Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst][VIS-2] Kartenwidget um Traccar-Route darzustellen

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    729

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.4k

[gelöst][VIS-2] Kartenwidget um Traccar-Route darzustellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 4 Kommentatoren 643 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • icebearI icebear

@oliverio

Kann man in das Widget noch einbauen, das der Startpunkt und der Zielpunkt durch z.B einen Marker (z.B dein schönes leaf) kenntlich gemacht werden kann oder z.B. die aktuelle Position.
    Wenn ich jetzt nur eine Strecke fahre dann sieht man ja nicht von 'wo' nach 'wo' gefahren wurde, weil ist ja nur eine Linie (nich so wie auf meinem Bild von oben, da sieht man ja einmal hin und wieder zurück = zwei Linien).
    Im Traccar Adapter hab ich ja einen DP der die aktuelle Position angibt (also als Lat/Long)

Oder müsste ich mir das in mein Script einbauen?

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@icebear

so usecase ist fertig und hier zu finden.
    https://github.com/oweitman/ioBroker.vis-mapwidgets/blob/main/example/example.md#directory-examplepathhistory

Die geforderte Datenstruktur und weitere Vorgehensweise ist dort beschrieben.

es muss eine neuere vis2 version verwendet werden. in einer älteren version (weiß nicht mehr welche), gab es Probleme mit den local_ datenpunkten.

cdf81f28-15b7-41f0-868a-0565f2b73ea0-image.jpeg

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • icebearI Online
      icebearI Online
      icebear
      schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio

Ich setzt das hier mal auf gelöst.
      Wenn ich weiter getestet habe und noch Fragen hab dann poste ich das direkt in deinem Widget-Thread, sonst wird das hier doppelt.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • icebearI icebear

@oliverio

Ich setzt das hier mal auf gelöst.
        Wenn ich weiter getestet habe und noch Fragen hab dann poste ich das direkt in deinem Widget-Thread, sonst wird das hier doppelt.

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

@icebear

Hat das mit dem Start und Ende Icons funktioniert bei dir?

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • icebearI Online
          icebearI Online
          icebear

@oliverio

Ich arbeite noch dran, im Moment bin grad erstmal dabei meine Route Optionen so anzupassen, das die Route nich aussieht wie eine zick-zack linie

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan

Auch wenn es hier mehr um die Karte für die VIS2 in Verbindung von TracCar geht, würde ich mich trotzdem gerne mal mit einer Frage an den Thread Ersteller wenden.

Da du scheinbar auch TracCar im Einsatz hast - gibt es außer den paar DP`s die der Adapter ausliest, auch die Möglichkeit aufgezeichnete Fahrten über ioBroker VIS abzuspielen?

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

OliverIOO icebearI 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Auch wenn es hier mehr um die Karte für die VIS2 in Verbindung von TracCar geht, würde ich mich trotzdem gerne mal mit einer Frage an den Thread Ersteller wenden.

Da du scheinbar auch TracCar im Einsatz hast - gibt es außer den paar DP`s die der Adapter ausliest, auch die Möglichkeit aufgezeichnete Fahrten über ioBroker VIS abzuspielen?

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@JB_Sullivan

ich habe traccar nicht. ich nutze das widget anders.
              was meinst du mit "abspielen"?

das map widget kan vis1 und vis2

wenn du mit abspielen, irgendwas mit animation meinst,
              wäre das glaube ich auch möglich. da müsste man dann auf client seite noch was mit javascript bauen, damit das performant bleibt.

evtl etwas hintergrund wie das map widget funktioniert (nicht die historie ergänzung welche mit dem vis-jsontemplate widget dazwischen geschaltet wurde)
              das map widget verarbeitet eine json, in der alle bestandteile der karte statisch definiert und dann entsprechend in der karte dargestellt wird.
              Damit, je nach umfang der Änderung es kein flickern gibt, gibt es einen komplexeren diff mechanismus, der versucht nur die änderungen herauszufinden und auch nur diese in der karte zu ändern.
              bei einer animation, sollte das aber auf dem client gesteuert werden, da ansonsten aufgrund der netzwerk latenzen es da nicht so schön werden könnte.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

icebearI Online
                icebearI Online
                icebear

@JB_Sullivan sagte:

Das denke ich nicht. Wie auch @oliverio geschrieben hat wird sich das so nicht so einfach darstellen lassen.

Da ich, wie ich auch in dem andren Thread hier geschrieben habe, und der beschriebenen Probleme, das Widget nicht mehr nutze.

Da ich bei mit noch zusätzlich HomeAssistant laufen habe, bin ich dahin gewechselt und hole mir die Routen_Ansichten per iFrame in iobroker.
                Da kannst du z.B. über die Location Timeline-Karte die Route über device_tracker live anzeigen lassen. Das ganze sieht dann so aus:

loc_time.png

Bei Bewegung ist das ganze auch live zum Mitverfolgen

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan

OK ihr beiden, viele Dank für die Antworten. Manche Ideen muss man einfach auch mal verwerfen bzw. anders ausgestalten können.

Ich nutze TracCar in meinem Wohnmobil. Über einen Teltonika Router schickt TracCar die Geo Positionen einmal an den Fahrzeug eigenen Server (im WoMo läuft ebenfalls ioB) und auch nach Hause auf meinen ioBroker Home Server.

Sollte man mir das Fahrzeug mal klauen, kann man von meinem Heimserver die Route immer noch weiter verfolgen. Der Router ist gut im Fahrzeug versteck.

Die TracCar Ansicht der zuletzt gefahrenen Route sollte im WoMo als ioB iframe laufen. Das funktioniert aber aufgrund von Login Rechte Problemen im iFrame nicht. Ich habe jetzt einfach einen Button gemacht der einen neuen Browser Tab außerhalb von ioB in einem neuen Browser Fenster öffnet, wo TracCar als Standalone Anzeige läuft.

Ist zwar keine Vollintegation mehr, aber besser als nix. Also nochmals Danke für Eure Antworten.

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • icebearI icebear

@JB_Sullivan sagte:

Das denke ich nicht. Wie auch @oliverio geschrieben hat wird sich das so nicht so einfach darstellen lassen.

Da ich, wie ich auch in dem andren Thread hier geschrieben habe, und der beschriebenen Probleme, das Widget nicht mehr nutze.

Da ich bei mit noch zusätzlich HomeAssistant laufen habe, bin ich dahin gewechselt und hole mir die Routen_Ansichten per iFrame in iobroker.
                    Da kannst du z.B. über die Location Timeline-Karte die Route über device_tracker live anzeigen lassen. Das ganze sieht dann so aus:

loc_time.png

Bei Bewegung ist das ganze auch live zum Mitverfolgen

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@icebear sagte:

Location Timeline-Karte

sieht gut aus. habe mir das gerade mal angeschaut.
                    https://github.com/konewka17/timeline_card/tree/master
                    auch dort wird nicht mit kurven, sondern mit dickeren linien gearbeitet.
                    muss mal schauen ob ich daraus ein widget machen kann.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • icebearI Online
                      icebearI Online
                      icebear

@oliverio

In Home Assistant geht das einfach über die Entitäten 'device_tracker' entweder direkt vom Smartphone oder die device_tracker-Entität von der Traccar Integration.

Ich hab dir mal ein Bild angehängt von dem Entitätszustand von Traccar:

enti_trac.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

345

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0