NEWS
Modbus Adapter 8.0.3 Client ID, wo ist die Eingabe
-
Hallo,
der Modbus Adapter in der Jetzigen Form lässt es nicht mehr zu einen Client ID zu benennen, so dass man bei mehreren z.B. Stromzählern eine saubere Baum/Datenstruktur erhält.
Jedenfalls habe ich in der jetzigen Version keine Möglichkeit gefunden, wo ich sagen kann in welchen Unterordner der die Datenpunkte ablegt.
Bei mir sieht das so aus:
Ich hätte gerne, dass die Struktur so aussieht:
modbus
---0
----info
----Dachgeschoss
------inputRegistersDer zweite Stromzähler sollte dann so abgebildet werden:
modbus
---0
----info
----Dachgeschoss
------inputRegisters
----Keller
------inputRegistersWo kann man denn das jetzt einstellen?
-
Hallo,
der Modbus Adapter in der Jetzigen Form lässt es nicht mehr zu einen Client ID zu benennen, so dass man bei mehreren z.B. Stromzählern eine saubere Baum/Datenstruktur erhält.
Jedenfalls habe ich in der jetzigen Version keine Möglichkeit gefunden, wo ich sagen kann in welchen Unterordner der die Datenpunkte ablegt.
Bei mir sieht das so aus:
Ich hätte gerne, dass die Struktur so aussieht:
modbus
---0
----info
----Dachgeschoss
------inputRegistersDer zweite Stromzähler sollte dann so abgebildet werden:
modbus
---0
----info
----Dachgeschoss
------inputRegisters
----Keller
------inputRegistersWo kann man denn das jetzt einstellen?
Jedenfalls habe ich in der jetzigen Version keine Möglichkeit gefunden, wo ich sagen kann in welchen Unterordner der die Datenpunkte ablegt.
Hat es nie gegeben.

Ggf. Kan man hier Namen vergeben, aber ansonsten wird nach Instanz, dann nach Art der Register, den Client-IDs und den Registern strukturiertEDIT:
Ich sehe gerade hier

Wenn man nicht mehrere Client-IDs aktiviert sieht es aus wie bei dir
-
OK wenn ich den Punkt mehrere Client IDs aktiviere, dann steht dort eine 1, 2 3 etc.
Einen Namen dafür kann man nicht vergeben? -
Ich sehe schon
Ich auch
Das Feld Client-ID
Da darfst du auch nie nicht etwas ändern!!!
IDs sind in der internen Datenbank eindeutig vergeben!
Dazu ist das Feld "Name"!!!Außerdem ist die Client-ID die im Gerät eingestellte Geräteadresse.
Aber auf der Hierarchieebene kann ich auch im Expertenmodus keinen Namen eingeben.
Das wäre möglicherweise ein issue wert.
-
Hallo,
der Modbus Adapter in der Jetzigen Form lässt es nicht mehr zu einen Client ID zu benennen, so dass man bei mehreren z.B. Stromzählern eine saubere Baum/Datenstruktur erhält.
Jedenfalls habe ich in der jetzigen Version keine Möglichkeit gefunden, wo ich sagen kann in welchen Unterordner der die Datenpunkte ablegt.
Bei mir sieht das so aus:
Ich hätte gerne, dass die Struktur so aussieht:
modbus
---0
----info
----Dachgeschoss
------inputRegistersDer zweite Stromzähler sollte dann so abgebildet werden:
modbus
---0
----info
----Dachgeschoss
------inputRegisters
----Keller
------inputRegistersWo kann man denn das jetzt einstellen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden