NEWS
VIS-2 Hintergrund bleibt nach Update auf 2.13.8 schwarz.
-
@volkerpaasche Hi, eine Version 2.13.18 gibt es bei vis-2 bisher nicht, daher kann dort das Problem noch nicht aufgefallen sein, oder meinst du die Version 2.13.8?
Mit der Version 2.13.17 (welche aktuell im Beta Repository zur Verfügung steht) kann man im vis2 editor über das kleine Zahnrad (Farbthema ändern) wieder zwischen hell und dunkel umschalten.
Oder meinst du einen anderen Fehler?
Hi, eine Version 2.13.18 gibt es bei vis-2 bisher nicht, daher kann dort das Problem noch nicht aufgefallen sein, oder meinst du die Version 2.13.8?
Mit der Version 2.13.17 (welche aktuell im Beta Repository zur Verfügung steht) kann man im vis2 editor über das kleine Zahnrad (Farbthema ändern) wieder zwischen hell und dunkel umschalten.
Sorry Feuersturm.
Natürlich 2.13.8 !! mit dieser Version kam das Problem mit dem Hintergrund. Sorry.
Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran.
Vielen Dank -
Hi, eine Version 2.13.18 gibt es bei vis-2 bisher nicht, daher kann dort das Problem noch nicht aufgefallen sein, oder meinst du die Version 2.13.8?
Sorry Feuersturm.
Natürlich 2.13.8 !! mit dieser Version kam das Problem mit dem Hintergrund. Sorry.
Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran.
Vielen DankDann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran
Funktioniert aber gut. Ich hatte das gleiche Problem und nutze VIS-2 sehr intensiv. Version 2.13.17 hat es behoben.
-
Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran
Funktioniert aber gut. Ich hatte das gleiche Problem und nutze VIS-2 sehr intensiv. Version 2.13.17 hat es behoben.
@fuzzy1955 ich habe auch 2.13.17 drauf, kann aber trotzdem nicht umschalten 🤷🏻
-
Ich habe das Problem auch mit 2.13.18.
Hab das jetzt einfach ignoriert und dem Webseiten-Body selbst die Farbe zugewiesen. Das muss für jede einzelne Seite gemacht werden. Keine Lust mehr auf Fehler suchen. -
Wobei, ich sehe gerade, dass die Charts irgendwie auch noch die schwarze Farbe vererbt bekommen. Der Versuch, das über eine Body-Klasse zu lösen, damit man das nur einmal und dann endgültig macht, ist leider gescheitert. Die Body-Klasse, die man für eine Seite definieren kann, wird gar nicht angenommen. Halt nur die falsche body-dark, weswegen alle Probleme haben. Hm...
-
Ich habe das Problem auch mit 2.13.18.
Hab das jetzt einfach ignoriert und dem Webseiten-Body selbst die Farbe zugewiesen. Das muss für jede einzelne Seite gemacht werden. Keine Lust mehr auf Fehler suchen.@Matthias.Baier es gibt für vis2 keine sw 2.13.18
Wenn du auf der stable Version bist, musst du warten bis die Version im stable ist oder du installierst dir die beta version 2.13.17 mit dem fix. -
Pooh, ich geb's auf. Das sieht verdammt kaputt aus alles. Ki hat wohl zugeschlagen. Geht kreuz und quer durcheinander alles.
Die CSS-Einstellungen im Vis-Editor kommen entweder gar nicht an, oder an komplett absurden Stellen. Da hab ich heute keine Energie mehr für.
Ich installiere jetzt ne ältere Version...

-
Pooh, ich geb's auf. Das sieht verdammt kaputt aus alles. Ki hat wohl zugeschlagen. Geht kreuz und quer durcheinander alles.
Die CSS-Einstellungen im Vis-Editor kommen entweder gar nicht an, oder an komplett absurden Stellen. Da hab ich heute keine Energie mehr für.
Ich installiere jetzt ne ältere Version...

Die CSS-Einstellungen im Vis-Editor kommen entweder gar nicht an, oder an komplett absurden Stellen
Also bist du noch beim ursprünglichen Problem mit dem schwarzen Hintergrund?
oder ist das jetzt schon ein anderes Problem?Vis2 ist mit den frameworks react und mui erstellt worden. Die einzelnenn widgets sind teilweise keine einfachen html elemente mehr, sondern sind relativ komplex aufgebaut. Das muss in den css-Anweisungen mit berücksichtigt werden. Details dazu findet man bei mui https://mui.com/material-ui/all-components/
weiterhin lohnt es sich, bei css anweisungen dem einzelnen widget einen eigenen css klassennamen zu vergeben. das macht das adressieren einfacher
da css immer global wirkt und manchmal css anweisungen zu generisch erstellt wird, können anweisungen auch nebeneffekte haben, die nicht immer vorhersehbar sind. daher immer ausreichend spezifizieren, so das es auch nur die elemente trifft, die man will

ansonsten kann man auch mit der widget id #w00000 adressieren.
bei weiteren problemen, gerne mit beispiel.
Es lohnt sich schon die aktuellste Version zu installieren.
Dazu musst du in den iobroker settings/repositories auf beta umstellen,
in der adapter ansicht den aktualisieren button drücken.
nach dem aktualisieren des vis-2 adapters, kannst du wieder auf stable zurückschalten.

-
Ja, ich hatte leider Probleme Klassen im Quelltext zu erzeugen.
Die wurden entweder nicht ausgegeben, oder wenn überhaupt an einer falschen Stelle. Mir erschließt sich nicht, warum das Admin überhaupt seine eigenen Anzeigeeinstellungen auf den Quelltext anwendet. Hab ich in meiner Usability-Karriere so noch nicht gesehen.
Betas mag ich nicht so gerne. Ich habe keine Zeit für die Weiterentwicklung dieses Projekts.
Für Normaluser ist die Vis meiner Meinung nach sowieso etwas zu kompliziert.Das der Quelltext dynamisch erzeugt wird, hab ich schon gemerkt. Die Holzhammer !important-Methode sorgte trotzdem nicht für Abhilfe, weil einzelne Widgets ja auch in iframes laufen können und da is dann auch schon wieder Schluss.
Wie gesagt: leider grad keine Zeit mitzuhelfen. :-(
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden