NEWS
matter & Alexa: Manche Rollos lassen sich nicht mehr steuern
-
Ich nutze seit längerem den Matter Adapter (Aktuelle Beta, genauso wie alle anderen Adapter usw.) mit Alexa.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich Rollos, die ich als Geräte angelegt habe (sind KNX Jalousieaktoren im Hintergrund) nicht mehr richtig steuern lassen.
Erst ging gar nichts mehr, ich habe dann alle Matteradapter Geräte in Alexa gelöscht, den Adapter neu verbunden und die Geräte neu finden lassen. Erst kein Unterschied, gestern ließen sich zumindest ein paar Rollläden steuern. Der Rest aber noch immer nicht.
Licht ist kein Problem.Alle Geräte in iobroker sind gleich angelegt von den Datenpunkten und gleich im Matter Adapter eingerichtet.
Sie werden alle in Alexa angezeigt, wenn ich die "problematischen" Rollläden anspreche kommt aber "Nicht erreichbar" oder "Es ist ein Fehler aufgetreten".Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bringen könnte?
Ich weiß, dass Amazon aktuell wieder irgendwas bastelt, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung.... -
Ich habe nur noch Matter am laufen, und seid 1-2 Tagen gehen bei mir über Alexa garkeine Rolläden mehr zu steuern. Ich habe 3 Stück 2x mit Hmip-Froll und einen mit Hmip-Broll. Alle anderen Geräte auch Hmip lassen sich super steuern ausschließlich die Rolläden gehn nicht.
Leider kann ich nicht genau sagen ab wann genau das passierte. ich hab schon vieles probiert aber nichts hilft im Moment. Es waren ja einige Updates die letzten tage und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob und wann genau das Problem aufgetreten ist.
Ich habe die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschriebnen. Im Iobroker Protocol finde ich nichts -
Ich habe nur noch Matter am laufen, und seid 1-2 Tagen gehen bei mir über Alexa garkeine Rolläden mehr zu steuern. Ich habe 3 Stück 2x mit Hmip-Froll und einen mit Hmip-Broll. Alle anderen Geräte auch Hmip lassen sich super steuern ausschließlich die Rolläden gehn nicht.
Leider kann ich nicht genau sagen ab wann genau das passierte. ich hab schon vieles probiert aber nichts hilft im Moment. Es waren ja einige Updates die letzten tage und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob und wann genau das Problem aufgetreten ist.
Ich habe die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschriebnen. Im Iobroker Protocol finde ich nichts -
Ich habe den Matter Adapter in Version 0.5.6 am Laufen und hatte auch Probleme, dass einige Datenpunkte "nicht erreichbar" waren.
Bei mir war die Lösung den EchoDot2 einmal stromlos zu machen, neu zu starten und dann ging es wieder. -
Ich habe den Matter Adapter in Version 0.5.6 am Laufen und hatte auch Probleme, dass einige Datenpunkte "nicht erreichbar" waren.
Bei mir war die Lösung den EchoDot2 einmal stromlos zu machen, neu zu starten und dann ging es wieder.@crissiloop so hab ich bei 2 Echos zumindest manche Rollos ans laufen bekommen. Aber nicht alle....
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden