Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Upgrade bookworm -> Trixie klappt nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    206

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    212

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    888

Upgrade bookworm -> Trixie klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Pflege des Betriebssystems
23 Beiträge 3 Kommentatoren 236 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie' Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@Pedder007 sagte:

Öhm, wie rufe ich denn per SSH die ioBroker Adminumgebung auf wenn ich an Blocklys oder an der VIS arbeite?
    Das wäre mir echt neu wenn das ginge???

In dem du per Browser/VPN auf die Installation gehst. Sowas kann man dann z. B. auch per tailscale machen.

Bzgl. Inline Upgrades: Sorry aber kann ich aktuell wirklich nicht nachvollziehen.

Was kannst du nicht nachvollziehen? Das die offizielle Verlautbarung 'Können wir nicht unterstützen, Neuinstallation ist der Weg' lautet?

Pedder007P Offline
    Pedder007P Offline
    Pedder007
    schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun sagte:

In dem du per Browser/VPN auf die Installation gehst. Sowas kann man dann z. B. auch per tailscale machen.

Ja genau das habe ich ja probiert (übrigens nutze ich sogar Tailscale), aber wenn man da eine Seite lädt, dann dauert das locker 5x so lange als wenn man nur Grafikdaten überträgt.
    Auch das verschieben von Objekten in der VIS ist dermaßen Zeitversetzt, dass man die überall ablegt, nur nicht da wo sie hinsollen.
    Glaube mir, ich habe das probiert, es klappt so (also per XRDP) noch halbwegs am flüssigsten wenn die Bits und Bytes einzeln über die SIM-Karte wandern.
    Ich kenne die ganze Bedenken diesbzgl. ja zur Genüge, aber in dem Fall ist es der einzig gangbare Weg.

Pedder
    All @Proxmox/Trixie auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
    Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@Pedder007 sagte:

Öhm, wie rufe ich denn per SSH die ioBroker Adminumgebung auf wenn ich an Blocklys oder an der VIS arbeite?
      Das wäre mir echt neu wenn das ginge???

Bzgl. Inline Upgrades: Sorry aber kann ich aktuell wirklich nicht nachvollziehen.

Was kannst du nicht nachvollziehen? Das die offizielle Verlautbarung 'Können wir nicht unterstützen, Neuinstallation ist der Weg' lautet?

Pedder007P Offline
      Pedder007P Offline
      Pedder007
      schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun sagte:

Herje nein! Sondern das ich mich dieses Vergehens schuldig gemacht habe :-)
      Aber das wird die SD-Karten Kopie dann ja zeigen.
      Ich lade das Ergebnis von iob diag dann hier hoch.

Pedder
      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Pedder007P Offline
        Pedder007P Offline
        Pedder007
        schrieb zuletzt editiert von Pedder007

@thomas-braun
        Moin, nur um das hier noch kurz abzuschließen: Also das System war natürlich wirklich ein Debian12, so wie ich gesagt hatte.
        Allerdings hat mir der Desktop/UI/RDP da tatsächlich beim Upgrade den Hals gebrochen.

Dank Deines Hinweises oben 'Irgendwo musst du diese ganze Kette von Abhängigkeiten durchbrechen.' bin ich diesen Brotkrumen dann gefolgt und habe danach noch 2-3 weitere Probleme so beseitigt. Anschließend lief das ganze Trixie Upgrade dann auch sauber durch - da war echt noch eine Menge offen.

Auch wenn es blöd ist, ich verstehe ja grundsätzlich die Einwände gegen ein lokales UI und hier Zuhause läuft da auch nichts dergleichen, habe ich danach dann auf Basis von Trixie das Ganze XRDP Setup neu aufgebaut.
        Wie gesagt, die Mobilfunkanbindung ist da so übel, dass man da auch nicht per VPN/Browser arbeiten kann. Jeder click hat da eine Verzögerung von gut 1-2 Sekunden und eine neue Seite im admin zu laden dauert da gut 10 Sekunden.
        Da funktioniert der RDP Ansatz eben deutlich flüssiger.

iob fix und diag laufen nun auch wieder sauber durch.
        Habe lediglich noch einen gelben Hint bzgl. meiner Zigbee Konfig, aber das mache ich dann lieber wenn ich wieder vor Ort bin. Das ist auch etwas was unter Bookworm schon so war.

Angehängt der aktuell diag, falls Du nochmal einen Blick darauf werfen möchtest.
        Danke auf jeden Fall nochmal für Deine Unterstützung, von alleine wäre ich da so nicht drauf gekommen und habe somit wieder etwas gelernt.iob diag.rtf

Pedder

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

238

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0