NEWS
[DEPRECATION] Adapter flot
-
@mcm1957
Ich habe den Beitrag #1 nun mal negativ bewertet.Die Entwicklung ist für mich komplett falsch (meine Meinung).
@bahnuhr sagte in [DEPRECATION] Adapter flot:
@mcm1957
Ich habe den Beitrag #1 nun mal negativ bewertet.Kannst du gerne tun. Da ich mich nicht betroffen fühle ist mir das ziemlich egal :-)
Die Reaktion zeigt nur dass du offensichtlich absolut nichts verstanden hast.Wende dich doch an den Maintainer = Bluefox. Er hat den Support für diesen Adapter seit Jahren eingestellt. Also entweder erreichst du dass er den Adapter weiter supported oder du findest einen anderen Dev der den Adapter wartet oder du tust es selbst. Gib einfach Bescheid was du planst / erreichst.
Die Entwicklung ist für mich komplett falsch (meine Meinung).
Ich kann durchaus nachvollziehen dass die Einstellung des Supports für diesen Adapter für dich schmerzhaft ist und ggF auch nicht nachvollziehbar. Aber einen Adapter weiter gammeln zu lassen und es nicht bekannt zu geben ist noch wenige sinnvoll.
Ich habe hier nur bekannt gegeben was im Developermeeting besprochen wurde. Und dort kam nicht ein einziger Einwand gegen die offizielle Einstellung des Supports.
In Summe:
Ich habe hier nur verkündet was beim Meeting vom ehemaligen Maintainer entschieden wurde und protokolliert wurde. Wenn wer das Diskutieren will bitte für das nächste Meeting den Punkt registrieren und persönlich teilnehmen. Ich entscheide weder ob der Adapter doch noch mal wiederbelebt wird oder nicht. Ich habe den Adapter nie betreut und werde ihn auch nie betreuen.Wünsche und Anregungen bitte an die zuständigen Personen richten . ICH bin das nicht. Damit ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.
-
Wenn Flot nun abgekündigt ist und die Entwicklung dafür eingestellt wird, was gibt es für Alternativen?
Und wie können die bestehenden Daten migriert werden?
echarts
grafana
flexchartsEine direkte Datenübernahme ist soweit ich weiß nicht möglich.
-
Wenn Flot nun abgekündigt ist und die Entwicklung dafür eingestellt wird, was gibt es für Alternativen?
Und wie können die bestehenden Daten migriert werden?
@Siggi0904 sagte in [DEPRECATION] Adapter flot:
Wenn Flot nun abgekündigt ist und die Entwicklung dafür eingestellt wird
Die Entwicklung dafür findet schon seit Jahren nicht mehr statt, seit eCharts als Nachfolger vorgestellt wurde.
eCharts ist funktionell sehr ähnlich aufgebaut.
Damals gab es auch eine Import/Konvertierungsfunktion von Flot. Diese bedurfte aber erhebliche Nachbearbeitungen, so dass man schneller einen chart neu angelegt hatte. -
Derzeit kann man den flot-Adapter noch über diesen Aufruf installieren:
in iobroker-dir aufrufen:
iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.flotMan kann nur hoffen, dass das Teil noch eine Weile in github erreichbar ist.
Bei mir ging es gestern ohne Probleme.
Gruß
Mike Knife -
iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.flotMan kann nur hoffen, dass das Teil noch eine Weile in github erreichbar ist.
Gruß
Mike KnifeMan kann nur hoffen, dass das Teil noch eine Weile in github erreichbar ist.
Kann sich jederzeit ändern.
-
Gruß
Mike Knifeiobroker url https://github.com/....
Dazu fällt mir nur ein - warum einfach wenns umständlich auch geht ...
Der Adapter ist zur Zeit wie schon mehrfach erwähnt NOCH im LATEST Repository verfügbar.
Warum du von Github installierst weiß wahrscheinlich niemand.
Die Funktion des Adapters kann jederzeit mit jeder neuen Version von node.js, js-controller oder admin beendet sein. Muss nicht sein - kann es aber. Der Adpater wird jedenfalls nicht mehr gewartet.
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden