NEWS
Laufzeit aus history berechnen
-
Hallo zusammen,
ich benutze den History Adapter, um die An/Aus zustände von einer Zigbee Steckdose aufzuzeichnen.
Nun würde ich gerne wissen wie lange die Steckdose am Tag angeschaltet war. (Später dann Umrechnung in Stunden/Tage)Ist dies mit Blockly und dem history adapter möglich oder muss ich mir einen eigenen Datenpunkt erstellen, wo ich per "Date-Diff" die Sekunden hochzähle?
Danke und Gruß
Mark -
Hallo zusammen,
ich benutze den History Adapter, um die An/Aus zustände von einer Zigbee Steckdose aufzuzeichnen.
Nun würde ich gerne wissen wie lange die Steckdose am Tag angeschaltet war. (Später dann Umrechnung in Stunden/Tage)Ist dies mit Blockly und dem history adapter möglich oder muss ich mir einen eigenen Datenpunkt erstellen, wo ich per "Date-Diff" die Sekunden hochzähle?
Danke und Gruß
Mark@MarkIO das geht bestimmt auch per Blockly. Ich selber verwende diesen Adapter dafür: https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours ... Gruß Chris
-
@MarkIO das geht bestimmt auch per Blockly. Ich selber verwende diesen Adapter dafür: https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours ... Gruß Chris
@ParaChris82 dafür extra einen Adapter ist IMHO oversized, wenn es nur um eine Steckdose geht.
Es muss auch nicht
per "Date-Diff" die Sekunden
Hochgezählt werden, es reicht die Differenz der Timestamps für ein und aus in einem eigenen DP aufzusummieren.
Ob das mit getHistory auch geht weiß ich nich5 -
@ParaChris82 dafür extra einen Adapter ist IMHO oversized, wenn es nur um eine Steckdose geht.
Es muss auch nicht
per "Date-Diff" die Sekunden
Hochgezählt werden, es reicht die Differenz der Timestamps für ein und aus in einem eigenen DP aufzusummieren.
Ob das mit getHistory auch geht weiß ich nich5
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden