NEWS
Probleme mit js2fs adapter: Skripte werden doppelt gestartet und ausgeführt
-
Ich hab per Atom.io ein scp Plugin womit ich die files auf den iobroker Host übertrage mach Änderungen.
Sowas gibt’s für vscode auch
-
Ich habe auch das Szenario, dass meine iobroker auf einem Raspberry installiert ist und ich auf Macs editieren möchte.
Jetzt muss ich wohl, die Datei 'javascript.d.ts' ins Arbeitsverzeichnis des Editors kopieren.
Wo finde ich die denn auf dem Raspberry?
-
Ich habe auch das Szenario, dass meine iobroker auf einem Raspberry installiert ist und ich auf Macs editieren möchte.
Jetzt muss ich wohl, die Datei 'javascript.d.ts' ins Arbeitsverzeichnis des Editors kopieren.
Wo finde ich die denn auf dem Raspberry? `
Ich hab oben nen Link gepostet. Dort auf Raw-Ansicht wechseln und die im Arbeitsverzeichnis speichern. -
Danke!
Alles klar. Ich hatte den Link übersehen.
Funktioniert super!
-
Ich wollte mich auch nur kurz für die Tipps bedanken - VSCode ist echt super - speziell mit der Erweiterung, dass die ioBroker Funktionen bekannt gemacht werden können.
Also danke nochmal
Christof
-
<== großer Fan von VSCode
Vor allem kann es mit https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/lib/javascript.d.ts Autovervollständigung und Typüberprüfung für die Funktionen der ioBroker-Schnittstelle, wenn du am Anfang deines Skripts diesen Kommentar einfügst:
/// <reference path="javascript.d.ts"> // @ts-check</reference> ```` `
Gerade mal probiert und ich bin ziemlich begeistert.
Einen angezeigten Fehler kann ich nicht nachvollziehen:
Die Funktion wird doch üblicherweise so genutzt?
createState() "erkennt doch die Anzahl und Art der Parameter, sprich die Parameter zur Stelle lässt sich doch nicht genau bestimmen oder?
Die Datei meckert das fehlende "forceCreation" an, welches ich laut Dokumentation auch weglassen kann.
-
Danke für den Hinweis, müsste ich checken. Kann durchaus sein, dass ich eine der Funktionssignaturen nicht korrekt abgebildet habe.
-
Danke für den Hinweis, müsste ich checken. Kann durchaus sein, dass ich eine der Funktionssignaturen nicht korrekt abgebildet habe. `
kann man das denn überhaupt abbilden?
Ich habe so verstanden, dass die Funktion schaut, welche Werte übergeben werden, sie interpretiert und erst zuordned. Also Werte weggelassen werden können und die Definition dann "eine Stelle aufrutscht".
Ist so etwas in einer Definitionsdatei machbar?
Da steckt doch Programmlogik hinter.
-
Ist so etwas in einer Definitionsdatei machbar? `
Ja, indem du alle Möglichkeiten auflistest. Als letztes muss dann die allgemeine Form stehen, die zu allen aufgelisteten Varianten kompatibel ist.Siehe getForeignObjects hier: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … d.ts#L1031
-
Ich hab per Atom.io ein scp Plugin womit ich die files auf den iobroker Host übertrage mach Änderungen.
Sowas gibt’s für vscode auch `
Und das funktioniert in beiden Richtungen?
Ich würde das endlich mal gerne umsetzen.
- auf dem Windows 10 Rechner mit VSCode editieren
(ioBroker läuft unter Ubuntu)
Die Skripte werden dann gestartet, in dem Moment, wo ich die Datei speichere (bzw. per SCP oder was auch immer, rüberschiebe)?
Fürs Log muss ich dann wieder in den Admin wechseln?
Ich bin mir noch nicht im klaren, wie ich am besten dafür vorgehe. :?
Momentan experimentiere ich mit einer SAMBA Freigabe, mit der ich mit VSCode zugreife (noch ohne js2fs).
Da bastel ich noch an den Rechten. Für jede neue Datei, die ich speichern möchte muss ich ein chmod machen.
Das bekommt man bestimmt in Griff. Nur, ist das ein Weg oder eine Sackgasse?
Skripte werden wahrscheinlich weiter im Admin gestoppt.
Jemand dabei der VSCode in dieser Konstellation nutzt und mich in Stichpunkten auf den richtigen Weg bringt? :mrgreen:
-
Ja, indem du alle Möglichkeiten auflistest. Als letztes muss dann die allgemeine Form stehen, die zu allen aufgelisteten Varianten kompatibel ist.
Siehe getForeignObjects hier: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … d.ts#L1031 `
Super! Danke für die Info und das Beispiel!
-
Sowas gibt’s für vscode auch `
Und das funktioniert in beiden Richtungen? `
Schau dir mal "ftp-sync" Extension zu VSCode an. Kann auch sftp … Das hatte ich genommen. Und ja geht in beide Richtungen
Die Skripte werden dann gestartet, in dem Moment, wo ich die Datei speichere (bzw. per SCP oder was auch immer, rüberschiebe)?
Fürs Log muss ich dann wieder in den Admin wechseln? `
du syncst das File (on save oder manuell, ich hab mich für manuell entschieden das man auch mal zwischendurch speichern kann). Das erkennt der js2fs Adapter und updatet es in ioBroker. Danach wird es automatisch neu gestartet.
Ja zum Log musst Du ins Logfile schauen.
Skripte werden wahrscheinlich weiter im Admin gestoppt. `
Jain, js2fs ist viel cooler (theoretisch … weil ich habs noch nicht verwendet).
Du kannst bestimmte Kommentare in die erste Zeile schreiben um Skripte zu aktivieren, deaktivieren und so.
Ich glaube mit
//!!enable //!!disable
Musst Du mal versuchen :-))
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/pull/75 sollte das Problem mit createState fixen. Hatte ein paar mögliche Überladungen vergessen.
-
super, teste ich heute Abend:-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/pull/75 sollte das Problem mit createState fixen. Hatte ein paar mögliche Überladungen vergessen. `
Sieht schon besser aus
Scheint aber noch etwas zu fehlen:
-
du syncst das File (on save oder manuell, ich hab mich für manuell entschieden das man auch mal zwischendurch speichern kann). Das erkennt der js2fs Adapter und updatet es in ioBroker. Danach wird es automatisch neu gestartet. `
Ich scheitere schon am Verständnis in VSCode bei den Verzeichnissen/Arbeitsbereichen.
In der Beschreibung zu ftp-sync steht:
` > Ftp-sync: Init
Initializes a default FTP-Sync configuration file in the .vscode directory. Options can be customised as follows: `
Welches ist das .vscode Verzeichnis?
-
Welches ist das .vscode Verzeichnis? `
Eigentlich ganz einfach. Ein Ordner in deinem Projektordner mit Namen ".vscode". Wird angelegt, wenn du irgendwelche projektbezogenen Einstellungen vornimmst.
-
Scheint aber noch etwas zu fehlen: `
In deinem common-Objekt fehlt read/write. Anscheinend vergibt ioBroker da noch etwas mehr als meine Definitionen
-
In deinem common-Objekt fehlt read/write. Anscheinend vergibt ioBroker da noch etwas mehr als meine Definitionen
Unbenannt.PNG `
Stimmt. Wenn ich read/write ergänzen ist die rote Markierung weg.
Ich dachte das sind keine Pflichtangaben und man gibt nur die Elemente in dem common-Objekt an, die man benötigt.
Die ganzen Skripte im Forum erhalten nur Teilmengen aus dem Objekt.
-
Eigentlich ganz einfach. Ein Ordner in deinem Projektordner mit Namen ".vscode". Wird angelegt, wenn du irgendwelche projektbezogenen Einstellungen vornimmst. `
Danke, ich bin schon mal einen Schritt weiter
Ich kämpfe aber noch. :? :mrgreen:
Was ich jetzt probiert habe:
-
Ordner anlegen
-
Ordner öffnen
-
Einstellungen
-
in Einstellungen auf Arbeitsbereicheinstellungen -> .vscode wird angelegt
In .vscode enthalten ist die settings.json
Speichere ich mir jetzt noch einen Arbeitsbereich?
Es sieht eigentlich so aus, als ob es reicht, wenn ich den Ordner öffne.
Dann````
STRG+P: >Ftp-sync: InitIch probier dann mal weiter :) Arbeitsbereich nötig/sinnvoll? Ich vermute mal, dass alle Dateien in dem Ordner liegen, in dem ich später die Skripte synchronisieren will, von der Synchronisation ausgeschlossen (ignore) werden müssen, wie z.B. die Datei "javascript.d.ts". [EDIT] Das Verzeichnis ****.vscode**** wird auch angelegt, wenn man ftp-sync initalisiert.
STRG+P: >Ftp-sync: Init
-