NEWS
Test Unifi-Access
-
ioBroker.unifi-access — neuer Adapter für Ubiquiti UniFi Access
hab für mich einen Unifi-Access Adapter mit Unterstützung von Claude geschrieben und das ist dann etwas ausgeartet daher hier was die KI dazu meint:
---KI start ---
Was er kann
- Verbindung zum UniFi-Access-Controller per API-Token (lokal, ohne Cloud-Login)
- Live-Events per WebSocket: Klingelrufe, Remote-Unlocks, Status-Wechsel
- Optionaler Webhook-Empfänger (HMAC-signiert) für den vollen Event-Katalog: Türsensoren, Notfall-Status, Visitor-Status, Schedules, Doorbell-Calls
- Türen entriegeln aus ioBroker — wahlweise als kurzer Puls (
/doors/:id/unlock) oder zeitgesteuert überlock_rule(Minuten) - Last-Event-Thumbnail pro Gerät: der Adapter holt das letzte Klingel-/Türbild vom Controller und stellt es im www-Panel und als JPEG-URL bereit
- Kleines www-Panel mit Türliste, Status-Badge, letztem Bild und Live-Event-Log
- Admin-UI komplett über jsonConfig + zwei Custom-Components (Verbindungstest, Geräte-Übersicht mit Capability-Chips)
- Geräteweiten Lockdown/Evakuierung über die Emergency-States, falls ihr das mal braucht
Was er bewusst NICHT kann
Damit ihr keine falschen Erwartungen habt — die UniFi-Access-Developer-API gibt das schlicht nicht her:
- Kein Live-Video / WebRTC-Stream — Klingelrufe seht ihr nur passiv (Caller-ID, Zeitpunkt). Annehmen/Ablehnen geht weiterhin nur über die offizielle UniFi-Access-App.
- Kein On-Demand-Snapshot — Bilder gibt's nur, wenn ein Event sie liefert.
- Kein Two-Way-Audio.
- User/Visitor-Verwaltung ist read-only.
Voraussetzungen
- UniFi-Access-Controller (z. B. UA Hub, UNVR oder Cloud Key) mit aktivierter Developer-API
- Ein API-Token (in den Controller-Einstellungen erzeugen)
- ioBroker mit
js-controller >= 6.0.11undadmin >= 7.6.20 - Für Webhooks und Thumbnails: ein erreichbarer HTTP(S)-Port — wenn der ioBroker hinter einem Reverse-Proxy steht, kann die
Public URLseparat gesetzt werden - da hat er nodes >= 22 vergessen
Status
Hier hat es gelogen - hab ihn ausser zum Testen noch nicht im Einsatz
Wo
GitHub: https://github.com/ticaki/ioBroker.unifi-access
Installation für Tester: in der ioBroker-Admin unter „Adapter" → das Oktokat-Symbol → Repo-URL einfügen.
Issues und PRs gerne direkt drüben auf GitHub. Ich freu mich über jede Rückmeldung — auch „läuft bei mir auf Modell XY" hilft, weil ich nicht jede Hardware-Kombination selbst testen kann.
---KI Ende---
Jede ist gut, ich hab ein UA Ultra nur NFC und eine Kamera die in protect ist damit verknüpft - das lief bis dato, aber kanns erst richtig Ende nächster Woche testen.
Der kommt nur ins repo wenns tester gibt, ansonsten reicht der so für mich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden