Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS-2 Hintergrund bleibt nach Update auf 2.13.8 schwarz.

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    516

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    420

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    991

VIS-2 Hintergrund bleibt nach Update auf 2.13.8 schwarz.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
27 Beiträge 11 Kommentatoren 727 Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@volkerpaasche Hi, eine Version 2.13.18 gibt es bei vis-2 bisher nicht, daher kann dort das Problem noch nicht aufgefallen sein, oder meinst du die Version 2.13.8?

Mit der Version 2.13.17 (welche aktuell im Beta Repository zur Verfügung steht) kann man im vis2 editor über das kleine Zahnrad (Farbthema ändern) wieder zwischen hell und dunkel umschalten.

Oder meinst du einen anderen Fehler?

V Offline
    V Offline
    volkerpaasche
    schrieb am zuletzt editiert von

@Feuersturm sagte:

Hi, eine Version 2.13.18 gibt es bei vis-2 bisher nicht, daher kann dort das Problem noch nicht aufgefallen sein, oder meinst du die Version 2.13.8?

Mit der Version 2.13.17 (welche aktuell im Beta Repository zur Verfügung steht) kann man im vis2 editor über das kleine Zahnrad (Farbthema ändern) wieder zwischen hell und dunkel umschalten.

Sorry Feuersturm.

Natürlich 2.13.8 !! mit dieser Version kam das Problem mit dem Hintergrund. Sorry.
    Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran.
    Vielen Dank

fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • V volkerpaasche

@Feuersturm sagte:

Hi, eine Version 2.13.18 gibt es bei vis-2 bisher nicht, daher kann dort das Problem noch nicht aufgefallen sein, oder meinst du die Version 2.13.8?

Sorry Feuersturm.

Natürlich 2.13.8 !! mit dieser Version kam das Problem mit dem Hintergrund. Sorry.
      Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran.
      Vielen Dank

fuzzy1955F Online
      fuzzy1955F Online
      fuzzy1955

@volkerpaasche sagte:

Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran

Funktioniert aber gut. Ich hatte das gleiche Problem und nutze VIS-2 sehr intensiv. Version 2.13.17 hat es behoben.

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
      Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
      Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
      Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • fuzzy1955F fuzzy1955

@volkerpaasche sagte:

Dann warte ich mal bis die nächste Version für mich freigegeben wird. An Beta drau ich mich noch nicht ran

Funktioniert aber gut. Ich hatte das gleiche Problem und nutze VIS-2 sehr intensiv. Version 2.13.17 hat es behoben.

B Offline
        B Offline
        boggle

@fuzzy1955 ich habe auch 2.13.17 drauf, kann aber trotzdem nicht umschalten 🤷🏻

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          HeiLuRa

Hatte auch das Problem mit dem schwarzen Hintergrund. Habe gerade 2.13.17 installiert, funktioniert einwandfrei. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Matthias.Baier

Ich habe das Problem auch mit 2.13.18.
            Hab das jetzt einfach ignoriert und dem Webseiten-Body selbst die Farbe zugewiesen. Das muss für jede einzelne Seite gemacht werden. Keine Lust mehr auf Fehler suchen.

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Matthias.Baier

Wobei, ich sehe gerade, dass die Charts irgendwie auch noch die schwarze Farbe vererbt bekommen. Der Versuch, das über eine Body-Klasse zu lösen, damit man das nur einmal und dann endgültig macht, ist leider gescheitert. Die Body-Klasse, die man für eine Seite definieren kann, wird gar nicht angenommen. Halt nur die falsche body-dark, weswegen alle Probleme haben. Hm...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Matthias.Baier

Ich habe das Problem auch mit 2.13.18.
                Hab das jetzt einfach ignoriert und dem Webseiten-Body selbst die Farbe zugewiesen. Das muss für jede einzelne Seite gemacht werden. Keine Lust mehr auf Fehler suchen.

FeuersturmF Offline
                FeuersturmF Offline
                Feuersturm

@Matthias.Baier es gibt für vis2 keine sw 2.13.18
                Wenn du auf der stable Version bist, musst du warten bis die Version im stable ist oder du installierst dir die beta version 2.13.17 mit dem fix.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Matthias.Baier

Pooh, ich geb's auf. Das sieht verdammt kaputt aus alles. Ki hat wohl zugeschlagen. Geht kreuz und quer durcheinander alles.
                  Die CSS-Einstellungen im Vis-Editor kommen entweder gar nicht an, oder an komplett absurden Stellen. Da hab ich heute keine Energie mehr für.
                  Ich installiere jetzt ne ältere Version...
                  Bildschirmfoto 6.png

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Matthias.Baier

Pooh, ich geb's auf. Das sieht verdammt kaputt aus alles. Ki hat wohl zugeschlagen. Geht kreuz und quer durcheinander alles.
                    Die CSS-Einstellungen im Vis-Editor kommen entweder gar nicht an, oder an komplett absurden Stellen. Da hab ich heute keine Energie mehr für.
                    Ich installiere jetzt ne ältere Version...
                    Bildschirmfoto 6.png

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Matthias.Baier sagte:

Die CSS-Einstellungen im Vis-Editor kommen entweder gar nicht an, oder an komplett absurden Stellen

Also bist du noch beim ursprünglichen Problem mit dem schwarzen Hintergrund?
                    oder ist das jetzt schon ein anderes Problem?

Vis2 ist mit den frameworks react und mui erstellt worden. Die einzelnenn widgets sind teilweise keine einfachen html elemente mehr, sondern sind relativ komplex aufgebaut. Das muss in den css-Anweisungen mit berücksichtigt werden. Details dazu findet man bei mui https://mui.com/material-ui/all-components/

weiterhin lohnt es sich, bei css anweisungen dem einzelnen widget einen eigenen css klassennamen zu vergeben. das macht das adressieren einfacher

da css immer global wirkt und manchmal css anweisungen zu generisch erstellt wird, können anweisungen auch nebeneffekte haben, die nicht immer vorhersehbar sind. daher immer ausreichend spezifizieren, so das es auch nur die elemente trifft, die man will

ce179151-4ea3-4be5-8c1d-6fc20a68abae-image.jpeg

ansonsten kann man auch mit der widget id #w00000 adressieren.

bei weiteren problemen, gerne mit beispiel.

Es lohnt sich schon die aktuellste Version zu installieren.
                    Dazu musst du in den iobroker settings/repositories auf beta umstellen,
                    in der adapter ansicht den aktualisieren button drücken.
                    nach dem aktualisieren des vis-2 adapters, kannst du wieder auf stable zurückschalten.
                    c8a0e7ee-fb41-4a49-aa79-2eaafed15aba-image.jpeg

Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Matthias.Baier

Ja, ich hatte leider Probleme Klassen im Quelltext zu erzeugen.
                      Die wurden entweder nicht ausgegeben, oder wenn überhaupt an einer falschen Stelle. Mir erschließt sich nicht, warum das Admin überhaupt seine eigenen Anzeigeeinstellungen auf den Quelltext anwendet. Hab ich in meiner Usability-Karriere so noch nicht gesehen.
                      Betas mag ich nicht so gerne. Ich habe keine Zeit für die Weiterentwicklung dieses Projekts.
                      Für Normaluser ist die Vis meiner Meinung nach sowieso etwas zu kompliziert.

Das der Quelltext dynamisch erzeugt wird, hab ich schon gemerkt. Die Holzhammer !important-Methode sorgte trotzdem nicht für Abhilfe, weil einzelne Widgets ja auch in iframes laufen können und da is dann auch schon wieder Schluss.
                      Wie gesagt: leider grad keine Zeit mitzuhelfen. :-(

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

269

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0