Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nach Umstieg auf Vis-2 funktioniert iobroker.net nicht mehr.

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    973

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.5k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.0k

Nach Umstieg auf Vis-2 funktioniert iobroker.net nicht mehr.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
70 Beiträge 5 Kommentatoren 965 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

Die gibt es nicht. Ist die notwendig?

Ääähm !??
    Du wählst iobroker.ws aus ohne es zu haben?

M Online
    M Online
    Manuel001
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran Ja wie gesagt, war ein "Tipp" von Gemini und von mir nur ein Verzweiflungsversuch.
    Müsste es also auch ohne gehen, wenn ich das Häckchen wieder entferne oder soll ich den Adapter installieren?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Manuel001

@Homoran Ja wie gesagt, war ein "Tipp" von Gemini und von mir nur ein Verzweiflungsversuch.
      Müsste es also auch ohne gehen, wenn ich das Häckchen wieder entferne oder soll ich den Adapter installieren?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran

@Manuel001 sagte:

war ein "Tipp" von Gemini

Gab's da sonst noch wrlche, von denen du uns noch nichts erzählt hast?

Ich habe seit Jahren nicht mehr mit cloud gearbeitet, schon gar nicht mit Browser und erst recht nicht mit vis2.

Wenn das mit ws jetzt nicht hilft, obwohl dein Einflüsterer meint

@Manuel001 sagte:

Der Cloud-Proxy kann die WebSocket-Verbindung für Vis-2 nicht aufbauen

muss dur jemand anders weiterhelfen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

war ein "Tipp" von Gemini

Gab's da sonst noch wrlche, von denen du uns noch nichts erzählt hast?

Ich habe seit Jahren nicht mehr mit cloud gearbeitet, schon gar nicht mit Browser und erst recht nicht mit vis2.

Wenn das mit ws jetzt nicht hilft, obwohl dein Einflüsterer meint

@Manuel001 sagte:

Der Cloud-Proxy kann die WebSocket-Verbindung für Vis-2 nicht aufbauen

muss dur jemand anders weiterhelfen

M Online
        M Online
        Manuel001

@Homoran Nein das war das einzige Häckchen, das ich gesetzt habe.

Was mich etwas wundert, dass ich keine Anleitung gefunden habe für Umstieg von vis1 auf vis2 inkl. Cloud.
        Entweder wird das kaum verwendet oder es macht nur bei mir Probleme.
        Vor allem weil ich mir extra ein paar Jahre Zeit gelassen habe mit dem Umstieg, dachte ich, dass das relativ problemlos sein sollte.

icebearI OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M Manuel001

Was mich etwas wundert, dass ich keine Anleitung gefunden habe für Umstieg von vis1 auf vis2 inkl. Cloud.
          Vor allem weil ich mir extra ein paar Jahre Zeit gelassen habe mit dem Umstieg, dachte ich, dass das relativ problemlos sein sollte.

icebearI Online
          icebearI Online
          icebear

@Manuel001 sagte:

Das 'kaum verwendet' wird es wohl sein, weil ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden hab wofür man das brauchen könnte.

Ich hab auch komplett auf VIS-2 umgestellt und die VIS-1 deinstalliert, die Widgets die es in VIS-2 so nicht gab konnte ich problemlos durch andere Lösungen ersetzten und die Sache mit der VIS-2 über die Cloud erschließt sich mir nicht so ganz.

0
          • M Manuel001

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Manuel001

Vor allem stehen ja bessere Möglichkeiten zur Verfügung.
            VPN mit WireGuard ist in einigen Router bereits eingebaut.
            Alternativ tailscale oder selber WireGuard betrieben, ok das ist ein wenig aufwändiger.
            Aber bspw in der FRITZ!box einfach aktivieren, den WireGuard Client auf Laptop,Handy, Tablet installieren. Das Gerät in WireGuard einrichten und am endgerät dann per qr Code aktivieren.
            Lässt sich im Client an und abschalten.
            Wenn man zu Hause dann noch pinhole betreibt bleibt man als Bonus dann auch Remote weitgehend werbefrei.
            Je nach Konfiguration des Heim DNS sind dann auch irgendwelche Web sperren weg und man kann selbst im Urlaub, egal wo, das heimische tv streaming, wie zu Hause genießen, da für die Provider der Netzwerkverkehr auch dann immer noch von Deutschland oder wo man sonst noch wohnt kommt. Also kein Gemeckere, das man sich gerade nicht zu Hause befindet und man das nochmal bestätigen muss.

Vom sicherheits Aspekt abgesehen.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

0
            • icebearI icebear

@Manuel001 sagte:

Das 'kaum verwendet' wird es wohl sein, weil ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden hab wofür man das brauchen könnte.

Ich hab auch komplett auf VIS-2 umgestellt und die VIS-1 deinstalliert, die Widgets die es in VIS-2 so nicht gab konnte ich problemlos durch andere Lösungen ersetzten und die Sache mit der VIS-2 über die Cloud erschließt sich mir nicht so ganz.

M Online
              M Online
              Manuel001

@icebear sagte:

Wahrscheinlich hattest du vorher schon VPN in Verwendung?
              Wie ich vor ca. 7 Jahren ioBroker eingerichtet habe und das mit der Cloud sofort funktioniert hat, war es für mich der einfachste Weg.
              Aber jetzt werde ich mich wohl auch mit VPN beschäftigen.

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@Manuel001

Vor allem stehen ja bessere Möglichkeiten zur Verfügung.
                VPN mit WireGuard ist in einigen Router bereits eingebaut.
                Alternativ tailscale oder selber WireGuard betrieben, ok das ist ein wenig aufwändiger.
                Aber bspw in der FRITZ!box einfach aktivieren, den WireGuard Client auf Laptop,Handy, Tablet installieren. Das Gerät in WireGuard einrichten und am endgerät dann per qr Code aktivieren.
                Lässt sich im Client an und abschalten.
                Wenn man zu Hause dann noch pinhole betreibt bleibt man als Bonus dann auch Remote weitgehend werbefrei.
                Je nach Konfiguration des Heim DNS sind dann auch irgendwelche Web sperren weg und man kann selbst im Urlaub, egal wo, das heimische tv streaming, wie zu Hause genießen, da für die Provider der Netzwerkverkehr auch dann immer noch von Deutschland oder wo man sonst noch wohnt kommt. Also kein Gemeckere, das man sich gerade nicht zu Hause befindet und man das nochmal bestätigen muss.

Vom sicherheits Aspekt abgesehen.

M Online
                M Online
                Manuel001
                schrieb am zuletzt editiert von Manuel001

@OliverIO Ich habe einen ZTE 5G Router im Bridge Mode und dahinter einen Honor Router in Verwendung. Der kann das aber nicht.
                Irgendwo habe ich kürzlich auch gelesen, dass man es entweder über den Router für das gesamte Heimnetzwerk realisieren kann oder direkt am ioBroker Host. Das wäre dann quasi eine Punkt zu Punkt Verbindung. Das würde bei mir als Cloud Ersatz auch reichen. Da muss ich mich aber noch näher informieren.
                Vorteil von der Cloud Lösung war einfach, dass es auf jedem Gerät im Browser abrufbar war. Für VPN muss man etwas installieren, was nicht überall geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Manuel001

@icebear sagte:

Wie ich vor ca. 7 Jahren ioBroker eingerichtet habe und das mit der Cloud sofort funktioniert hat, war es für mich der einfachste Weg.
                  Aber jetzt werde ich mich wohl auch mit VPN beschäftigen.

icebearI Online
                  icebearI Online
                  icebear

@Manuel001 sagte:

Nein, hab ich nicht. Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen auf meine komplette VIS von außerhalb zuzugreifen.
                  Ich hab mir eine View für das Smartphone gebaut wo ich auf die wichtigsten Sachen von ausserhalb zugreifen kann und das funktioniert ohne Probleme über die VISU-App und den Pro-Account.

Nichts desto trotz hab ich mittlerweile aber alle meine wichtigtsen Geräte in Tailscale, das ist aber auch mehr oder weniger dadurch entstanden, das ich einen Glasfaseranschluß der DG habe und dadurch nur eine IPv6 Adresse nach außen habe.

M HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • icebearI icebear

@Manuel001 sagte:

Nein, hab ich nicht. Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen auf meine komplette VIS von außerhalb zuzugreifen.
                    Ich hab mir eine View für das Smartphone gebaut wo ich auf die wichtigsten Sachen von ausserhalb zugreifen kann und das funktioniert ohne Probleme über die VISU-App und den Pro-Account.

Nichts desto trotz hab ich mittlerweile aber alle meine wichtigtsen Geräte in Tailscale, das ist aber auch mehr oder weniger dadurch entstanden, das ich einen Glasfaseranschluß der DG habe und dadurch nur eine IPv6 Adresse nach außen habe.

M Online
                    M Online
                    Manuel001

@icebear sagte:

Ich hab mir eine View für das Smartphone gebaut wo ich auf die wichtigsten Sachen von ausserhalb zugreifen kann und das funktioniert ohne Probleme über die VISU-App und den Pro-Account

Das geht? Ohne Cloud Adapter? Worüber bekommt die App dann einen Zugriff?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • icebearI icebear

@Manuel001 sagte:

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@icebear sagte:

Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen auf meine komplette VIS von außerhalb zuzugreifen.

Ob jetzt ein view oder alle hat mit dem Problem von @manuel001 nichts zu tun.

Auch ich habe vor 12 Jahren beim test des Cloud Adapters "eigentlich" keine Notwendigkeit gesehen überhaupt etwas von unterwegs sehen zu können.

Trotzdem war damals wie heute der Zugriff über den Cloud-Adapter eine schnelle, einfache Methode dies umzusetzen.

Bei @manuel001 erscheint aber nicht einmal die vis-2 in der Auswahl, die vis hatte funktioniert.
                      Vis-2 funktioniert immerhin auch via cloud in der App, bis darauf, dass nicht kompatible Widgets verwendet werden.

Bitte jetzt nicht verschiedene Dinge vermischen!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Online
                        M Online
                        Manuel001

Ich hätte es jetzt nochmal über die Visu-App versucht (wenn ich da cloud auswähle):

03ae13f3-ffc6-437d-af1e-02d9966c8543-image.jpeg
                        Die Fehlermeldung macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.
                        Und wenn diese Meldung dann zwischendurch nicht kommt, sieht es so aus:
                        b2e7b0ed-d4f3-4985-873f-9c791358cd91-image.jpeg
                        Weshalb rechts oben immer .pro steht, ist mir auch ein Rätsel. (habe kein Pro und auch nirgends ausgewählt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • icebearI Online
                          icebearI Online
                          icebear

@manuel001

Also ich kann das jetzt bestätigen.
                          Ich hab mal in die VIS-2 View für mein Smartphone einen Schalter aus den den Material-Widgets eingebaut. Wenn ich im Heimnetz die Seite aufrufe, dann ist alles O.K. Wenn ich dann das WLan ausschalte dann bekomme ich beim aufrufen der Seite genau den gleichen Fehler 'Unbekannter Widget Typ' alle anderen Widgets funktionieren einwandfrei auch über 5G Verbindung

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO OliverIO

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

da brauchst du diesen adapter
                            ioBroker.vis-2-widgets-material

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

Wie bereits geschrieben

@OliverIO sagte:

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

0
                            • HomoranH Homoran

Wie bereits geschrieben

@OliverIO sagte:

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

M Online
                              M Online
                              Manuel001

@Homoran sagte:

Ist bei mir installiert. Damit habe ich auch die vis-2 gemacht.
                              Nur über Cloud kommt diese Meldung. Dieses Problem scheinen aber einige Personen und auch mit anderen Widget Adaptern zu haben.

Ich habe bei mir jetzt mal die VPN Lösung mit Tailscale realisiert (Direkt am ioBroker Host).
                              Es hat zwar den Nachteil, dass ich z.B. vom Firmenrechner nicht mehr auf meinen ioBroker zugreifen kann (weil man etwas installieren müsste), aber es funktioniert zumindest.
                              Offensichtlich gibt es bezüglich vis-2 und Cloud noch einige ungelöste bzw. wiederkehrende Probleme. Weil das Problem mit vis-2-widgets-material wurde schon mal gefixt, tritt jetzt aber wieder auf.
                              Bevor ich mich da jetzt noch weitere Tage damit beschäftige, ist Tailscale wohl der beste Kompromiss.

0
                              • M Manuel001

@Homoran sagte:

Ist bei mir installiert. Damit habe ich auch die vis-2 gemacht.
                                Nur über Cloud kommt diese Meldung. Dieses Problem scheinen aber einige Personen und auch mit anderen Widget Adaptern zu haben.

Ich habe bei mir jetzt mal die VPN Lösung mit Tailscale realisiert (Direkt am ioBroker Host).
                                Es hat zwar den Nachteil, dass ich z.B. vom Firmenrechner nicht mehr auf meinen ioBroker zugreifen kann (weil man etwas installieren müsste), aber es funktioniert zumindest.
                                Offensichtlich gibt es bezüglich vis-2 und Cloud noch einige ungelöste bzw. wiederkehrende Probleme. Weil das Problem mit vis-2-widgets-material wurde schon mal gefixt, tritt jetzt aber wieder auf.
                                Bevor ich mich da jetzt noch weitere Tage damit beschäftige, ist Tailscale wohl der beste Kompromiss.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@Manuel001 sagte:

Ist bei mir installiert

Mag ja sein, aber du hast wohl auch noch material widgets aus dem vis-Paket drin

0
                                • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

Ist bei mir installiert

Mag ja sein, aber du hast wohl auch noch material widgets aus dem vis-Paket drin

M Online
                                  M Online
                                  Manuel001

@Homoran sagte:

Nein, definitiv nicht.
                                  Ich habe alles sauber bereinigt, weil sich sonst vis1 nicht deinstallieren lassen hätte.
                                  Und die Seiten bei denen die Fehler kommen (eh fast alle), wurden ganz neu mit vis-2 kompatiblen Widgets erstellt.
                                  Insgesamt habe ich nur mehr die in Verwendung:
                                  f33e9d4e-882f-411c-9b7c-b92a189fff33-image.jpeg
                                  Hier sieht man auch, dass es das Vis2 - Material-Widgets ist:
                                  eb08df39-0c6c-42e7-a4d0-3aa0a71ef2fa-image.jpeg
                                  Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal auf der Seite "Wasser" geschaut, wo nur vis-2-widgets-material und vis-2-widgets-inventwo verwendet werden.
                                  Da sieht man außer der gleichen Fehlermeldung gar nichts.

0
                                  • M Manuel001

@Homoran sagte:

Nein, definitiv nicht.
                                    Ich habe alles sauber bereinigt, weil sich sonst vis1 nicht deinstallieren lassen hätte.
                                    Und die Seiten bei denen die Fehler kommen (eh fast alle), wurden ganz neu mit vis-2 kompatiblen Widgets erstellt.
                                    Insgesamt habe ich nur mehr die in Verwendung:
                                    f33e9d4e-882f-411c-9b7c-b92a189fff33-image.jpeg
                                    Hier sieht man auch, dass es das Vis2 - Material-Widgets ist:
                                    eb08df39-0c6c-42e7-a4d0-3aa0a71ef2fa-image.jpeg
                                    Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal auf der Seite "Wasser" geschaut, wo nur vis-2-widgets-material und vis-2-widgets-inventwo verwendet werden.
                                    Da sieht man außer der gleichen Fehlermeldung gar nichts.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@Manuel001 sagte:

Nein, definitiv nicht.

Muss aber. Sonst gäbe es die Meldung nicht.

@Manuel001 sagte:

Das bedeutet aber nicht, dass du die widget(platzhalter) nicht noch in irgendeinem View drin hast.
                                    Du jast nur due Widgetsätze deinstalliert. Das entfernt nicht die Widgetdefinitionen in den views.

0
                                    • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

Nein, definitiv nicht.

Muss aber. Sonst gäbe es die Meldung nicht.

@Manuel001 sagte:

Das bedeutet aber nicht, dass du die widget(platzhalter) nicht noch in irgendeinem View drin hast.
                                      Du jast nur due Widgetsätze deinstalliert. Das entfernt nicht die Widgetdefinitionen in den views.

M Online
                                      M Online
                                      Manuel001

@Homoran tplMaterial2Switches is a material design switch and button widget template used in the ioBroker.vis-2 visualization system via the ioBroker.vis-2-widgets-material package.

0
                                      • M Manuel001

@Homoran tplMaterial2Switches is a material design switch and button widget template used in the ioBroker.vis-2 visualization system via the ioBroker.vis-2-widgets-material package.

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

Steht da eine 2 drin?
                                        Konnte ich im screenshot nicht erkennen!

2361.jpg

0
                                        • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

Steht da eine 2 drin?
                                          Konnte ich im screenshot nicht erkennen!

2361.jpg

M Online
                                          M Online
                                          Manuel001

@Homoran sagte:

Steht da eine 2 drin?

Ja
                                          17c1c91e-12a0-4cf6-9843-acd4862aea43-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

412

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu