Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter hoymiles - Hoymiles HMS-xxxW-xT Wechselrichter

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    701

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Test Adapter hoymiles - Hoymiles HMS-xxxW-xT Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
27 Beiträge 3 Kommentatoren 424 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    der_user
    schrieb am zuletzt editiert von der_user

Sollte der Adapter bei "Weather" irgendwas anzeigen?
    der Ordner ist bei mir leer.
    snap1403.jpg

und ist bei dir die Zeit der letzten Aktualisierung auch + 2 Stunden? - jetzt ist es 20:50 Uhr
    Tue May 12 2026 22:45:49 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • EisteeE Online
      EisteeE Online
      Eistee
      schrieb am zuletzt editiert von Eistee

Also die Zeiten sind bei mir +1std und er zeigt im hoymiles.0.station-?????????????.info.timezone auch utc+1 an. Wetter geht nur mit dem installer Account. Der home Account liefert leider nicht alle daten. Beide Accountarten haben unterschiedliche API Endpunkte und daher nicht 100% identische daten.
      https://github.com/Eistee82/ioBroker.hoymiles/blob/main/docs/de/README.md

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Online
        D Online
        der_user

Wie weiter oben geschrieben habe ich beide Account Typen.
        Home als auch Installer.
        Mit beiden probiert. Bei keinem werden mir Wetterdaten angezeigt.

hoymiles.0
        2026-05-12 12:13:10.749 info [testCloudLogin] result for <HoymilesS-MilesInstaller-Account>@gmx.net: region@neapi.hoymiles.com: ok (dc=0) | preInsp@neapi.hoymiles.com: ok (v=3 profile=home salt=yes) | login@neapi.hoymiles.com: ACCEPTED (token received)
        hoymiles.0
        2026-05-12 12:13:09.192 info [testCloudLogin] starting diagnostics for <HoymilesS-MilesInstaller-Account>

Allerdings wird im logging bei dem Account auch hier erwähnt: profile=home
        Was eigentlich falsch ist

Anders gefragt: wie hast du deinen Installer Account erstellt? Über die App oder über die Webseite und über welche genau? Ich habe gesehen, dass es auch noch einen alte Webseite gibt.
        Dann würde ich meine erstellten Accounts löschen und entsprechend den richtigen erstellen.
        Vg

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • EisteeE Online
          EisteeE Online
          Eistee

@der_user das war noch ein kleiner Bug das immer Home Api ohne Wetter benutzt wurde. Vielen Dank dir für das Testen. Mit deiner hilfe ist esw nun gelungen die Home Accounts zu integrieren. Ich habe Soeben eine neue Version 0.3.5 released die kann dann auch bald direkt in iobroker geupdated werden oder jetzt schon per npm.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • EisteeE Eistee

@der_user das war noch ein kleiner Bug das immer Home Api ohne Wetter benutzt wurde. Vielen Dank dir für das Testen. Mit deiner hilfe ist esw nun gelungen die Home Accounts zu integrieren. Ich habe Soeben eine neue Version 0.3.5 released die kann dann auch bald direkt in iobroker geupdated werden oder jetzt schon per npm.

D Online
            D Online
            der_user
            schrieb am zuletzt editiert von

@Eistee sagte:

Version 0.3.5

hab mir die gerade installiert.

jetzt schaut der Login im Log anders aus:

hoymiles.0
            2026-05-13 20:34:14.299 info [testCloudLogin] result for HoymilesS-MilesInstaller-Account>@gmx.net: region@neapi.hoymiles.com: ok (dc=0) | preInsp@neapi.hoymiles.com: ok (v=3 salt=yes) | login@neapi.hoymiles.com: ACCEPTED (token received) | probe@neapi.hoymiles.com: profile=installer (status=0)
            hoymiles.0
            2026-05-13 20:34:12.284 info [testCloudLogin] starting diagnostics for HoymilesS-MilesInstaller-Account>@gmx.net

Allerdings ist der "weather" Ordner noch immer leer (profile=installer)
            oder hätte ich nun wieder mit dem Home-Account testen müssen?

snap1404.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • EisteeE Online
              EisteeE Online
              Eistee

Könnte es sein das du keine geo koordinaten in der App eingestellt hast? latitude und logitude sind bei dir 0 und adress wird auch nicht geladen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Online
                D Online
                der_user

In der App als auch im Webportal sehe ich meine Adresse als auch das Wetter.
                Ich wüsste nicht wo ich da was deaktiviert hätte.

hier ein Screenshot vom Webportal

snap1405.jpg

snap1406.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  der_user

Ich hab mir mal Netzwerkanalyse im Browser angesehen.
                  Kann es sein, dass du du ggf. die Daten nicht nur zental von NEAPI.... abrufen kannst sondern je nach Gerät zusätzlich von EUAPI....
                  Anscheinend liegen die personenbezogenen Daten von meinem Account / Gerät nur auf den europäischen Servern vor - nicht aber am globalen. Mein Gerät hat hinten auf dem Typenschild ....WBS0.DE.HM.

Laut ChatGPT verteilt Hoymiles die Daten:
                  Hoymiles trennt Daten nicht nur logisch, sondern auch physisch:
                  IAM / Login
                  PV Daten
                  Geo / Mapping
                  Forecast / Weather
                  Device Telemetry

performance.getEntriesByType("resource")
                  .map(r => new URL(r.name).hostname)
                  .filter((v,i,a)=>a.indexOf(v)===i)

Liefert als Ergebnis: "static.hoymiles.com", "global.hoymiles.com", "neapi.hoymiles.com", "at.alicdn.com", "apis.google.com", "euapi.hoymiles.com" ]

auf der neapi.hoymiles.com ist latitude / longitude "0.0"
                  snap1407.jpg
                  dann er folgt laut Browseranalys aber ein paar Zeilen später der Aufruf der eupai.hymiles.com und dort bekommt er die Koordinaten
                  snap1408.jpg
                  Somit muss vermutlich auch bei der API die Information vorliegen, wo die echten Daten abzurufen sind.

Generell scheint mir aber dass der Objektbaum noch immer der Stand vom "Home" account ist.
                  Du Schreibst in deiner Doku "... auf global.hoymiles.com und nutzt die volle /pvm/...-Web-API inkl. latitude/longitude/address/local_time/status/warn_data und Firmware-Versionsstrings."

Das wird mir im Objektbaum (Cloud) alles nicht angezeigt (siehe einen Post drüber)
                  auch z.B. keine Firmwaredaten
                  Allerdings zeigt er mir z.B Fimware im Browser an: - über die Url: filename /pvm/api/0/station/select_device_of_tree
                  habe ich meine Daten.

Ermittelst du über global.hoymiles.com/pvm/api/0/station/ oder
                  neapi.hoymiles.com/pvm/api/0/station/select_device_of_tree

Letzteres ist nämlich anscheinend die "richtige" Domain für Device Daten
                  snap1409.jpg

Vg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • EisteeE Online
                    EisteeE Online
                    Eistee
                    schrieb zuletzt editiert von

@der_user

Danke für die ausführliche Netzwerkanalyse und die Screenshots — das war genau das fehlende Puzzleteil. Ich habe in der App-Decompilate nachgesehen: select_by_page liefert pro Station ein dc-Feld (0=neapi, 1=euapi), und die S-Miles-App routet station-spezifische Calls über genau dieses dc. Genauso wie du es im
                    Browser beobachtet hast — der zweite Call gegen euapi ist kein Zufall, sondern Folge des Station-DCs.

Ich habe einen Fix-Branch gebaut. Magst du ihn testen?

https://github.com/Eistee82/ioBroker.hoymiles/tree/fix/cloud-station-dc-routing

Was sich für deinen Account ändern sollte:

• station-<id>.info.latitude / longitude / address werden befüllt — bei Home-Accounts neu über pvm-ext/api/0/station-ak/find (denselben Endpoint nutzt die S-Miles-Home-App selbst); bei deinem Installer-Account wird automatisch der zweite Versuch gegen euapi gemacht, wenn neapi 0.0 liefert.
                    • Sobald lat/lon da sind, läuft auch der bestehende Wetter-Poll wieder — die station-<id>.weather.*-States sollten innerhalb eines Slow-Poll-Zyklus (ca. 30 min nach Adapter-Restart) gefüllt sein.

Was ich gern als Feedback hätte:

1. Welche Werte zeigen station-<id>.info.latitude / .longitude / .address nach dem Restart? (richtige Werte oder falsche?)
                    2. Werden die station-<id>.weather.*-States nach 30 min befüllt?
                    3. Macht es einen Unterschied, ob du den Home-Account oder den Installer-Account verwendest?
                    4. Falls etwas fehlschlägt: die Test cloud login-Diagnose ist weiterhin im Admin verfügbar — der Output hilft mir wieder.

Gruß Alina

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • EisteeE Eistee

@der_user

Danke für die ausführliche Netzwerkanalyse und die Screenshots — das war genau das fehlende Puzzleteil. Ich habe in der App-Decompilate nachgesehen: select_by_page liefert pro Station ein dc-Feld (0=neapi, 1=euapi), und die S-Miles-App routet station-spezifische Calls über genau dieses dc. Genauso wie du es im
                      Browser beobachtet hast — der zweite Call gegen euapi ist kein Zufall, sondern Folge des Station-DCs.

Ich habe einen Fix-Branch gebaut. Magst du ihn testen?

https://github.com/Eistee82/ioBroker.hoymiles/tree/fix/cloud-station-dc-routing

Was sich für deinen Account ändern sollte:

• station-<id>.info.latitude / longitude / address werden befüllt — bei Home-Accounts neu über pvm-ext/api/0/station-ak/find (denselben Endpoint nutzt die S-Miles-Home-App selbst); bei deinem Installer-Account wird automatisch der zweite Versuch gegen euapi gemacht, wenn neapi 0.0 liefert.
                      • Sobald lat/lon da sind, läuft auch der bestehende Wetter-Poll wieder — die station-<id>.weather.*-States sollten innerhalb eines Slow-Poll-Zyklus (ca. 30 min nach Adapter-Restart) gefüllt sein.

Was ich gern als Feedback hätte:

1. Welche Werte zeigen station-<id>.info.latitude / .longitude / .address nach dem Restart? (richtige Werte oder falsche?)
                      2. Werden die station-<id>.weather.*-States nach 30 min befüllt?
                      3. Macht es einen Unterschied, ob du den Home-Account oder den Installer-Account verwendest?
                      4. Falls etwas fehlschlägt: die Test cloud login-Diagnose ist weiterhin im Admin verfügbar — der Output hilft mir wieder.

Gruß Alina

D Online
                      D Online
                      der_user
                      schrieb zuletzt editiert von

@Eistee sagte:

Magst du ihn testen?

Hallo Alina,
                      sicher teste ich.

Ich habe den Adapter gerade Aktualisiert:
                      schneller Test mit dem "Installer-Account"

1. korrekte Adresse sowie lat&lonitude Werte
                      2. Ja, auch die Wetterdaten stimmen
                      3. muss ich dir nachliefern

was mir auf die Schnelle (noch) auffällt:
                      Es werden weiterhin keine Daten wie Firmware oder warn_data im Cloud-Ast angezeigt.
                      brauchst du die genauen Pfade bzw. Values? dann schau ich mir das demnächst über die Netzwerkanalyse an

Uhrzeit bei hoymiles.0.station-xxxx.info.lastCloudUpdate ist um zwei Stunden falsch. ebenso zwei andere
                      Vg

snap1412.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Online
                        D Online
                        der_user
                        schrieb zuletzt editiert von der_user

dann noch eine weitere Beobachtung. Nun aber beim Objektbereich der Wechselrichter.
                        Anmerkung vorweg: ich habe mehrere Wechselrichter, diese im Adapter + Konto schon hinterlegt aber nur einer davon ist aktuell angesteckt.
                        Somit würde ich erwarten, dass mir die als "Offline" angezeigt werden.
                        Es sind alle aber "Online" - kommt der Wert von Cloud-Abruf, da die dort schon hinterlegt sind?
                        PV1 bzw 2 ist gelb - somit "veraltet" - was richtig ist.
                        auch ist das Datum /Uhrzeit des Lastrespose richtig.
                        "Connected" wird aber zyklisch? bei allen Geräten aktualisiert und auf "True" gesetzt

snap1413.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

594

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0