Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly Flood Gen4 – Empfehlung: Shelly vs. Zigbee-Adapter

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    894

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.5k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.8k

Shelly Flood Gen4 – Empfehlung: Shelly vs. Zigbee-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 2 Kommentatoren 97 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dieter_P
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Shelly Flood Gen4 zugelegt und betreibe ioBroker mit Shelly- und Zigbee-Adapter. Der Sensor soll sicherheitskritisch laufen (zuverlässige, zeitnahe Alarm-Zustellung) bei möglichst langer Batterielaufzeit.

Vorab, damit klar ist, was ich schon geprüft habe:

• Im Shelly-Adapter ist der Flood Gen4 als shellyfloodg4 gelistet (WLAN/MQTT, ab v10.3.0).
    • Gen4-Zigbee-Berichte hier im Forum drehen sich bisher v.a. um Schaltaktoren (1PM); teils war die ZHC_latest-Version nötig, teils fehlten einzelne States.
    • Im Zigbee-Modus nutzt der Gen4 kein paralleles WLAN (also keine Shelly-Cloud/Matter darüber).

Meine Fragen:

1. Shelly-Adapter (WLAN/MQTT): Betreibt jemand den Flood Gen4 produktiv darüber? Welche Datenpunkte kommen an (Flood/Dry-Wet, Batterie, ggf. Temperatur, Tamper)? Wird der Alarm trotz Deep-Sleep zuverlässig und zeitnah zugestellt?

2. Zigbee-Adapter: Läuft der Flood Gen4 speziell über Zigbee? Ist die Definition schon in der regulären Adapter-/ZHC-Version enthalten oder nur in ZHC_latest? Welcher State-Umfang (Dry/Wet, Battery, Tamper, Trouble)? Und stört das bekannte "unavailable" im Sleep die Alarm-Trigger in der Praxis?

3. Empfehlung: Für einen sicherheitskritischen Wassersensor – eher WLAN/MQTT über den Shelly-Adapter oder Zigbee? Gibt es belastbare Erfahrungswerte zur Batterielaufzeit im jeweiligen Modus?

Danke vorab für Einschätzungen und Praxisberichte!
    Gruß

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dieter_P

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Shelly Flood Gen4 zugelegt und betreibe ioBroker mit Shelly- und Zigbee-Adapter. Der Sensor soll sicherheitskritisch laufen (zuverlässige, zeitnahe Alarm-Zustellung) bei möglichst langer Batterielaufzeit.

• Im Shelly-Adapter ist der Flood Gen4 als shellyfloodg4 gelistet (WLAN/MQTT, ab v10.3.0).
      • Gen4-Zigbee-Berichte hier im Forum drehen sich bisher v.a. um Schaltaktoren (1PM); teils war die ZHC_latest-Version nötig, teils fehlten einzelne States.
      • Im Zigbee-Modus nutzt der Gen4 kein paralleles WLAN (also keine Shelly-Cloud/Matter darüber).

Meine Fragen:

1. Shelly-Adapter (WLAN/MQTT): Betreibt jemand den Flood Gen4 produktiv darüber? Welche Datenpunkte kommen an (Flood/Dry-Wet, Batterie, ggf. Temperatur, Tamper)? Wird der Alarm trotz Deep-Sleep zuverlässig und zeitnah zugestellt?

2. Zigbee-Adapter: Läuft der Flood Gen4 speziell über Zigbee? Ist die Definition schon in der regulären Adapter-/ZHC-Version enthalten oder nur in ZHC_latest? Welcher State-Umfang (Dry/Wet, Battery, Tamper, Trouble)? Und stört das bekannte "unavailable" im Sleep die Alarm-Trigger in der Praxis?

3. Empfehlung: Für einen sicherheitskritischen Wassersensor – eher WLAN/MQTT über den Shelly-Adapter oder Zigbee? Gibt es belastbare Erfahrungswerte zur Batterielaufzeit im jeweiligen Modus?

Gruß

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Dieter_P sagte:

Hallo zusammen,

Meine Fragen:

Dazu kann ich nichts sagen - ich hab das Gerät nicht.

1. Zigbee-Adapter: Läuft der Flood Gen4 speziell über Zigbee? Ist die Definition schon in der regulären Adapter-/ZHC-Version enthalten oder nur in ZHC_latest? Welcher State-Umfang (Dry/Wet, Battery, Tamper, Trouble)? Und stört das bekannte "unavailable" im Sleep die Alarm-Trigger in der Praxis?

Der Flood Gen4 läuft über Zigbee. Was mit ZHC oder ZHC-Latest gemeint ist weiss ich nicht, daher kann ich das nicht beantworten. Im ioBroker.Zigbee Adapter wird er wahrscheinlich nur in der latest version (3.5.4) unterstützt sein. Im Moment sieht es aber gut aus das diese bald ins Stable kommt.

Die vorhandenen States findest du hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/S4SN-0071A.html

1. Empfehlung: Für einen sicherheitskritischen Wassersensor – eher WLAN/MQTT über den Shelly-Adapter oder Zigbee? Gibt es belastbare Erfahrungswerte zur Batterielaufzeit im jeweiligen Modus?

Nicht bei mir, ich hab den Sensor nicht. Ich gehe aber fest davon aus das die Batterielaufzeit im Zigbee Modus deutlich besser ist als im WLan Modus. Ich hab andere Sensoren im Einsatz bei denen die Batterieen seit 2 Jahren drin sind.

Gruß

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@Dieter_P sagte:

Hallo zusammen,

Meine Fragen:

Dazu kann ich nichts sagen - ich hab das Gerät nicht.

1. Zigbee-Adapter: Läuft der Flood Gen4 speziell über Zigbee? Ist die Definition schon in der regulären Adapter-/ZHC-Version enthalten oder nur in ZHC_latest? Welcher State-Umfang (Dry/Wet, Battery, Tamper, Trouble)? Und stört das bekannte "unavailable" im Sleep die Alarm-Trigger in der Praxis?

Der Flood Gen4 läuft über Zigbee. Was mit ZHC oder ZHC-Latest gemeint ist weiss ich nicht, daher kann ich das nicht beantworten. Im ioBroker.Zigbee Adapter wird er wahrscheinlich nur in der latest version (3.5.4) unterstützt sein. Im Moment sieht es aber gut aus das diese bald ins Stable kommt.

Die vorhandenen States findest du hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/S4SN-0071A.html

1. Empfehlung: Für einen sicherheitskritischen Wassersensor – eher WLAN/MQTT über den Shelly-Adapter oder Zigbee? Gibt es belastbare Erfahrungswerte zur Batterielaufzeit im jeweiligen Modus?

Nicht bei mir, ich hab den Sensor nicht. Ich gehe aber fest davon aus das die Batterielaufzeit im Zigbee Modus deutlich besser ist als im WLan Modus. Ich hab andere Sensoren im Einsatz bei denen die Batterieen seit 2 Jahren drin sind.

Gruß

D Offline
        D Offline
        Dieter_P
        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

Danke

@Asgothian sagte:

Ich gehe aber fest davon aus das die Batterielaufzeit im Zigbee Modus deutlich besser ist als im WLan Modus. Ich hab andere Sensoren im Einsatz bei denen die Batterieen seit 2 Jahren drin sind.

So war auch meine Vermutung dass im Zigbeebetrieb ca zweistellige mA für wenige ms je Aufwachzyklus agieren, wohingegen Wlan auf 150-250mA für 1-2 Sekunden geschätzt wird. Ist halt ein Batteriebetriebenes Gerät und das ein guter Grund.

ABER wenn der ganze restliche Aufbau vielleicht noch so unsupported/wackelig ist, bringt mir das nicht viel darum frag ich.

Edit: Im aktuellen Zigbee stable Adapter v3.3.5 wird er schon mal erkannt:d83282eb-405c-477c-b454-6d1639a81af2-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

378

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2026
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0