NEWS
AlexaV3/Homematic IP Aktoren - merkwürdiges Verhalten
-
Ich habe meine alte CCU auf einen Raspberry mit Openccu umgezogen. Ich weiß nicht, ob das Verhalten schon immer so war, aber beim Einrichten/Testen ist mir folgendes aufgefallen:
Ich will BSM Schaltaktoren über Sprachbefehl ein-/ausschalten.- "Alexa, Schalte Lampe ein" schaltet ein
- "Alexa, Schalte Lampe ein" schaltet aus
- "Alexa, Schalte Lampe ein" schaltet wieder ein
- "Alexa, Schalte Lampe aus" schaltet aus
- "Alexa, Schalte Lampe aus" Lampe bleibt aus
- "Alexa, Schalte Lampe ein" schaltet wieder ein
Also ".... ein" wechselt jedes Mal den Zustand, "....aus" macht was es soll. Das Objekt ist auch als Lampe in iot definiert.
Der iot Adapter sendet auch immer einen korrekten Befehl:
bei ein: Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"ON"
bei aus: Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF"Hab ich noch irgendetwas an Einstellung übersehen ?
-
Hey ... ich glaube du musst das standartmäßige Umschalten abstellen:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden