Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. matter & Alexa: Manche Rollos lassen sich nicht mehr steuern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.5k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.4k

matter & Alexa: Manche Rollos lassen sich nicht mehr steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 85 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Offline
    Merlin123M Offline
    Merlin123
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich nutze seit längerem den Matter Adapter (Aktuelle Beta, genauso wie alle anderen Adapter usw.) mit Alexa.
    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich Rollos, die ich als Geräte angelegt habe (sind KNX Jalousieaktoren im Hintergrund) nicht mehr richtig steuern lassen.
    Erst ging gar nichts mehr, ich habe dann alle Matteradapter Geräte in Alexa gelöscht, den Adapter neu verbunden und die Geräte neu finden lassen. Erst kein Unterschied, gestern ließen sich zumindest ein paar Rollläden steuern. Der Rest aber noch immer nicht.
    Licht ist kein Problem.

Alle Geräte in iobroker sind gleich angelegt von den Datenpunkten und gleich im Matter Adapter eingerichtet.
    Sie werden alle in Alexa angezeigt, wenn ich die "problematischen" Rollläden anspreche kommt aber "Nicht erreichbar" oder "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bringen könnte?
    Ich weiß, dass Amazon aktuell wieder irgendwas bastelt, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung....

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • teletapiT Online
      teletapiT Online
      teletapi
      schrieb am zuletzt editiert von teletapi

Ich habe nur noch Matter am laufen, und seid 1-2 Tagen gehen bei mir über Alexa garkeine Rolläden mehr zu steuern. Ich habe 3 Stück 2x mit Hmip-Froll und einen mit Hmip-Broll. Alle anderen Geräte auch Hmip lassen sich super steuern ausschließlich die Rolläden gehn nicht.
      Leider kann ich nicht genau sagen ab wann genau das passierte. ich hab schon vieles probiert aber nichts hilft im Moment. Es waren ja einige Updates die letzten tage und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob und wann genau das Problem aufgetreten ist.
      Ich habe die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschriebnen. Im Iobroker Protocol finde ich nichts

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • teletapiT teletapi

Ich habe nur noch Matter am laufen, und seid 1-2 Tagen gehen bei mir über Alexa garkeine Rolläden mehr zu steuern. Ich habe 3 Stück 2x mit Hmip-Froll und einen mit Hmip-Broll. Alle anderen Geräte auch Hmip lassen sich super steuern ausschließlich die Rolläden gehn nicht.
        Leider kann ich nicht genau sagen ab wann genau das passierte. ich hab schon vieles probiert aber nichts hilft im Moment. Es waren ja einige Updates die letzten tage und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob und wann genau das Problem aufgetreten ist.
        Ich habe die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschriebnen. Im Iobroker Protocol finde ich nichts

Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123

@teletapi Dank Dir für die Rückmeldung. Hab auch schon gehört, dass Andere das Problem haben.....

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          crissiloop

Ich habe den Matter Adapter in Version 0.5.6 am Laufen und hatte auch Probleme, dass einige Datenpunkte "nicht erreichbar" waren.
          Bei mir war die Lösung den EchoDot2 einmal stromlos zu machen, neu zu starten und dann ging es wieder.

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C crissiloop

Ich habe den Matter Adapter in Version 0.5.6 am Laufen und hatte auch Probleme, dass einige Datenpunkte "nicht erreichbar" waren.
            Bei mir war die Lösung den EchoDot2 einmal stromlos zu machen, neu zu starten und dann ging es wieder.

Merlin123M Offline
            Merlin123M Offline
            Merlin123
            schrieb zuletzt editiert von

@crissiloop so hab ich bei 2 Echos zumindest manche Rollos ans laufen bekommen. Aber nicht alle....

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

548

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2026
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0