NEWS
[Gelöst} MQTT-Anfängerproblem: erste Versuche scheitern
-
Ich versuche gerade, Daten mit MQTT von einer ioB-Instanz (Raspberry) auf eine andere (Docker auf NAS) zu übertragen. Da ich vorher noch nie mit MQTT gearbeitet habe, ist das alles noch Neuland für mich.
Die Verbindung steht (scheinbar), ich habe mich an diesen Skripten versucht und dies ist das zum Erstellen des Topics:
//Datenpunkt des Topics festlegen var wettertext = getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Wetter_Symbol_value').val; // Text Wetterbedingung // MQTT-Topic und Payload senden sendTo('mqtt-client.0', 'publish', { topic: 'daswetter/wetterbedingung', // MQTT-Topic Name des topics definieren, keine Sonderzeichen usw. payload: wettertext.toString() // Topic senden });Und dieses hier soll das Topic abholen:
//MQTT-Topic definieren () var topic = 'daswetter/wetterbedingung'; //Abholen des Topics über MQTT-Client, LOG erstellen sendTo('mqtt-client.0', 'subscribe', topic, function (response) { if (response.error) { log('Fehler beim Abonnieren Topics: ' + response.error); } else { log('Erfolgreich Topic "' + topic + '" abonniert.'); } }); // Empfangen von Nachrichten für das abonnierte Topic on({ id: 'mqtt-client.0.' + topic, change: 'any' }, function (obj) { var payload = obj.state.val; log('Empfangene Nachricht für "' + topic + '": ' + payload); });aber Fehler mit dieser Meldung: Fehler beim Abonnieren Topics: timeout, was doch wohl eher für einen Abbruch der Anfrage spricht (glaub ich).
Setup: Adapter MQTT-Broker in der Container-Instanz (Sender), Adapter MQTT-Client (Empfänger) Raspberry, beide Adapter grün und Connection als true angegeben.
Frage:
Sind die beiden Skripte prinzipiell ok?
Wo könnte der Fehler liegen oder was kann ich tun, um den Fehler herauszufinden? -
Der MQTT-Client Adapter kann kein Broker sein...

Du könntest den MQTT-Client der einen Instanz mit dem (als Broker konfigurierten) MQTT Broker/Client der anderen Instanz verbinden
Im Objektbaum liegen die Objekte des MQTT Broker/Client normalerweise unter mqtt.<instanznummer>.
-
ich hab mich bisi undeutlich ausgedrückt: ich hab schon einen als Broker und einen als Client eingerichtet. Unter Objekten gibt es zwar die passenden Ordner , aber halt keine Daten aus dem gewünschten Datenpunkt. Daher muss mein Skript fehlerhaft sein.

-
Nachtrag:
@martinp das war der Fehler!
Ich habe noch einmal die Adapter neu installiert, die alten Objekteinträge gelöscht und danach wurde auch klaglos alles erstellt. Manchmal sieht frau den Wald vor lauter Bäumen nicht
Das hat jetzt funktioniert und mit mqtt kann ich dann bald auch Daten von der Wärmepumpe abgreifen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden