Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] SQLite/MySQL vs. InfluxDB unter Windows?

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    729

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.4k

[gelöst] SQLite/MySQL vs. InfluxDB unter Windows?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 166 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    iob69
    schrieb am zuletzt editiert von iob69

Hallo zusammen, hallo @Gaspode,
    ich teste gerade ioBroker unter Windows 11 pro auf einem separaten PC (Zigbee-Testaufbau mit ein paar Sensoren) und wollte parallel dazu die History-Speicherung auf eine "echte" Datenbank umstellen, statt des Standard-history-Adapters.
    Ich bin dabei auf InfluxDB gestoßen und habe gemerkt, dass die Windows-Installation ziemlich viel Handarbeit erfordert (kein offizieller Installer, kein nativer Windows-Dienst, ich müsste mir das über NSSM selbst als Dienst einrichten). Im GitHub-Repo des influxdb-Adapters steht sogar explizit "(not for Windows)" im Titel.
    @Gaspode, da du dich mit ioBroker unter Windows sehr gut auskennst (danke übrigens für die Arbeit für Windows-User!): Hast du Erfahrung damit, ob SQLite/MySQL über den sql-Adapter unter Windows der unkompliziertere Weg ist? Speziell interessiert mich:

InfluxDB währe als Nicht relationale Datenbank/spezialisierte Zeitreihen-DB ja perfekt zum Loggen und auswerten von Messdaten?
    Du hast doch schon SQL-Scripts geschrieben:
    Nutzt du selbst eher SQLx (SQLite/MySQL/ PostgreSQL) oder InfluxDB unter Windows – und warum?
    Gibt es bei SQL unter Windows spezielle Stolpersteine (z.B. Build-Tools, native Module), auf die man achten sollte?
    Lohnt sich InfluxDB trotz des Windows-Mehraufwands, wenn man später mit Grafana arbeiten will, oder reicht SQLite/MySQL dafür auch?

Auch allgemeine Erfahrungswerte anderer (MySQL vs. SQLite vs. InfluxDB unter Windows) sind natürlich willkommen!
    Danke schon mal zum Voraus...

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GaspodeG Offline
      GaspodeG Offline
      Gaspode
      schrieb am zuletzt editiert von

@iob69
      Ich nutze unter Windows mySQL bzw. "Nachfolger" MariaDB. Einfach deshalb, weil ich mySQL schon seit über 25 Jahren verwende. Nutzung unter Windows auch zusammen mit ioBroker) ist sehr einfach und geht bei Bedarf auch ohne Installation.
      Mit Influx hab ich mich noch nie auseinander gesetzt und kann deshalb nix dazu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • I iob69

Hallo zusammen, hallo @Gaspode,
        ich teste gerade ioBroker unter Windows 11 pro auf einem separaten PC (Zigbee-Testaufbau mit ein paar Sensoren) und wollte parallel dazu die History-Speicherung auf eine "echte" Datenbank umstellen, statt des Standard-history-Adapters.
        Ich bin dabei auf InfluxDB gestoßen und habe gemerkt, dass die Windows-Installation ziemlich viel Handarbeit erfordert (kein offizieller Installer, kein nativer Windows-Dienst, ich müsste mir das über NSSM selbst als Dienst einrichten). Im GitHub-Repo des influxdb-Adapters steht sogar explizit "(not for Windows)" im Titel.
        @Gaspode, da du dich mit ioBroker unter Windows sehr gut auskennst (danke übrigens für die Arbeit für Windows-User!): Hast du Erfahrung damit, ob SQLite/MySQL über den sql-Adapter unter Windows der unkompliziertere Weg ist? Speziell interessiert mich:

InfluxDB währe als Nicht relationale Datenbank/spezialisierte Zeitreihen-DB ja perfekt zum Loggen und auswerten von Messdaten?
        Du hast doch schon SQL-Scripts geschrieben:
        Nutzt du selbst eher SQLx (SQLite/MySQL/ PostgreSQL) oder InfluxDB unter Windows – und warum?
        Gibt es bei SQL unter Windows spezielle Stolpersteine (z.B. Build-Tools, native Module), auf die man achten sollte?
        Lohnt sich InfluxDB trotz des Windows-Mehraufwands, wenn man später mit Grafana arbeiten will, oder reicht SQLite/MySQL dafür auch?

Auch allgemeine Erfahrungswerte anderer (MySQL vs. SQLite vs. InfluxDB unter Windows) sind natürlich willkommen!
        Danke schon mal zum Voraus...

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@iob69 du könntest es die leichter machen und zwar dein Windows 11 Pro lassen, iobroker aber als Linux-VM unter Hyper-V laufen lassen.
        Dann passen all die vorhandenen Anleitungen, du kann Snapshots machen. Backup der ganzen VM müsste man mal schauen.

Bei mir läuft der MySQL einfach mit auf der ioBroker VM

MySQL halte ich für erheblich simpler in der Einrichtung (auch unter Windows!), die grafische Darstellung mache ich mit dem eCharts-Adapter.
        Ja, InfluxDB wäre theoretisch wohl schneller, aber so viele Daten speicherst du nun auch wieder nicht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (Proxmox VM) für: >260 Geräte, 6 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 Proxmox 128GB 15TB, 2 Proxmox 32GB 1TB, 1 Hyper-V 52GB 42TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • I Offline
          I Offline
          iob69

Danke für die Antworten. Ich hab nun die MariaDB und den SQL-Adapter installiert. Scheint so zu funktionieren.
          @bananajoe Nichts für ungut, aber ich finde es jetzt nicht unbedingt einfacher eine VM und Linux zu installieren (und zu unterhalten) zumal ich von linux (fast) keinen Schimmer hab. Sonst könnte ich ja gleich alles unter linux machen. Aber sicher ist MySQL einfacher wie InfluxDB, rsp. unter Windows wohl DER weg.

OliverIOO BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • I iob69

Danke für die Antworten. Ich hab nun die MariaDB und den SQL-Adapter installiert. Scheint so zu funktionieren.
            @bananajoe Nichts für ungut, aber ich finde es jetzt nicht unbedingt einfacher eine VM und Linux zu installieren (und zu unterhalten) zumal ich von linux (fast) keinen Schimmer hab. Sonst könnte ich ja gleich alles unter linux machen. Aber sicher ist MySQL einfacher wie InfluxDB, rsp. unter Windows wohl DER weg.

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@iob69

Könnte natürlich auch ein lerneinstieg sein.
            Primär nutze ich schon Windows als Desktop Betriebssystem.
            Manches mache ich aber nur noch mit linux, da es da so viele wundervolle Tools gibt, die auch alle „in Reihe“ schaltbar sind.
            Diese Konzepte sind rudimentär auch bei Windows vorhanden, wurden aber nie konsequent umgesetzt.

Heute mit KI kann man sich auch alles erklären lassen.
            Ja am Anfang ist etwas Frust mit dabei, bis man sich das etwas verinnerlicht hat, aber ich finde das lohnt sich.
            Die Stabilität ist wesentlich besser. Ein Server der einfach mehrere 100 Tage, trotz Updates ohne Neustart läuft.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • I iob69

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@iob69 sagte:

Das muss einmal lernen, ja.
              Aber bei Linux ist es wie bei Windows: Du musst ja nicht gleich alles lernen oder können.
              Das kommt mit der Zeit. Und selbst da musst du nicht alles können. Vorteil ist halt das die vorhandenen Anleitungen funktionieren. Kannst du ja trotzdem parallel machen, Test ioBroker in VM.

Ich als beruflicher ITler denke immer: "Gebt euch nicht auf! Lernt Virtualisierung!"

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (Proxmox VM) für: >260 Geräte, 6 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 Proxmox 128GB 15TB, 2 Proxmox 32GB 1TB, 1 Hyper-V 52GB 42TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

283

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0