NEWS
Einschaltverzögerung mit schwankenten Werten
-
-
Schau mal bitte das LOG rechts neben dem Bild an, da wir doch der der Timer delayOn2 immer wieder erneut gestartet?

-
Schau mal bitte das LOG rechts neben dem Bild an, da wir doch der der Timer delayOn2 immer wieder erneut gestartet?

@jan_xx [sagte]: Timer delayOn2 immer wieder erneut gestartet?
Die Vergleiche mit Wert sind falsch herum.
Außerdem muss eine Hysterese, die etwas größer ist als die Leistungsaufnahme des Verbrauchers, bei PV-Überschuss verwendet werden.Etwa so bei negativen Werten:

-

-
@jan_xx [sagte]: Timer delayOn2 immer wieder erneut gestartet?
Die Vergleiche mit Wert sind falsch herum.
Außerdem muss eine Hysterese, die etwas größer ist als die Leistungsaufnahme des Verbrauchers, bei PV-Überschuss verwendet werden.Etwa so bei negativen Werten:

@paul53
Oh das mit der Timersperre kann ich noch einbauen, damit nicht immer neu getriggert wird.
Aber warum sind die Werte Vergleich falsch?Also wenn ich einen Verbr. mit circa 400 W habe, dann wird nach meiner ersten Schleife erst eingeschaltet wenn der aktuelle Zählerwert < -500 Watt und bei > -500 erstmal nichts weiter gemacht wie "stopdelayon".
Genau das gleich ist es dann beim Ausschalten, wenn der Zählerwert > -500 ist wir ausgeschaltet. Was ist daran verkehrt?Was mir noch dazu einfällt ist, das der Ausschaltwert bei > -50 sein müsste?

-
@paul53
Oh das mit der Timersperre kann ich noch einbauen, damit nicht immer neu getriggert wird.
Aber warum sind die Werte Vergleich falsch?Also wenn ich einen Verbr. mit circa 400 W habe, dann wird nach meiner ersten Schleife erst eingeschaltet wenn der aktuelle Zählerwert < -500 Watt und bei > -500 erstmal nichts weiter gemacht wie "stopdelayon".
Genau das gleich ist es dann beim Ausschalten, wenn der Zählerwert > -500 ist wir ausgeschaltet. Was ist daran verkehrt?Was mir noch dazu einfällt ist, das der Ausschaltwert bei > -50 sein müsste?

-
-
Stehe ich auf dem Schlauch, -600 ist kleiner -500, bedeudet es ist genug überschuss da um die Heizung einzuschalten, was ist daran verkehrt, wenn die Heizung dan EIN ist habe ich nur noch -100.
Was ist daran verkehrt?
-
Stehe ich auf dem Schlauch, -600 ist kleiner -500, bedeudet es ist genug überschuss da um die Heizung einzuschalten, was ist daran verkehrt, wenn die Heizung dan EIN ist habe ich nur noch -100.
Was ist daran verkehrt?
@jan_xx [sagte]: Stehe ich auf dem Schlauch
Damit Leute, die Probleme mit Mathematik haben, es besser nachvollziehen können, habe ich das Vorzeichen im Beispiel mit den Timer-Sperren umgedreht.
wenn die Heizung dan EIN ist habe ich nur noch -100.
Nimmt die Heizung 400 W auf?

Bei 10 Minuten lang PV-Überschuss > 600 W wird eingeschaltet; bei 5 Minuten lang < 100 W wird ausgeschaltet: Hysterese 500 W.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden