nicht könnte man vermutlich lange ausdiskutieren. Angenehm finde ich es nicht "angemeckert" zu werden.

Der vierte Post zu dem Thema ist da imo eher überflüssig. Wenn ein Moderator den fred einfach verschoben hätte, dann wäre es auch ok.

• rantanplan

@mrMuppet:

…..aber hier direkt pampig werden,...... `

Das ist das erste Mal, dass ich diese Ausdrucksweise in diesem Forum lese.

Traurig, traurig 😢 😢

• M
                              mrMuppet last edited by

Also irgendwie sind da unsere Empfindungen unterschiedlich: ich finde "pampig" jetzt nicht schlimmer oder zumindest auf nem ähnlichen Niveau wie "meckern" ! Anscheinend seht ihr das anders. Ich halte eigentlich beides in diesem Forum für überflüssig und nicht zielführend.

• Homoran

Also nochmal:
                                @mrMuppet:

Wenn ein Moderator den fred einfach verschoben hätte, dann wäre es auch ok. `

Was ist denn deine Hauptintention?

Skripten oder vis?

Wie gesagt: Es geht darum, dass dir die größtmögliche Hilfe zuteil werden kann.

Dann verschiebe ich es gerne dahin.

…und dann bitte wieder BTT!

Gruß

Rainer

• rantanplan

@mrMuppet:

Also irgendwie sind da unsere Empfindungen unterschiedlich: ich finde "pampig" jetzt nicht schlimmer oder zumindest auf nem ähnlichen Niveau wie "meckern" ! `

Ich will das hier nicht weiter vertiefen.

Aber nur noch eine kleine Richtigstellung. Ich habe nicht "meckern" geschrieben.

Lass und Freunde bleiben 😉

Viele Grüße

• M
                                    mrMuppet last edited by

@Homoran:

@mrMuppet:

Wenn ein Moderator den fred einfach verschoben hätte, dann wäre es auch ok. `

Was ist denn deine Hauptintention?

Skripten oder vis? `

Mhm. Schwer zu sagen. Viel Skript ist ja auch nicht drin. Irgendwie könnte man es auch in den Adapter-Thread stecken. Andererseits findet die Kommunikation ja in dem Moment nicht mit dem Adapter statt. Also vielleicht doch am ehesten Skripting. Auch wenn es nicht ioBroker-js ist. Vielleicht hat ranatanplan ja ne Idee wo der Thread passt g :lol:

@rantanplan: alles gut! 🙂

• Homoran

Die Antwort kenne ich schon 😉 Kollege Rantanplan treibt sich aus o.g. Gründen fast nur im Skripting Forum rum.

Wie man das Skript anschließend per Widget in vis lostritt ist IMHO die einzige Berührung mit vis.

Gruß

Rainer

• rantanplan

@mrMuppet:

Mhm. Schwer zu sagen. Viel Skript ist ja auch nicht drin. Irgendwie könnte man es auch in den Adapter-Thread stecken. Andererseits findet die Kommunikation ja in dem Moment nicht mit dem Adapter statt. Also vielleicht doch am ehesten Skripting. Auch wenn es nicht ioBroker-js ist. Vielleicht hat ranatanplan ja ne Idee wo der Thread passt g :lol: `
                                        Schwer zu sagen. Ist ja mehr ein Dreambox/Enigma2 Problem 😉

Ich habe auch eine Dreambox/Enigma2. Und ich will da nur Nachrichten ausgeben. Kriege es aber nicht gerafft.

Es gibt aber bereits einen Thread.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 739#p14746

Grüße

• wendy2702
                                          wendy2702 last edited by

@rantanplan:

@mrMuppet:

Mhm. Schwer zu sagen. Viel Skript ist ja auch nicht drin. Irgendwie könnte man es auch in den Adapter-Thread stecken. Andererseits findet die Kommunikation ja in dem Moment nicht mit dem Adapter statt. Also vielleicht doch am ehesten Skripting. Auch wenn es nicht ioBroker-js ist. Vielleicht hat ranatanplan ja ne Idee wo der Thread passt g :lol: `
                                          Schwer zu sagen. Ist ja mehr ein Dreambox/Enigma2 Problem 😉

Ich habe auch eine Dreambox/Enigma2. Und ich will da nur Nachrichten ausgeben. Kriege es aber nicht gerafft.

Es gibt aber bereits einen Thread.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 739#p14746

Grüße `

Nachricht senden geht z.B. so:

http://192.168.178.10/web/message?text=Test&type=1&timeout=5

Hier erscheint für 5 sekunden die Info "Test" auf dem Bildschirm

http://dreambox/web/message?text={messagetext}&type={messagetype}&timeout={messagetimeout}
                                          Parameter:

messagetext=Text of Message
                                          messagetype=Number from 0 to 3, 0= Yes/No, 1= Info, 2=Message, 3=Attention
                                          timeout=Can be empty or the Number of seconds the Message should disappear after.

IP und gegebenenfalls Port eurer Box natürlich anpassen.

• rantanplan

@wendy2702:

Nachricht senden geht z.B. so:

http://192.168.178.10/web/message?text=Test&type=1&timeout=5
                                            ```` `  

Danke wendy2702

Klappt leider nicht.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.

Bei allen anderen klappt es….bei mir nicht 😢

Ich bekomme immer:

Precondition failed!

sessionid is missing, invalid or expired!

Und keiner kann mir sagen was diese Meldung bedeutet.

Der nächste Versuch wird wohl mit einem Hammer sein 😉

Grüße

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

615

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            33
                                            4814
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo