NEWS
Vorschlag zu globalen Scripten
-
Zugegeben: Ich bin alles Andere als ein guter Kenner von JavaScript. Da mir Blockly, das mir den Einstieg in ioBroker überhaupt erst ermöglichte, mir mit der Zeit nicht mehr genügte, habe ich mich auf meine alten Tage doch noch in die Programmierung eingearbeitet.
Was ich schmerzlich vermisse.
Leider gibt es wohl In ioBroker weder eine Art Library noch einen Debugger. Offenbar soll die Implementierung des sog. globalen Ordners wenigstens ein wenig Abhilfe in Sachen Library schaffen. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, werden die Inhalte aktivierter Skripte aus diesem globalen Ordner an den Anfang aller übrigen Skripte hinein kopiert. Leider bläht mir dieses Konzept mein System gewaltig auf, sodass ich dieses Konzept nicht (mehr) verwende.
Wäre dieser Vorschlag realistisch zu realisieren?
Ich stelle mir vor, dass ich mehrfach verwendete Funktionen in Gruppen aufteile und in separate Skripte packen kann. Anschließend möchte ich in den übrigen Skripten nur diejenige Gruppe zum Einbinden auswählen, die ich gerade für mein Skript benötige.
Vorteil
Es werden nur jene Skripte aus dem globalen Ordner in ein Skript kopiert, die gerade benötigt werden. Dies würde das Aufblähen aller Skripte erheblich verringern.
-
Zugegeben: Ich bin alles Andere als ein guter Kenner von JavaScript. Da mir Blockly, das mir den Einstieg in ioBroker überhaupt erst ermöglichte, mir mit der Zeit nicht mehr genügte, habe ich mich auf meine alten Tage doch noch in die Programmierung eingearbeitet.
Was ich schmerzlich vermisse.
Leider gibt es wohl In ioBroker weder eine Art Library noch einen Debugger. Offenbar soll die Implementierung des sog. globalen Ordners wenigstens ein wenig Abhilfe in Sachen Library schaffen. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, werden die Inhalte aktivierter Skripte aus diesem globalen Ordner an den Anfang aller übrigen Skripte hinein kopiert. Leider bläht mir dieses Konzept mein System gewaltig auf, sodass ich dieses Konzept nicht (mehr) verwende.
Wäre dieser Vorschlag realistisch zu realisieren?
Ich stelle mir vor, dass ich mehrfach verwendete Funktionen in Gruppen aufteile und in separate Skripte packen kann. Anschließend möchte ich in den übrigen Skripten nur diejenige Gruppe zum Einbinden auswählen, die ich gerade für mein Skript benötige.
Vorteil
Es werden nur jene Skripte aus dem globalen Ordner in ein Skript kopiert, die gerade benötigt werden. Dies würde das Aufblähen aller Skripte erheblich verringern.
Aufteilen von Skripte
da gibt e mittlerweile mehrere threads. Eine so richtig gute standardlösung gibt es nicht, da das ablegen von extra Dateien im DAteisystem immer etwas schwierig ist.
Die beste Lösung ist glaube ich die Funktionen auf verschiedene Skripte aufzuteilen und die Funktionen über das Messagingsystem (messageToAsync,onMessage) aufzurufen. Ein Besipiel siehst du hier
https://forum.iobroker.net/topic/84000/skript-aufteilen-möglich/13?_=1775167478022Debugger
gibt/gab es schon (so ein käferknopf, den ich aber jetzt nicht mehr sehe), aber der ist glaube ich nicht wirklich gut zu bedienen.
Wenn du, allerdings mit kleinen Einschränkungen, debuggen willst, dann verwende dazu vscode. für vscode gibt es auch eine extention die dir die scripte hin und her synchronisiert.
Allerdings stehen dir in vscode die iobroker funktionen nicht zur Verfügung. Also setState ist dort unbekannt.
Ich behelfe mich da immer mit stub-funktionen, die ich am Ende meines Skripts hinzufüge, also sowas wie//vscode stub functions for iob function on(/* event, callback */) { } function setState(/* id, value, ack */) { } function log(/* msg, level */) { } function schedule(/* event, callback */) { }Diese Funktionen machen einfach nichts. Wenn du zum testen dann das doch mal brauchst, kannst du das durch extra code einfach simulieren
Am Beispiel von getState würde das dann so aussehen:
Als erstes holt man sich den Rückgabewert von getState in einem skript im iobrokerlog(JSON.stringify(getState("0_userdata.0.val1")));Das erzeugt dann im log den folgenden Eintrag
{"val":"123","ack":false,"ts":1768518884892,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1768518884892}Den kopiert man
und fügt ihn in eine stubfunktion wie folgt einfunction getState(id) { if (id === "0_userdata.0.val1") { return JSON.parse( '{"val":"123","ack":false,"ts":1768518884892,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1768518884892}', ); }und schon hat man seine Stummelfunktion für getState, mit der man dann seine Skripte im iobroker auch debuggen und testen kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden