NEWS
Matter Bridges [solved]
-
Ich habe in mein Google Home System eine Bridge, die Standard Bridge eingebunden seit geraumer Zeit. Da dort viel zu viele Geräte drin waren habe ich jetzt versucht das ganze auf mehrere Bridges aufzuteilen. Leider schaffe ich es nicht auch nur eine weitere Bridge bei Google hinzuzufügen. Wenn ich den Kopplungsmodus starte wird der QR Code angezeigt. Es wird von Google auch ein neues Mattergerät zum Koppeln gefunden, aber nach scannen des QR Codes oder eingeben des Kopplungscodes sucht er und sucht er und bricht das ganze dann nach einiger Zeit und kann das Gerät nicht finden. Was muss ich tun um weitere Bridges bei Google hinzu zu fügen?
Ich befgürvhte dass sich das Developerprojekt verabschiedet hat mit 0xfff1 und 0x8000. Dort kann ich aber keine Bridge auswählen wenn ich es neu anlegen möchte. Ich bin etwas überfragt. Vll hat ja jemand eine Idee oder Step by step anleitung...Die so erstellten Geräte haben alle die gleiche Hersteller und Produkt ID muss ich da etwas ändern? Zusätzliche Projekte erstellen?
-
Ich habe in mein Google Home System eine Bridge, die Standard Bridge eingebunden seit geraumer Zeit. Da dort viel zu viele Geräte drin waren habe ich jetzt versucht das ganze auf mehrere Bridges aufzuteilen. Leider schaffe ich es nicht auch nur eine weitere Bridge bei Google hinzuzufügen. Wenn ich den Kopplungsmodus starte wird der QR Code angezeigt. Es wird von Google auch ein neues Mattergerät zum Koppeln gefunden, aber nach scannen des QR Codes oder eingeben des Kopplungscodes sucht er und sucht er und bricht das ganze dann nach einiger Zeit und kann das Gerät nicht finden. Was muss ich tun um weitere Bridges bei Google hinzu zu fügen?
Ich befgürvhte dass sich das Developerprojekt verabschiedet hat mit 0xfff1 und 0x8000. Dort kann ich aber keine Bridge auswählen wenn ich es neu anlegen möchte. Ich bin etwas überfragt. Vll hat ja jemand eine Idee oder Step by step anleitung...Die so erstellten Geräte haben alle die gleiche Hersteller und Produkt ID muss ich da etwas ändern? Zusätzliche Projekte erstellen?
@Dragon Hi, hast du eine ioBroker Assistenten- oder Fernzugriffs-Lizenz?
Siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Einleitung-und-wichtige-Hinweise#iobroker
Ohne eine gültige ioBroker Assistenten- oder Fernzugriffs-Lizenz gelten folgende Limitierungen:
- Anlegen von nur einer Bridge mit bis zu 5 Geräten in dieser Bridge
- Anlegen von maximal 2 einzelnen Geräte
-
Ich habe habe eine Fernzugriffslizenz. Und dachte dass der Fehler ausgeschlossen werden kann da ja in der Bridge über 100 Geräte angemeldet waren.
@Dragon Welche Adapter Version hast du im Einsatz?
Wieviele Geräte hast du schon zur neuen Bridge hinzugefügt? Hast du es erstmal mit einer neuen Bridge und einem neuen Gerät versucht?Was meinst du mit:
"Ich befgürvhte dass sich das Developerprojekt verabschiedet hat mit 0xfff1 und 0x8000. Dort kann ich aber keine Bridge auswählen wenn ich es neu anlegen möchte."? -
Also ich habe neue Bridges angelegt mit maximal zehn Geräten. Die habe ich dann versucht anzulernen und ghome hat es abgelehnt.
Um die Bridges bei Google anlernen zu können musste man ein Developer Projekt anlegen und die Hersteller und produktid dort hinterlegen, da die unzertifizierten geräte sonst nicht angelernt werden konnten. Das habe ich versucht und bin kläglich gescheitert.
Wenn man dieses gerät mit Hersteller und produktid anlegt muss man einen geräte Typ angeben. Habe erst verzweifelt weil es keine Bridge gibt als Gerätetyp.der benötigte Typ ist Kontrolleinheit.
Nachdem ich dieses Projekt angelegt habe und den Adapter neu gestartet hatte (1.0.0 übrigens) könnte ich sie ohne Probleme anlernen.
Ohne dieses Projekt lässt sich das unzertifizierten Gerät wohl garnicht anlernen.