NEWS
Test Adapter hoymiles - Hoymiles HMS-xxxW-xT Wechselrichter
-
Hallo @Eistee,
an einer solchen Lösung hätte ich definitiv Interesse.
Mein Ziel wäre es, die Leistungsbegrenzung dynamisch über ioBroker steuern zu können, z. B. abhängig vom Hausverbrauch oder anderen Automatisierungen (Eigenverbrauchsoptimierung, Nulleinspeisung etc.).
Ein ESP32 als Bluetooth-Bridge wäre für mich absolut in Ordnung. Die zusätzliche Hardware wäre für mich kein Problem und ich würde auch gerne als Tester zur Verfügung stehen, falls du so ein Projekt einmal angehen solltest.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
-
Ist dann die Frage wie man das am geschicktesten löst. Man könnte das fest in den Adapter integrieren der kann ja auch jetzt schon erkennen wenn ein Wechselrichter lokal und per Cloud kommt. Oder man macht es komplett unabhängig davon und bindet es auf eine andere Art und Weise an iobroker an. Beispielsweise http API oder mqtt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden