Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Proxmox Guest Agent nicht Aktiv

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    496

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Proxmox Guest Agent nicht Aktiv

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
26 Beiträge 7 Kommentatoren 630 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Linguistix

    @Homoran sagte:

    @Linguistix das hab ich sogar mit gen5 und gen6 genauso gemacht.

    Zur Erstinstallatiin hab ich den allerdings an einen Monitor (notfalls TV) und eine USB Tastatur gehängt

    das wäre kein Problem für die inst ist ein Monitor da, danach soll er einfach nur sein Dasein fristen und wo anders stehen, so das ich per SSH drauf käme wäre für mich vollkommen ok auch wenn es ohne Proxmox ginge. Mit Debian allein weiss ich aber noch nicht wie dies geht.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #21

    @Linguistix sagte:

    Mit Debian allein weiss ich aber noch nicht wie dies geht.

    Im Prinzip alles, was du in der Proxmox VM auch machen würdest!

    • Debian webinstall Trixie auf stick schieben
    • starten und den Schritten folgen
    • SSH aktivieren
    • Desktop & co deaktivieren
    • kein root passwort vergeben
      • user anlegen

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @Linguistix sagte:

      Mit Debian allein weiss ich aber noch nicht wie dies geht.

      Im Prinzip alles, was du in der Proxmox VM auch machen würdest!

      • Debian webinstall Trixie auf stick schieben
      • starten und den Schritten folgen
      • SSH aktivieren
      • Desktop & co deaktivieren
      • kein root passwort vergeben
        • user anlegen
      L Offline
      L Offline
      Linguistix
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @Homoran sagte:

      @Linguistix sagte:

      Mit Debian allein weiss ich aber noch nicht wie dies geht.

      Im Prinzip alles, was du in der Proxmox VM auch machen würdest!

      • Debian webinstall Trixie auf stick schieben
      • starten und den Schritten folgen
      • SSH aktivieren
      • Desktop & co deaktivieren
      • kein root passwort vergeben
        • user anlegen

      ok, das schaue ich mir mal an, der rest ist dann identisch mit der iobroker install?

      Gruß René

      • IoBroker auf Windows 10 (Testsystem)
      • IoBroker auf Intel Nuc i3 (Produktivsystem)
      • Homematic IP
      • Rolladenaktor Broll
      • Tür Sensoren
      • Samsung TAB A als Anzeige
      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Linguistix

        @Homoran sagte:

        @Linguistix sagte:

        Mit Debian allein weiss ich aber noch nicht wie dies geht.

        Im Prinzip alles, was du in der Proxmox VM auch machen würdest!

        • Debian webinstall Trixie auf stick schieben
        • starten und den Schritten folgen
        • SSH aktivieren
        • Desktop & co deaktivieren
        • kein root passwort vergeben
          • user anlegen

        ok, das schaue ich mir mal an, der rest ist dann identisch mit der iobroker install?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @Linguistix sagte:

        das schaue ich mir mal a

        Sieh dir diese Seite
        https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

        ab diesem Punkt
        Proxmox - Erstellen einer Virtuellen Qemu/KVM-Maschine (VM) + ioBroker Installation im Anschluß
        ... Punkt 3

        an
        750.jpg

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          Linguistix
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          alles klar, debian hab ich mir schon auf eine Stick gezogen dann werd ich da mal heute nachmittag mit starten.

          Gruß René

          • IoBroker auf Windows 10 (Testsystem)
          • IoBroker auf Intel Nuc i3 (Produktivsystem)
          • Homematic IP
          • Rolladenaktor Broll
          • Tür Sensoren
          • Samsung TAB A als Anzeige
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM Abwesend
            MartinPM Abwesend
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von MartinP
            #25

            Ich nutze Proxmox auf einem noch schwächeren System mit einem Celeron N3000.
            Da laufen diverse LXC Container mit Iobroker, Grafana, Influx DB, gitea, zigbee2mqtt usw.
            Daneben noch eine VM mit openccu.
            Der Proxmox Guest Agent ist auf meinem System so unauffällig, dass ich nichtmal wusste, dass es den gibt....

            Scheint etwas zu sein, dass man nur für die VMs braucht, um sie vollumfänglich steuern zu können.

            Hier die VM von OpenCCU

            a69e0b66-91da-484c-a8bd-a77324532f7f-image.jpeg

            Mein N3000 ist von 2015, der i3-3217U von 2012

            Hier steht etwas davon, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn die VM auf einem Linux basiert, dass 6 Jahre älter ist, als der Proxmox Unterbau selber

            https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines

            Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

            Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinPM MartinP

              Ich nutze Proxmox auf einem noch schwächeren System mit einem Celeron N3000.
              Da laufen diverse LXC Container mit Iobroker, Grafana, Influx DB, gitea, zigbee2mqtt usw.
              Daneben noch eine VM mit openccu.
              Der Proxmox Guest Agent ist auf meinem System so unauffällig, dass ich nichtmal wusste, dass es den gibt....

              Scheint etwas zu sein, dass man nur für die VMs braucht, um sie vollumfänglich steuern zu können.

              Hier die VM von OpenCCU

              a69e0b66-91da-484c-a8bd-a77324532f7f-image.jpeg

              Mein N3000 ist von 2015, der i3-3217U von 2012

              Hier steht etwas davon, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn die VM auf einem Linux basiert, dass 6 Jahre älter ist, als der Proxmox Unterbau selber

              https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines

              Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @MartinP
              Er ist doch schon längst weiter und hat Debian13 nativ aufgesetzt ohne Proxmox Unterbau und es läuft.

              Markus

              Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

              1 Antwort Letzte Antwort
              1

              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

              Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              592

              Online

              33.0k

              Benutzer

              83.3k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe