NEWS
Nach Umstieg auf Vis-2 funktioniert iobroker.net nicht mehr.
-
Ist da was dran?
Du hast ja noch gar keine Infos gezeigt.
Weder aus der Browserkonsole, noch irgendwelche Konfigurationen von cloud, web, ws o.ä.O.K. Mir haben allerdings auch die Zusammenhänge gefehlt, an welchen Adaptern / Einstellungen es liegen kann.
Ich versuche es mal:

Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft. Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll.Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft.
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll.
Prinzipiell schon richtig, aber das kann unmöglich alles sein, wenn die Seite aufgerufen wird.
Homoran sagte:
Konfigurationen von cloud, web, ws
fehlt noch
-
Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft.
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll.
Prinzipiell schon richtig, aber das kann unmöglich alles sein, wenn die Seite aufgerufen wird.
Homoran sagte:
fehlt noch
Sorry, ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint. Wo finde ich die Konfigurationen?
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Wenn ich mich auf https://iobroker.net/ einlogge und dann auf "Anwendungen" klicke, kommt nur das. Oder ist ein anderer Zeitpunkt gemeint?
-
Sorry, ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint. Wo finde ich die Konfigurationen?
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Wenn ich mich auf https://iobroker.net/ einlogge und dann auf "Anwendungen" klicke, kommt nur das. Oder ist ein anderer Zeitpunkt gemeint?
ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint
Ist ja auch so
Aber vom ws fehlt das noch.
Du hast ja ws im web.0 konfiguriert -
ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint
Ist ja auch so
Aber vom ws fehlt das noch.
Du hast ja ws im web.0 konfiguriert@Homoran Entschuldigung, dass ich so blöd nachfrage, aber was ist mit ws gemeint und wo finde ich die gewünschten Infos.
Edit: Ah du meinst, weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Das habe ich beim Versuch mit Gemini aktiviert und war vorher nicht deaktiviert, wo es auch nicht funktioniert hat.
Gehört das deaktiviert?
Bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man es alles richtig konfiguriert, damit Cloud funktioniert?
Thema ist, dass mit Vis1 auch Cloud funktioniert hat und ich nirgends Infos gefunden habe, wir man mit Coud auf Vis2 zugreifen kann. -
@Homoran Entschuldigung, dass ich so blöd nachfrage, aber was ist mit ws gemeint und wo finde ich die gewünschten Infos.
Edit: Ah du meinst, weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Das habe ich beim Versuch mit Gemini aktiviert und war vorher nicht deaktiviert, wo es auch nicht funktioniert hat.
Gehört das deaktiviert?
Bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man es alles richtig konfiguriert, damit Cloud funktioniert?
Thema ist, dass mit Vis1 auch Cloud funktioniert hat und ich nirgends Infos gefunden habe, wir man mit Coud auf Vis2 zugreifen kann., weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Ja!
Wie ist die zugehörige Instanz denn konfiguriert?
-
, weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Ja!
Wie ist die zugehörige Instanz denn konfiguriert?
-
@Homoran Die gibt es nicht. Ist die notwendig? Weil bei vis1 hatte ich die auch nicht.
Also Häckchen wieder entfernen oder Adapter installieren?Die gibt es nicht. Ist die notwendig?
Ääähm !??
Du wählst iobroker.ws aus ohne es zu haben? -
Die gibt es nicht. Ist die notwendig?
Ääähm !??
Du wählst iobroker.ws aus ohne es zu haben? -
@Homoran Ja wie gesagt, war ein "Tipp" von Gemini und von mir nur ein Verzweiflungsversuch.
Müsste es also auch ohne gehen, wenn ich das Häckchen wieder entferne oder soll ich den Adapter installieren?war ein "Tipp" von Gemini
Gab's da sonst noch wrlche, von denen du uns noch nichts erzählt hast?
Ich habe seit Jahren nicht mehr mit cloud gearbeitet, schon gar nicht mit Browser und erst recht nicht mit vis2.
Wenn das mit ws jetzt nicht hilft, obwohl dein Einflüsterer meint
Der Cloud-Proxy kann die WebSocket-Verbindung für Vis-2 nicht aufbauen
muss dur jemand anders weiterhelfen
-
war ein "Tipp" von Gemini
Gab's da sonst noch wrlche, von denen du uns noch nichts erzählt hast?
Ich habe seit Jahren nicht mehr mit cloud gearbeitet, schon gar nicht mit Browser und erst recht nicht mit vis2.
Wenn das mit ws jetzt nicht hilft, obwohl dein Einflüsterer meint
Der Cloud-Proxy kann die WebSocket-Verbindung für Vis-2 nicht aufbauen
muss dur jemand anders weiterhelfen
@Homoran Nein das war das einzige Häckchen, das ich gesetzt habe.
Was mich etwas wundert, dass ich keine Anleitung gefunden habe für Umstieg von vis1 auf vis2 inkl. Cloud.
Entweder wird das kaum verwendet oder es macht nur bei mir Probleme.
Vor allem weil ich mir extra ein paar Jahre Zeit gelassen habe mit dem Umstieg, dachte ich, dass das relativ problemlos sein sollte. -
Was mich etwas wundert, dass ich keine Anleitung gefunden habe für Umstieg von vis1 auf vis2 inkl. Cloud.
Vor allem weil ich mir extra ein paar Jahre Zeit gelassen habe mit dem Umstieg, dachte ich, dass das relativ problemlos sein sollte.Entweder wird das kaum verwendet oder es macht nur bei mir Probleme.
Das 'kaum verwendet' wird es wohl sein, weil ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden hab wofür man das brauchen könnte.
Ich hab auch komplett auf VIS-2 umgestellt und die VIS-1 deinstalliert, die Widgets die es in VIS-2 so nicht gab konnte ich problemlos durch andere Lösungen ersetzten und die Sache mit der VIS-2 über die Cloud erschließt sich mir nicht so ganz.
-
Vor allem weil ich mir extra ein paar Jahre Zeit gelassen habe mit dem Umstieg, dachte ich, dass das relativ problemlos sein sollte.Vor allem stehen ja bessere Möglichkeiten zur Verfügung.
VPN mit WireGuard ist in einigen Router bereits eingebaut.
Alternativ tailscale oder selber WireGuard betrieben, ok das ist ein wenig aufwändiger.
Aber bspw in der FRITZ!box einfach aktivieren, den WireGuard Client auf Laptop,Handy, Tablet installieren. Das Gerät in WireGuard einrichten und am endgerät dann per qr Code aktivieren.
Lässt sich im Client an und abschalten.
Wenn man zu Hause dann noch pinhole betreibt bleibt man als Bonus dann auch Remote weitgehend werbefrei.
Je nach Konfiguration des Heim DNS sind dann auch irgendwelche Web sperren weg und man kann selbst im Urlaub, egal wo, das heimische tv streaming, wie zu Hause genießen, da für die Provider der Netzwerkverkehr auch dann immer noch von Deutschland oder wo man sonst noch wohnt kommt. Also kein Gemeckere, das man sich gerade nicht zu Hause befindet und man das nochmal bestätigen muss.Vom sicherheits Aspekt abgesehen.
-
Das 'kaum verwendet' wird es wohl sein, weil ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden hab wofür man das brauchen könnte.
Ich hab auch komplett auf VIS-2 umgestellt und die VIS-1 deinstalliert, die Widgets die es in VIS-2 so nicht gab konnte ich problemlos durch andere Lösungen ersetzten und die Sache mit der VIS-2 über die Cloud erschließt sich mir nicht so ganz.
Wahrscheinlich hattest du vorher schon VPN in Verwendung?
Wie ich vor ca. 7 Jahren ioBroker eingerichtet habe und das mit der Cloud sofort funktioniert hat, war es für mich der einfachste Weg.
Aber jetzt werde ich mich wohl auch mit VPN beschäftigen. -
Vor allem stehen ja bessere Möglichkeiten zur Verfügung.
VPN mit WireGuard ist in einigen Router bereits eingebaut.
Alternativ tailscale oder selber WireGuard betrieben, ok das ist ein wenig aufwändiger.
Aber bspw in der FRITZ!box einfach aktivieren, den WireGuard Client auf Laptop,Handy, Tablet installieren. Das Gerät in WireGuard einrichten und am endgerät dann per qr Code aktivieren.
Lässt sich im Client an und abschalten.
Wenn man zu Hause dann noch pinhole betreibt bleibt man als Bonus dann auch Remote weitgehend werbefrei.
Je nach Konfiguration des Heim DNS sind dann auch irgendwelche Web sperren weg und man kann selbst im Urlaub, egal wo, das heimische tv streaming, wie zu Hause genießen, da für die Provider der Netzwerkverkehr auch dann immer noch von Deutschland oder wo man sonst noch wohnt kommt. Also kein Gemeckere, das man sich gerade nicht zu Hause befindet und man das nochmal bestätigen muss.Vom sicherheits Aspekt abgesehen.
@OliverIO Ich habe einen ZTE 5G Router im Bridge Mode und dahinter einen Honor Router in Verwendung. Der kann das aber nicht.
Irgendwo habe ich kürzlich auch gelesen, dass man es entweder über den Router für das gesamte Heimnetzwerk realisieren kann oder direkt am ioBroker Host. Das wäre dann quasi eine Punkt zu Punkt Verbindung. Das würde bei mir als Cloud Ersatz auch reichen. Da muss ich mich aber noch näher informieren.
Vorteil von der Cloud Lösung war einfach, dass es auf jedem Gerät im Browser abrufbar war. Für VPN muss man etwas installieren, was nicht überall geht. -
Wie ich vor ca. 7 Jahren ioBroker eingerichtet habe und das mit der Cloud sofort funktioniert hat, war es für mich der einfachste Weg.
Aber jetzt werde ich mich wohl auch mit VPN beschäftigen.Wahrscheinlich hattest du vorher schon VPN in Verwendung?
Nein, hab ich nicht. Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen auf meine komplette VIS von außerhalb zuzugreifen.
Ich hab mir eine View für das Smartphone gebaut wo ich auf die wichtigsten Sachen von ausserhalb zugreifen kann und das funktioniert ohne Probleme über die VISU-App und den Pro-Account.Nichts desto trotz hab ich mittlerweile aber alle meine wichtigtsen Geräte in Tailscale, das ist aber auch mehr oder weniger dadurch entstanden, das ich einen Glasfaseranschluß der DG habe und dadurch nur eine IPv6 Adresse nach außen habe.
-
Nein, hab ich nicht. Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen auf meine komplette VIS von außerhalb zuzugreifen.
Ich hab mir eine View für das Smartphone gebaut wo ich auf die wichtigsten Sachen von ausserhalb zugreifen kann und das funktioniert ohne Probleme über die VISU-App und den Pro-Account.Nichts desto trotz hab ich mittlerweile aber alle meine wichtigtsen Geräte in Tailscale, das ist aber auch mehr oder weniger dadurch entstanden, das ich einen Glasfaseranschluß der DG habe und dadurch nur eine IPv6 Adresse nach außen habe.
Ich hab mir eine View für das Smartphone gebaut wo ich auf die wichtigsten Sachen von ausserhalb zugreifen kann und das funktioniert ohne Probleme über die VISU-App und den Pro-AccountDas geht? Ohne Cloud Adapter? Worüber bekommt die App dann einen Zugriff?
-
Ich hab einfach nicht die Notwendigkeit gesehen auf meine komplette VIS von außerhalb zuzugreifen.
Ob jetzt ein view oder alle hat mit dem Problem von @manuel001 nichts zu tun.
Auch ich habe vor 12 Jahren beim test des Cloud Adapters "eigentlich" keine Notwendigkeit gesehen überhaupt etwas von unterwegs sehen zu können.
Trotzdem war damals wie heute der Zugriff über den Cloud-Adapter eine schnelle, einfache Methode dies umzusetzen.
Bei @manuel001 erscheint aber nicht einmal die vis-2 in der Auswahl, die vis hatte funktioniert.
Vis-2 funktioniert immerhin auch via cloud in der App, bis darauf, dass nicht kompatible Widgets verwendet werden.Bitte jetzt nicht verschiedene Dinge vermischen!
-
Ich hätte es jetzt nochmal über die Visu-App versucht (wenn ich da cloud auswähle):

Die Fehlermeldung macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.
Und wenn diese Meldung dann zwischendurch nicht kommt, sieht es so aus:

Weshalb rechts oben immer .pro steht, ist mir auch ein Rätsel. (habe kein Pro und auch nirgends ausgewählt) -
Also ich kann das jetzt bestätigen.
Ich hab mal in die VIS-2 View für mein Smartphone einen Schalter aus den den Material-Widgets eingebaut. Wenn ich im Heimnetz die Seite aufrufe, dann ist alles O.K. Wenn ich dann das WLan ausschalte dann bekomme ich beim aufrufen der Seite genau den gleichen Fehler 'Unbekannter Widget Typ' alle anderen Widgets funktionieren einwandfrei auch über 5G Verbindung -
tplMaterial2Switches
da brauchst du diesen adapter
ioBroker.vis-2-widgets-materialWie bereits geschrieben
tplMaterial2Switches
da brauchst du diesen adapter
ioBroker.vis-2-widgets-material
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden