NEWS
JBMedia Smarthome Wetterstation mit Shelly Steuerung
-
mh, klingt alles kompliziert - gibts andere Ideen? ich bräuchte eigentich nur einen Windsensor für meine Markise, welche mit einem Shelly P2G4 geschalten wird
-
bei mir steckt der jetzt am usb port vom AP
Sorry, was meinst du mit AP?
aja, tut leid, ich habe Shelly Adapter mit Shelly App verwechselt
so, für mich zusammenfassend:
Die Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.
Dieser Stick wandelt dann ins WLAN und ist in der Shelly APP ersichtlich.
Dadurch sehe ich dann auch die Daten des WS90 im Shelly Adapter!
Das ich ein Zigbee Netzwerk im Haus habe hilft mir nix dabei, oder?
Im Iobroker sehe ich dann im Shelly Adapter die Datenpunkte, welche ich zm Schalten eines Shelly für meine Markise benötige (Windgeschwindigkeit, etc.P.S.: Wo platziert man den Stick am Besten? Innen oder Aussen?
Vielen Dank für Eure Geduld
Liebe Grüße
Jürgen -
Im Iobroker sehe ich dann im Shelly Adapter die Datenpunkte, welche ich zm Schalten eines Shelly für meine Markise benötige (Windgeschwindigkeit, etc.P.S.: Wo platziert man den Stick am Besten? Innen oder Aussen?
Liebe Grüße
Jürgenbei mir steckt der jetzt am usb port vom AP
Ich vermute Access Point
No problem.
Die Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.ja - oder zu einem Gen 3/4 mit Dauerstrom
ja. Der "Stick" kann aber auch jeder aktuelle permanent mit Strom versorget Shelly Gen 3 / 4 sein. Der Shelly BLE Gateway als USB Stick ist nur eine Möglichkeit. Eigentlich sollte dein 2PMG4 da auch reichen das BLE zu empfangen.
ja
Zigbee ist davon unabhängig. (abgesehen dass sich Zigbee und WLAN gener in die Frequenzhaare kriegen :-))
Im Iobroker sehe ich dann im Shelly Adapter die Datenpunkte, welche ich zm Schalten eines Shelly für meine Markise benötige (Windgeschwindigkeit, etc.
ja Theoretisch solltes du auch direkt im Shelly die BLE Daten in einem Script ausweten und verarbeiten können. Auch ohne ioBroker. Aber da ich kein Shelly Scripting betreibe ist das nur Theoriewissen.
-
-
Liebe Grüße
Jürgen -
Ich vermute Access Point
No problem.
Die Ecowitt WS90 sendet Bluetooth zu einem USB Bluetooth Stick.ja - oder zu einem Gen 3/4 mit Dauerstrom
ja. Der "Stick" kann aber auch jeder aktuelle permanent mit Strom versorget Shelly Gen 3 / 4 sein. Der Shelly BLE Gateway als USB Stick ist nur eine Möglichkeit. Eigentlich sollte dein 2PMG4 da auch reichen das BLE zu empfangen.
ja
Zigbee ist davon unabhängig. (abgesehen dass sich Zigbee und WLAN gener in die Frequenzhaare kriegen :-))
Im Iobroker sehe ich dann im Shelly Adapter die Datenpunkte, welche ich zm Schalten eines Shelly für meine Markise benötige (Windgeschwindigkeit, etc.
ja Theoretisch solltes du auch direkt im Shelly die BLE Daten in einem Script ausweten und verarbeiten können. Auch ohne ioBroker. Aber da ich kein Shelly Scripting betreibe ist das nur Theoriewissen.
-
An sich sollte der 2PM Gen 4 in der Lage sein BLE Geräte zu empfangen und via ioBroekr BLE Script (siehe Adapterbeschreibung) weiterzuleiten.
Da ich das selbst (noch) icht verwende kann ich nur mal auf die Doku verweisen - oder auf andere hier. @da_woody hat dies ja - wenn ichs richtig verstanden habe - im Einsatz. Nur ass das Script bei ihm auf nem USB Stick (Shelly Gateway) läuft. -
An sich sollte der 2PM Gen 4 in der Lage sein BLE Geräte zu empfangen und via ioBroekr BLE Script (siehe Adapterbeschreibung) weiterzuleiten.
Da ich das selbst (noch) icht verwende kann ich nur mal auf die Doku verweisen - oder auf andere hier. @da_woody hat dies ja - wenn ichs richtig verstanden habe - im Einsatz. Nur ass das Script bei ihm auf nem USB Stick (Shelly Gateway) läuft. -
Da ich das selbst (noch) icht verwende kann ich nur mal auf die Doku verweisen - oder auf andere hier. @da_woody hat dies ja - wenn ichs richtig verstanden habe - im Einsatz. Nur ass das Script bei ihm auf nem USB Stick (Shelly Gateway) läuft.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden