Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test Adapter meteonomiqs (wetter.com)

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.3k

Test Adapter meteonomiqs (wetter.com)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
1 Beiträge 1 Kommentatoren 98 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schimi
    schrieb am zuletzt editiert von Schimi

[Tester gesucht] ioBroker.meteonomiqs — Wettervorhersage von wetter.com

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter für die Meteonomiqs Public Weather API v4.0 gebaut — das ist die
    Schnittstelle hinter wetter.com — und suche Leute, die ihn auf anderer Hardware und in anderen
    Umgebungen ausprobieren, bevor ich über eine Einreichung ins offizielle Repository nachdenke.

Angefangen hat das als JavaScript-Skript für meine eigene Installation. Weil daraus mit der
    Zeit ein paar tausend Zeilen wurden, ist jetzt ein richtiger Adapter in TypeScript daraus
    geworden.

Was er kann

Tagesvorhersage 1–14 Tage: Temperatur, Niederschlag, Wind, Bewölkung, Feuchte, Sonnenstunden, Luftdruck
    Tagesabschnitte Morgen, Mittag, Abend, Nacht je Tag
    Stundenwerte Für einen oder mehrere Tage, aufgelöst in der Zeitzone des Vorhersageorts
    current-Ordner Werte der laufenden Stunde, stündlich aktualisiert — ohne zusätzlichen API-Call
    Wetterwarnungen Gruppe, Text und numerischer Schweregrad 0–4, damit man im Skript nicht auf Strings vergleichen muss
    Sonne und Mond Auf- und Untergang, Dämmerung, Tageslänge, Mondaufgang, Mondphase, Tierkreis
    Schnee Schneefallgrenze, Neuschnee, Wasseräquivalent
    JSON-Aggregate forecast_json und hourly_json für VIS, jarvis und Material-Widgets
    Admin-Oberfläche JSON Config in elf Sprachen

Der Haken, um den herum alles gebaut ist

Der kostenlose Meteonomiqs-Tarif erlaubt 100 Abrufe im Monat. Das ist die zentrale
    Randbedingung, und der Adapter ist darauf ausgelegt statt sie zu ignorieren.

Standardmäßig wird dreimal täglich abgerufen — 01:10 für die Tagesplanung, 11:40 als Korrektur
    vor dem kritischen Nachmittag, 18:40 für Nacht und Folgetag. Das sind 93 Calls in einem
    31-Tage-Monat. Jeder Abruf trägt zusätzlich eine Prioritätsstufe:

Ein Abruf der Stufe N läuft nur, solange das Restbudget N Abrufe pro Tag bis Monatsende trägt.

Wird es eng, fällt zuerst der Abend weg, dann der Mittag. Der nächtliche Abruf überlebt am
    längsten und schaltet im Notfall auf jeden zweiten Tag um, statt einfach stehenzubleiben.
    Der Adapter hört also nicht mitten im Monat auf zu arbeiten, sondern wird schrittweise
    sparsamer.

Damit nicht alle Installationen gleichzeitig auf die API einprasseln, verschiebt jede
    Installation ihre Abrufzeiten um bis zu 15 Minuten. Der Versatz wird aus der
    ioBroker-Installations-UUID abgeleitet, ist also über Neustarts hinweg stabil und für alle drei
    Zeiten gleich, damit die Abstände untereinander erhalten bleiben.

Voraussetzungen

• js-controller ≥ 6.0.11, Admin ≥ 7.6.20, Node.js ≥ 22
    • Ein kostenloser API-Schlüssel von Meteonomiqs.
      Er wird in der Instanzkonfiguration verschlüsselt abgelegt.

Installation

Der Adapter ist auf npm veröffentlicht. Im Admin unter Adapter auf das Symbol
    „Adapter aus eigener URL installieren", Reiter npm, dort auswählen:

wetter.com Vorhersage

Alternativ über den Reiter GitHub:

https://github.com/Schimi1983/ioBroker.meteonomiqs

Aktuelle Version ist 0.1.6, Lizenz MIT.

Wobei ihr mir konkret helfen könnt

Bei mir läuft er stabil, aber „bei mir läuft es" ist bekanntlich kein Testbericht. Was ich zu
    Hause nicht abdecken kann:

Andere Zeitzonen. Die Stundenwerte werden in der Zeitzone des Vorhersageorts aufgelöst, nicht
    in der des Hosts. Wer außerhalb von Europe/Berlin sitzt oder eine abweichende Systemzeitzone
    fährt, würde mir sehr helfen — besonders die Frage, ob current.time mit der tatsächlichen
    Ortszeit übereinstimmt.

Compact-Modus. Ist im Adapter aktiviert, ich habe ihn aber nicht ausgiebig unter Last
    getestet. Wer ihn nutzt: Bitte melden, wenn beim Stoppen oder Neustarten der Instanz etwas im
    Hostlog auffällt.

Die anderen Sprachen. Elf Sprachen sind hinterlegt, wirklich durchgesehen habe ich Deutsch
    und Englisch. Wenn eine Beschriftung schief klingt, sagt gerne Bescheid.

Der Monatswechsel. Die Zähler in info sollen zum Monatsersten zurückspringen. Bei mir hat
    noch kein Monatswechsel mit laufendem Adapter stattgefunden.

14 Tage Vorhersage. Ich fahre sieben. Wer die vollen vierzehn einstellt, testet einen Pfad,
    den ich im Alltag nicht sehe.

Was ihr wissen solltet

• Die Versionsnummer ist bewusst noch 0.1.x. Ich schließe nicht aus, dass sich Datenpunkte
      noch einmal ändern — ich sage es dann aber im Changelog dazu.
    • current ist die Vorhersage für die laufende Stunde, keine Messung. Echte Messwerte
      bräuchten die Nowcast- oder Stations-Endpunkte, und die kosten pro Abfrage einen Call — das
      passt nicht in einen 100er-Tarif.
    • Der lokale Zähler in info.requests_month ist eine Schätzung. Die API meldet kein
      Restkontingent zurück; verlässlich ist nur ein HTTP 429.

Zur Einordnung

Es gibt bereits ioBroker.wettercom von eifel-tech, das dieselbe API anspricht. Ich bin
    darauf erst gestoßen, als npm meinen ursprünglichen Paketnamen wegen zu großer Ähnlichkeit
    abgelehnt hat — daher der Name „meteonomiqs" nach dem tatsächlichen Anbieter der Schnittstelle.
    Mein Schwerpunkt liegt auf der Budgetverwaltung, den Tagesabschnitten, den Warnungen und dem
    current-Ordner. Schaut euch beide an und nehmt, was besser zu euch passt.

Rückmeldungen

Am liebsten als Issue auf GitHub, hier im Thread geht aber genauso.

Hilfreich für mich sind: Adapterversion, js-controller-Version, Betriebssystem, der Inhalt von
    meteonomiqs.0.info.status und info.last_error sowie der passende Logauszug. Bei falschen
    Werten bitte zusätzlich die Objekt-ID und was ihr stattdessen erwartet hättet.

• Repository: https://github.com/Schimi1983/ioBroker.meteonomiqs
    • Issues: https://github.com/Schimi1983/ioBroker.meteonomiqs/issues
    • npm: https://www.npmjs.com/package/iobroker.meteonomiqs

Wetterdaten © wetter.com GmbH / Meteonomiqs. Der Adapter steht in keiner Verbindung zu
    wetter.com.

Danke fürs Lesen und fürs Ausprobieren!

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate

256

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2026
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0