NEWS
Gaspreis wird seit 5 Tagen mit NaN angezeigt
-
Hallo,
Ich rechne meine Daten im Skript mit Blockly und seit 5 Tagen wird der Gaspreis_Jahr, Monat und Tag nicht mehr angezeigt. Unter dem Skript steht NaN und wenn ich in den Datenpunkt schaue steht da (null) drin.
Die Berechnung ist Gasverbrauch X Gaspreis. Die beiden Datenpunkte sind Numbers.
im gleichen Trigger zwei Zeilen vorher berechne ich Stromverbrauch X Strompreis und das Ergebnis ist OK.
Es hat 1 bis 2 Jahre funktioniert.Was braucht Ihr von mir ??
Mein Rechner ist ein Macbook Air macOS 26.5.2
Gruss Karl-Heinz
-
Hallo,
Ich rechne meine Daten im Skript mit Blockly und seit 5 Tagen wird der Gaspreis_Jahr, Monat und Tag nicht mehr angezeigt. Unter dem Skript steht NaN und wenn ich in den Datenpunkt schaue steht da (null) drin.
Die Berechnung ist Gasverbrauch X Gaspreis. Die beiden Datenpunkte sind Numbers.
im gleichen Trigger zwei Zeilen vorher berechne ich Stromverbrauch X Strompreis und das Ergebnis ist OK.
Es hat 1 bis 2 Jahre funktioniert.Was braucht Ihr von mir ??
Mein Rechner ist ein Macbook Air macOS 26.5.2
Gruss Karl-Heinz
Was braucht Ihr von mir ??
Alles!
Unter dem Skript steht NaN und wenn ich in den Datenpunkt schaue steht da (null) drin.
nullist Not a Number!Aber warum da null rauskommt weiß meine Glaskugel leider nicht
-
Du schreibst alles!
Was ist alles ? Ich habe hier einen Bildschirmausdruck, da kann man sehen, das beim Strom ist es OK nur beim Gas steht das NaN. Wenn ich in den Datenpunkt schaue, steht da beim Strompreis das Ergebnis und beim Gas (null), aber der Datenpunkt ist bei allen Numbers.
-
Du schreibst alles!
Was ist alles ? Ich habe hier einen Bildschirmausdruck, da kann man sehen, das beim Strom ist es OK nur beim Gas steht das NaN. Wenn ich in den Datenpunkt schaue, steht da beim Strompreis das Ergebnis und beim Gas (null), aber der Datenpunkt ist bei allen Numbers.
-
Vielen Dank, manchmal ist man blind. Ich hatte irgendwann in der VIS den Gaspreis geändert dort 1,2 statt 1.2 geschrieben.
Vielen Dank, Problem gelöst
LG Karl-Heinz -
Du schreibst alles!
@Karl-Heinz1 was nöchtest du mir damit sagen?
der Datenpunkt ist bei allen Numbers.
beim Strom ist es OK
Dann interessiert uns das nicht.
nur beim Gas steht das NaN.
Dann brauchen wir erst einmal von allen drei Datenpunkten der Rechnung
Gasverbrauch X Gaspreis
= Ergebnis
- die Werte
- den Datentyp der Werte!, nicht den Typ des DPs!!
- wo kommen diese Werte her?
-
Hormoran: Ich hatte gemeint, das ich den Strom genauso berechnet habe und es dort funktionierte und beim Gas nicht. Das die Datenpunkte alle numbers sind sehe ich in den Objekten.
fastfoot hatte es richtig erkannt. Ich hatte in der Vis den Gaspreis geändert und dort 1,2 mit Komma eingeben, das war der Fehler.Vielen Dank für Euere Hilfe.
-
Hormoran: Ich hatte gemeint, das ich den Strom genauso berechnet habe und es dort funktionierte und beim Gas nicht. Das die Datenpunkte alle numbers sind sehe ich in den Objekten.
fastfoot hatte es richtig erkannt. Ich hatte in der Vis den Gaspreis geändert und dort 1,2 mit Komma eingeben, das war der Fehler.Vielen Dank für Euere Hilfe.
Das die Datenpunkte alle numbers sind sehe ich in den Objekten.
Das ist aber nicht relevant!
Da kann trotzdem ein String drin stehen.Wie
"1,2"fastfoot hatte es richtig erkannt.
Das konnte ich bei einem 2.4k Bild auf dem Handy nicht erkennen, deswegen habe ich nachgefragt
Homoran sagte:
Dann brauchen wir erst einmal von allen drei Datenpunkten der Rechnung
@Karl-Heinz1 sagte:
Gasverbrauch X Gaspreis
= Ergebnis
die Werte
den Datentyp der Werte!, nicht den Typ des DPs!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden