Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Datenbank Strategie : influx DB + SQL DB

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    536

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    442

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Datenbank Strategie : influx DB + SQL DB

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 98 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Uwe-KU Offline
    Uwe-KU Offline
    Uwe-K
    schrieb am zuletzt editiert von

Aktuell verwende ich auf meiner Raspberry 4 Installation nur Influxdb, wird ja überall empfohlen und funktioniert auch performant und zuverlässig

Problem : ich kann mit Influx nicht besonders gut umgehen, insbesondere wenn ich mal fehlerhaft berechnete Daten wieder löschen/ korrigieren möchte.

Für meine bevorstehende Migration / Neuanfang auf Mini PC & Proxmox hatte ich mir folgendes überlegt :

• für aktuelle Daten ( Stromverbrauch, Temperatur Verläufe , PV Einspeisung etc. ), die man detailliert aktuell sehen will, nehme ich weiterhin influx dB, Daten werden max 1 Woche aufbewahrt, dann kann influxdb sie wieder löschen. Solche Daten werden nur irgendwo mal angezeigt auf Tablet etc.

• für längerfristige Statistiken fallen ja bei weitem nicht so viele Daten an : Strom Tages / Monats / Jahres Verbrauch, Max / Min temperature in den Räumen etc.
      Solche selbst berechneten Daten würde ich in eine SQL Datenbank schreiben, da relative wenig Daten, Fehler leichter zu korrigieren.

Also Daten die permanent anfallen und in influx geschrieben werden, werden analysiert, summiert etc. und dann als einzelne relativ wenige Statistik-Werte in die SQL Datenbank übernommen.

Macht das Sinn oder laufe ich dann in Probleme an die ich noch nicht gedacht habe ?

Über die Wahl der SQL Datenbank muss ich auch noch nachdenken 🤔

cu

Uwe

OliverIOO fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Uwe-KU Uwe-K

Aktuell verwende ich auf meiner Raspberry 4 Installation nur Influxdb, wird ja überall empfohlen und funktioniert auch performant und zuverlässig

Problem : ich kann mit Influx nicht besonders gut umgehen, insbesondere wenn ich mal fehlerhaft berechnete Daten wieder löschen/ korrigieren möchte.

Für meine bevorstehende Migration / Neuanfang auf Mini PC & Proxmox hatte ich mir folgendes überlegt :

• für aktuelle Daten ( Stromverbrauch, Temperatur Verläufe , PV Einspeisung etc. ), die man detailliert aktuell sehen will, nehme ich weiterhin influx dB, Daten werden max 1 Woche aufbewahrt, dann kann influxdb sie wieder löschen. Solche Daten werden nur irgendwo mal angezeigt auf Tablet etc.

• für längerfristige Statistiken fallen ja bei weitem nicht so viele Daten an : Strom Tages / Monats / Jahres Verbrauch, Max / Min temperature in den Räumen etc.
        Solche selbst berechneten Daten würde ich in eine SQL Datenbank schreiben, da relative wenig Daten, Fehler leichter zu korrigieren.

Also Daten die permanent anfallen und in influx geschrieben werden, werden analysiert, summiert etc. und dann als einzelne relativ wenige Statistik-Werte in die SQL Datenbank übernommen.

Macht das Sinn oder laufe ich dann in Probleme an die ich noch nicht gedacht habe ?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Uwe-K

Warum willst du Daten separat abspeichern?
      Eigentliche Strategie ist:

• du zeichnest die Daten deiner Datenpunkt in passender granularität. Im Zweifel jede einzelne Änderung.
      • Mittels Datenbank Abfrage (ob influx oder sql) holst du dir dann die Daten entsprechend gruppiert nach jeglicher Gruppierung (Tag,Monat/Jahr)
      • Wenn du bspw die Monatswerte nur für das aktuelle Jahr oder die letzten x Monate haben, kann man das entsprechend zeitlich einschränken.

Datenbanken sind auf solche Abfragen spezialisiert und können das auch sehr Ressourcenschonend. Da gibt es eigentlich keine Notwendigkeit diese Daten dann nochmal extra zu konservieren.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

Uwe-KU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Uwe-KU Uwe-K

fuzzy1955F Offline
        fuzzy1955F Offline
        fuzzy1955
        schrieb am zuletzt editiert von fuzzy1955

@Uwe-K sagte:

Wahl der SQL Datenbank muss ich auch noch nachdenken

Hi Uwe,

ich verwende als jahrzehntelanger SQL-Fan die MariaSQL für alle Datenaufzeichnungen. Die statistisch interessanten Tageswerte speichere ich mit einer Stored Proc als Datenverdichtung mit nachfolgendem Löschen der Detaildaten. [EDIT] Das kann man natürlich bei den Datenpunkten auch zeitlich einschränken.

Gruß, Fuzzy

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
        Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
        Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
        Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

Uwe-KU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@Uwe-K

Warum willst du Daten separat abspeichern?
          Eigentliche Strategie ist:

• du zeichnest die Daten deiner Datenpunkt in passender granularität. Im Zweifel jede einzelne Änderung.
          • Mittels Datenbank Abfrage (ob influx oder sql) holst du dir dann die Daten entsprechend gruppiert nach jeglicher Gruppierung (Tag,Monat/Jahr)
          • Wenn du bspw die Monatswerte nur für das aktuelle Jahr oder die letzten x Monate haben, kann man das entsprechend zeitlich einschränken.

Datenbanken sind auf solche Abfragen spezialisiert und können das auch sehr Ressourcenschonend. Da gibt es eigentlich keine Notwendigkeit diese Daten dann nochmal extra zu konservieren.

Uwe-KU Offline
          Uwe-KU Offline
          Uwe-K

@OliverIO

Ich habe heute auch schon für influx dB verschiedene Instanzen die die Daten unterschiedlich lange speichern. Das kürzeste Intervall sind 7 Tage, da kann ich mir Stromverbrauch, solarertrag etc beliebig genau anschauen. Nach 1 Woche interessieren diese Werte nicht mehr In der Genauigkeit.

Dann gibt es weitere Influx Instanzen, die nach 2 Jahren bzw 10,Jahren Daten löschen. Dort kommen selbst erstellte Statistik Daten rein : Tages Verbräuche etc oder noch mehr verdichtet. Die Datenmenge ist aber sehr überschaubar

Das funktioniert technisch sehr gut.

Aber diese selbst berechneten Daten sind manchmal falsch und aus Influx bekomme ich die nicht raus bzw. korrigiert. Aus einer SQL Datenbank aber schon.

Und das ist mein eigentliches Problem : ich kann die Daten nicht korrigieren bei Fehler

cu

Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • fuzzy1955F fuzzy1955

@Uwe-K sagte:

Wahl der SQL Datenbank muss ich auch noch nachdenken

Hi Uwe,

ich verwende als jahrzehntelanger SQL-Fan die MariaSQL für alle Datenaufzeichnungen. Die statistisch interessanten Tageswerte speichere ich mit einer Stored Proc als Datenverdichtung mit nachfolgendem Löschen der Detaildaten. [EDIT] Das kann man natürlich bei den Datenpunkten auch zeitlich einschränken.

Gruß, Fuzzy

Uwe-KU Offline
            Uwe-KU Offline
            Uwe-K

@fuzzy1955

Danke für den Link, das schaue ich mir mal an.

Bin zwar nicht der ausgewiesene Datenbank Experte, aber meine SQL Kenntnisse reichen für meine Bedürfnisse ( Daten korrigieren, ggf. löschen ) völlig aus.
            Statistik werte werde ich wohl weiterhin mit Blockly erledigen, die laufen ja schon und erstellen entsprechende Datenpunkte.

cu

Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

462

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0