Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 2pm gen4, Mosquitto und mqtt harmonieren nicht.

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    198

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

Shelly 2pm gen4, Mosquitto und mqtt harmonieren nicht.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 67 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    peterfido
    schrieb am zuletzt editiert von peterfido

Hallo,

meine letzte Investition in Shelly war wieder ernüchternd. Da einer der Taster, wo ein Shelly 1 ältester Generation dran hängt, prellt, dachte ich, kaufst Du neue Shellys, die können Skripte und du bringst denen Entprellen bei. Zigbee können die auch, also gen4.

Nun, Zigbee oder WLAN wird nicht so deutlich kommuniziert. Andere haben Probleme mit dem Zigbee Netzwerk, wenn da ein Shelly gen4 mit bei ist - egal, bleibt erstmal im WLAN.

Dann die Eingänge entkoppelt und das Skript zum Entprellen erstellt. Läuft alles. - ok der ioBroker soll die steuern können, also per mqtt verbunden.

Ab da schalten die Shellys 2pm gen 4 alle drei Minuten von selbst um. Also gesucht, woran es liegt. Alle Skripte beendet, immer noch. Als letztes Befehl hatte ich ein toggle hingeschickt. Also mal ein on hingeschickt. - läuft scheinbar. Manuell ausgeschaltet, geht das Relais nach einiger Zeit wieder an. Per mqtt ein off gesendet, bleibt es aus, geht aber auch wieder nach kurzer Zeit aus, wenn man ihn alternativ einschaltet.

mqtt läuft bei mir über Mosquitto und der ioBroker ist da Client.

Man kann die Logs auf den Browser umleiten und da steht als Quelle mqtt, obwohl nichts den Datenpunkt triggert.

Der Zeitstempel unter den Objekten aktualisiert sich alle drei Minuten. Ist der Shelly stromlos, nicht mehr. Als Quelle der letzten Aktualisierung wird mqtt genannt.

Das Ergebnis meiner Versuche ist, dass der Shelly alle drei Minuten sich selbst über mqtt triggert.

Was da als letzter Befehl bei input.switch0 / switch1 drinsteht, wird nach drei Minuten, komischerweise immer um die 24. Sekunde dieser Minute wiederholt ausgeführt.

Abhilfe brachte jetzt der Shelly-Adapter. Mit diesem läuft es so, wie es soll.

Am einfachsten wäre es natürlich gewesen, wenn Shelly mal die Entprellung konfigurierbar gemacht hätte.

Die alten Shelly 1 funktionieren am gleichen mqtt-Setup so, wie sie sollen.

Enttäuschend:
    Die Einstellmöglichkeiten unter mqtt sind ohne Retain und QOS. Das mqtt Passwort muss bei Änderungen an den Einstellungen jedes Mal neu eingetragen werden.
    Modbus wird zwar beworben, die Verbindung muss von extern aufgerufen werden, eine Adresse kann nicht vergeben werden. Der Shelly spricht also nicht direkt mit z.B. Eaton Easy per Modbus.

Gruß

Peterfido

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P peterfido

Hallo,

meine letzte Investition in Shelly war wieder ernüchternd. Da einer der Taster, wo ein Shelly 1 ältester Generation dran hängt, prellt, dachte ich, kaufst Du neue Shellys, die können Skripte und du bringst denen Entprellen bei. Zigbee können die auch, also gen4.

Nun, Zigbee oder WLAN wird nicht so deutlich kommuniziert. Andere haben Probleme mit dem Zigbee Netzwerk, wenn da ein Shelly gen4 mit bei ist - egal, bleibt erstmal im WLAN.

Dann die Eingänge entkoppelt und das Skript zum Entprellen erstellt. Läuft alles. - ok der ioBroker soll die steuern können, also per mqtt verbunden.

Ab da schalten die Shellys 2pm gen 4 alle drei Minuten von selbst um. Also gesucht, woran es liegt. Alle Skripte beendet, immer noch. Als letztes Befehl hatte ich ein toggle hingeschickt. Also mal ein on hingeschickt. - läuft scheinbar. Manuell ausgeschaltet, geht das Relais nach einiger Zeit wieder an. Per mqtt ein off gesendet, bleibt es aus, geht aber auch wieder nach kurzer Zeit aus, wenn man ihn alternativ einschaltet.

Man kann die Logs auf den Browser umleiten und da steht als Quelle mqtt, obwohl nichts den Datenpunkt triggert.

Der Zeitstempel unter den Objekten aktualisiert sich alle drei Minuten. Ist der Shelly stromlos, nicht mehr. Als Quelle der letzten Aktualisierung wird mqtt genannt.

Das Ergebnis meiner Versuche ist, dass der Shelly alle drei Minuten sich selbst über mqtt triggert.

Was da als letzter Befehl bei input.switch0 / switch1 drinsteht, wird nach drei Minuten, komischerweise immer um die 24. Sekunde dieser Minute wiederholt ausgeführt.

Abhilfe brachte jetzt der Shelly-Adapter. Mit diesem läuft es so, wie es soll.

Am einfachsten wäre es natürlich gewesen, wenn Shelly mal die Entprellung konfigurierbar gemacht hätte.

Die alten Shelly 1 funktionieren am gleichen mqtt-Setup so, wie sie sollen.

Enttäuschend:
      Die Einstellmöglichkeiten unter mqtt sind ohne Retain und QOS. Das mqtt Passwort muss bei Änderungen an den Einstellungen jedes Mal neu eingetragen werden.
      Modbus wird zwar beworben, die Verbindung muss von extern aufgerufen werden, eine Adresse kann nicht vergeben werden. Der Shelly spricht also nicht direkt mit z.B. Eaton Easy per Modbus.

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@peterfido sagte:

Das spricht eigentlich dafür, dass du die toggle Befehle retained zum Broker schickst. Falls sich die Shellies alle drei Minuten neu connecten, würde damit der toggle Befehl bei jedem Reconnect erneut ausgelöst.

Hier gab es mal einen Fall mit den drei Minuten reconnect:

https://community.symcon.de/t/probleme-mqtt-server-mit-shelly-2pm/140096

EDIT: eine retained Nachricht bleibt übrigens gespeichert, auch wenn man danach "normale" Nachrichten auf das gleiche Topic hinterherschickt. Man muss sie explizit löschen.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von

Nur zur Sicherheit:
        Du benutzt NICHT dem ioBroker.shelly Adapter sondern agierst selbst via mqtt broker /mqtt Adapter etc.
        Richtig?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          peterfido

Nein, nicht mehr. Retain war aus. QOS auf 2. Persistence bei Mosquitto auf false.
          Der Shelly 1 hat da überhaupt keine Probleme.

Ich nutze für den 2pm gen4 jetzt den Shelly-Adapter, mit dem geht es.

Laut Log ist die Verbindung stabil. Da tauchte nur gelegentlich auf, dass ZX nicht funktioniert. Macht ja auch Sinn, da ich den Testaufbau mit einem 24V = Netzteil realisiert habe. Da gibt es keinen Nulldurchgang.

1000083303.jpg 1000083301.jpg

Gruß

Peterfido

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

Könnte ev am QOS 2 gelegen haben.
            Der Shelly unterstützt nur QOS 1. Deswegen gibt QOS 2 im Shelly Adapter nicht mehr. Der Broker könnte daher retransmitted haben da keine Bestätigung kam.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              peterfido

Ich bleibe bei dem Shelly Adapter. Dieser scheint allerdings kein toggle zu unterstützen, oder ich habe es übersehen.

Gruß

Peterfido

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

Wenn was fehlt, bitte um ein Issue. Dann kann man sich das anschaun.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  peterfido

Ich habe es nochmal probiert: QOS auf 1 gestellt. Dann per mqtt beide Relais eingeschaltet und über die Weboberfäche wieder ausgeschaltet. Nach drei Minuten in der 24. Sekunde das gleiche Verhalten.
                  1000083333.jpg
                  1000083335.jpg

Immer in der 24. Sekunde.
                  1000083339.jpg
                  1000083343.jpg

Gruß

Peterfido

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

614

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2026
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0