Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Smart Rollo für Matter

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    211

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.3k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.1k

Smart Rollo für Matter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 3 Kommentatoren 197 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rolf_A
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke. Der QR-Code ergibt bei mir nur eine Mac-Adresse, leider keinen 11-stelligen Zahlen -Code.
    Ich benutze dafür ein iPhone neuster Generation. Scannen tue ich den mitgelieferten QR-code auf dem mitgelieferten einzelnen Abschnitt. Der sieht offensichtlich auch danach aus. Ich scheitere also schon am Code.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • icebearI Online
      icebearI Online
      icebear

Wenn ich richtig liege dann müsstes du entweder einen QR-Code oder einen 11-stelligen Zahlencode haben.
      Wenn du nur ein QR Code hast, dann kannst du den doch auch mit dem Matter Adapter einscannen oder? (hab ich mit QR auch noch nicht gemacht)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@rolf_a
        Über welchen Funkstandard kommuniziert denn das Rollo?
        Falls Matter over Thread ist die Frage ob du überhaupt einen Thread Border Router im System hast!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          Rolf_A

Ich habe einen Hub (SLZB-06M) im Netzwerk. Laut Hersteller Erfal haben die Rollos den Matter-Standard. Über die mitgelieferte Fernbedienung konnte die Pollos über die App "Bliss" auch anlernen. Nun möchte ich sie aber auch in den ioBroker integrieren. Das scheitert aber daran, daß ich nicht an den 11-stelligen Code komme. Zu jeden Rollo gibt es einen Zettel mitQR-Code, der zeigt aber nur eine Mac-Adresse, die 12-stellig ist. Deshalb komme ich nicht weiter. Ich habe auch gelesen, das derCode auch in der App zu finden wäre. Aber dort habe ich ihn auch nicht gefunden.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • icebearI Online
            icebearI Online
            icebear
            schrieb am zuletzt editiert von icebear

@rolf_a

Also ich hab mal 'Gemini' bemüht hier Licht ins Dunkel zubringen.

Hier die Antwort:

Damit dein Rollo "Matter-fähig" wird, gibt es bei erfal/Motionblinds zwei Wege – je nachdem, welchen Motor du genau hast:

• Du hast einen "Eve Motionblinds" (Matter-over-Thread) Motor: Diese Motoren haben Matter direkt eingebaut. Der Code, der nur die MAC-Adresse zeigt, ist der falsche (oft nur für die Anleitung). Der echte Matter-Code mit dem dreieckigen Logo und der 11-stelligen Nummer befindet sich direkt auf dem Motorkopf am Rollo (oft unter einer kleinen Plastikkappe) oder auf einem separaten Beilagezettel in der Verpackung.

• Du hast einen klassischen Bluetooth/Funk-Motor (z.B. Bliss): Diese Motoren sprechen kein natives Matter. Um sie in den ioBroker zu bekommen, benötigst du die Motionblinds/erfal Matter-Wi-Fi-Bridge (ein kleiner USB-Stecker/Zylinder für die Steckdose). Du lernst die Rollos erst in der App an, koppelst sie mit der Bridge und die Bridge wird dann über ihren eigenen Matter-Code in den ioBroker eingebunden.

Schau mal in der Anleitung nach, ob dort irgendwo das Matter-Logo (drei geschwungene Linien, die ein Dreieck bilden) abgebildet ist. Wenn nein, hast du die Bluetooth-Variante und benötigst für ioBroker zwingend das Bridge-Gateway. Wenn ja, klebt der 11-stellige Code direkt irgendwo am Rollo-Gehäuse.

Vielleicht hilft das ja weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • R Rolf_A

Ich habe einen Hub (SLZB-06M) im Netzwerk. Laut Hersteller Erfal haben die Rollos den Matter-Standard. Über die mitgelieferte Fernbedienung konnte die Pollos über die App "Bliss" auch anlernen. Nun möchte ich sie aber auch in den ioBroker integrieren. Das scheitert aber daran, daß ich nicht an den 11-stelligen Code komme. Zu jeden Rollo gibt es einen Zettel mitQR-Code, der zeigt aber nur eine Mac-Adresse, die 12-stellig ist. Deshalb komme ich nicht weiter. Ich habe auch gelesen, das derCode auch in der App zu finden wäre. Aber dort habe ich ihn auch nicht gefunden.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Rolf_A sagte:

Ich habe einen Hub (SLZB-06M) im Netzwerk.

Kann der Matter over Thread?
              Nicht nur Zigbee?

SLZB-06M ist ein Zigbee-zu-Ethernet/USB/WiFi-Adapter mit POE-Unterstützung, der vorinstalliert und einsatzbereit geliefert wird. Kann als Zigbee 3.0-Gateway in den Open-Source-Automatisierungsplattformen verwendet werden – Zigbee2MQTT, Home Assistant, ZHA.

@Rolf_A sagte:

Laut Hersteller Erfal haben die Rollos den Matter-Standard.

Das ist nur die halbe Info!
              Matter ist der Kommunikationsstandard, da fehlt noch der Transsportstandard (wifi/Thread)

Siehe

@icebear sagte:

(Matter-over-Thread) Motor:

Üblicherweise werden die Matter over Thread Geräte erst an dem Thread Border Router angemeldet und dann von dort für ioBroker freigegeben.
              Dabei erhält man den notwendigen Cod3

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                Rolf_A

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt zwar schlauer, aber noch nicht weiter. Weder auf der Verpackung noch auf dem Rollo ist ein Hinweis um welchen Motortyp es sich Handelt. Da muß ich erst noch mal zum Fachhändler, was er mir da verkauft hat. So bald ich näheres weiß melde ich mich hier nochmal.
                Danke Rolf

0
                • R Rolf_A

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt zwar schlauer, aber noch nicht weiter. Weder auf der Verpackung noch auf dem Rollo ist ein Hinweis um welchen Motortyp es sich Handelt. Da muß ich erst noch mal zum Fachhändler, was er mir da verkauft hat. So bald ich näheres weiß melde ich mich hier nochmal.
                  Danke Rolf

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@Rolf_A dann kläre doch erst einmal die Voraussetzungen!

Da sind noch fragen offen!

Homoran sagte:

ob du überhaupt einen Thread Border Router im System hast!

Weil

Homoran sagte:

@Rolf_A sagte:

Ich habe einen Hub (SLZB-06M) im Netzwerk.

Nicht nur Zigbee?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    Rolf_A

@Homoran sagte:

Nicht nur Zigbee?

Ja, der kann Matter over Thread. Der Stick hat 4 verschiede Einstellmöglichkeiten. Er hat nach der Einstellung auf Matter over Thread wie beschrieben ein Firmware-Update gemacht. Hat mir auch ein Fachmann rausgesucht. Ich habe ihm nur nicht gesagt, daß es auch eine Bluethoos Variante gibt und damit die Voraussetzungen andere sind. Ja, wieder Lehrgeld gezahlt.
                    Da werde ich nicht um die Bridge herum kommen.Da waren die IKEA Rollos einfacher, aber haben auch schneller den Geist aufgegeben.

0
                    • R Rolf_A

@Homoran sagte:

Nicht nur Zigbee?

Ja, der kann Matter over Thread. Der Stick hat 4 verschiede Einstellmöglichkeiten. Er hat nach der Einstellung auf Matter over Thread wie beschrieben ein Firmware-Update gemacht. Hat mir auch ein Fachmann rausgesucht. Ich habe ihm nur nicht gesagt, daß es auch eine Bluethoos Variante gibt und damit die Voraussetzungen andere sind. Ja, wieder Lehrgeld gezahlt.
                      Da werde ich nicht um die Bridge herum kommen.Da waren die IKEA Rollos einfacher, aber haben auch schneller den Geist aufgegeben.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@Rolf_A sagte:

Da werde ich nicht um die Bridge herum kommen

Wenn dein stick dein Thread Border Router ist, oder angeblich Matter Geräte einbinden kann müsstest du das Rollo wahrscheinlich dort anlernen und anschließend freigeben

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

399

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0