NEWS
Stromverbrauch mit Hilfe von Smappee messen
-
Hab ein Homematic Zähler am hauptzähler, dann das Script hier aus dem Forum.
Klappt soweit ganz gut, nur hat sich die letzten Wochen mein Grundverbrauch erhöht, ich geh aber von den stellventilen der Fußbodenheizung aus, die liegen pro Kreis bei 5 Watt .
Bin gerade noch dabei alle wichtigen Geräte mit Sonoff POW auszurüsten und die Geräte im BSZ Script zu integrieren.
Die POW wollte ich auch pro Phase für den Raum ausstatten.
Ist schon interessant, was so Standardklamotten so an Strom ziehen.
Z.b.
Fritzbox 20w
Vu+ satreciever 20w
Nas im Standby 17w
Ac ap pro 7w
2 x Switch a 6w
30 Homematic aktoren a 0,5 w
Elektrische Schubladen Küche 7w
Bestimmt noch was vergessen. Selbst dieses macht schon 2,4kw aus.
Dazu kommen noch 2 Kühlschränke und 1 Gefriertruhe.
Da kommen mir beim tippen gerade 4 kw zu wenig vor.
Wie ist eure Grundlast so? Gerne auch von 24 bis 6 Uhr. Da passiert ja echt nichts.
Zu dem Gerät smappee, ich weiß garnicht, wie die einen Fingerabruck pro Gerät erkennen wollen. Wäre
Zwar schön, aber ich denke unmöglich. Die können vielleicht Anhand der Grundlast eines Gerätes so zuordnen. Ein Wasserkocher nimmt immer gleich viel Leistung. Da müsste man ja beim induktionsherd alle 9 Stufen pro Platte zusammennehmen.
Aber ich warte mal hier auf Erfahrungen von oberstel;-)
-
.. In Deiner Grafik sehe ich aber diverse Verbraucher. Wie misst Du das? `
Der markierte chart mit dem Grundrauschen kommt vom Smartmeter.Der kleine Chart daneben erhält seine Daten durch Messteckdosen.
Gruß Rainer
-
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man ein Gerät identifizieren kann. Der Stromverbrauch ist ja nur ein Indikator.
Verschiedene lasten (ohmsche, induktive und kapazitive) weisen verschiedene Charakteristiken auf die man identifizieren kann.
Eine ohmsche Last ist zum Beispiel eine Glühbirne die zieht konstant, gut es gibt eine geringe veränderung bis die Glühwendel auf Betriebstemperatur ist, den gleichen Strom.
Eine Kapazitive Last wie zB ein PC Netzteil, zieht bis die verbauten Kondensatoren geladen sind, so viel Strom wie möglich. Das bewegt sich im Millisekunden Bereich.
Eine induktive Last ist zB ein Motor, die haben einen Anlaufstrom ähnlich wie eine Kapazitive Last nur über einen längeren Zeitraum.
Wenn man solche Charakteristika kennt und weiss auf welche Geräte sie zu treffen hat man einen Anhaltspunkt.
Dann gibt es den Faktor Zeit, wann und wie lange ist etwas an.
Ein Kühlschrank ist eine induktive Last die mit einem Kondensator kompensiert wird. Je nach Auslegung der Kompensation könnte er auch Kapazitiv werden, aber den längeren Anlaufstrom wird man immer sehen. Der Kühlschrank wird immer in etwa gleichen Zeitabständen laufen egal was für eine Uhrzeit ist. Dieses verhalten wird zwar durch das öffnen des Kühlschranks beeinflusst aber nicht verändert.
Die Waschmaschine, induktive, kapazitive und ohmsche Last, wird dagegen nur hin und wieder laufen, vermutlich oft an den selben Tagen und Tagsüber. Das Profil eines Waschgangs ist immer etwa das selbe: Wasser Einlauf (kapazitive Last), Heizen (ohmsche Last), Schleudern (induktive Last), Abpumpen (induktive Last).
Wenn man das ganze auf die Spitze treibt misst man noch Spannung, Strom und Frequenz. Je nach last verschieben sich Spannung und Strom Zeitlich.
Wenn man gezielt Frequenzen außerhalb der 50Hz misst kann man auch Rückschlüsse auf die Art des Verbrauchers schließen.
Schaltnetzteile, Handy Ladekabel zum Beispiel, erzeugen Störfrequenzen in höheren Frequenzbereichen.
Wenn man jetzt die Störfrequenzen und den Stromverbrauch in einem Diagramm darstellt werden sie etwa Zeitgleich auftreten.
Da die Störfrequenzen bei jedem Gerät etwas unterschiedlich sind, lassen sie sich unterscheiden. Dann kommt noch die Höhe des Stromverbrauchs dazu und das Verbrauchsprofil, so kann man mit mindestens 51%iger Sicherheit sagen welches Gerät gerade aktiv ist.
Mit genug Erfahrung was Unterschiedliche Geräte Modelle betrifft lässt sich daraus bestimmt ein Algorithmus ableiten der auch unbekannte Geräte Modelle erkennt.
Gesendet von Unterwegs
-
Hi,
Ich benutzte das Dinge ja erst seit 2-3 Wochen. Noch ist es etwas früh eine Bewertung abzugeben. `
wie sind Deine Erfahrungen jetzt, nach noch ein paar Wochen mehr testen?Würdest Du das System nochmal kaufen? Ca.220€ sind ja nicht ohne.
Gruß,
Eric
-
Ach ja, da war noch was.
Interessieren würde es mich auch und wäre für Erfahrungen dankbar.
-
verwendet hier jemand den gas bzw wasserzähler?
-
Ich habe den Smappee ca. 2 Jahre und bin ganz zufrieden, den momentanen Verbrauch zeigt er super an, also Licht ein - Licht aus reagiert er sofort.
Die Geräteerkennung, naja er zeigt große Verbraucher wie Wasserkocher usw.zuverlässig an, auch Lichter erkennt er ganz gut. Allerdings bei Geräten
die langsam hochfahren und der Verbrauch schwankt kommt er oft ins schleudern bei der Geräteerkennung.
Für den momentanen Verbrauch ist er klasse, zum Daten loggen taugt er nichts, er speichert nur ein Jahr und die Dateien exportieren ist auch nicht der Hit.
Aus diesem Grund legte ich mir den SDM630 Modbus zu, der macht den Job gut.
Ich hatte als erstes den Zähler von Homematic der nervte mich noch mehr, den musste ich mindestens einmal pro Monat korrigieren. :roll:
-
Hallo
Ich hab seit einiger Zeit einen Smappee mit einem Wasserzähler im Einsatz. Daneben nutze ich ihn zum schalten von 433-Mhz Schaltsteckern (billige aus dem Baumarkt).
Ich hab nun mal begonnen einen Adapter für ioBroker zu programmieren. Bis jetzt ist der in der Lage die grobe Struktur abzubilden.
Nun stehe ich aber vor der Frage, was denn alles aus dem Smappee in den ioBroker rein soll.
Direkt kann man die Momentanwerte (Last, Spannung) pro Phase abfragen und über die API den Stromverbrauch, unterschiedlich aggregiert, die Werte der verschiedenen Sensoren,… gemäss Doku der API.
Was würde euch interessieren?
Herzliche Grüsse
Marcel
-
Hallo
Eine erste Version des Smappee - Adapters ist verfügbar.
Grüsse Marcel
-
Hallo
Es werden dringend Tester gesucht?
Besten Danke und Grüsse
forelleblau