NEWS
Verbindung iobroker Homematic
-
Also ich meine die Javascripte im iobroker.
Im iobroker habe ich als Verbindung zur Homematich die Adapter hm-rega und hm-rpc laufen, von hm-rpc laufen 5 instanzen. Wenn ich jetzt im Menu Objekte die HM Ordner öffne, sehe ich die Geräte aus der HomeMatic, diesen haben sonst in den Scripten was ausgelöst, jetzt jedoch nicht mehr. -
Also ich meine die Javascripte im iobroker.
Im iobroker habe ich als Verbindung zur Homematich die Adapter hm-rega und hm-rpc laufen, von hm-rpc laufen 5 instanzen. Wenn ich jetzt im Menu Objekte die HM Ordner öffne, sehe ich die Geräte aus der HomeMatic, diesen haben sonst in den Scripten was ausgelöst, jetzt jedoch nicht mehr.@Atticus dann zeig doch mal was!
mindestens:
- ein nicht funktionierendes Script
- die Objektdaten des darin enthaltenen Trigger-DP
- die Konfigurationen der dazugehörigen rpc-Instanz
sonst wird das hier eine Ratestunde.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
@Atticus sagte in Verbindung iobroker Homematic:
hier die Bilder
DANKE!
Erster Blick zeigt einen PRESS_SHORT.
Ist das ein batteriebetriebener (Wand-)Taster?gibt es für den ein Dummy-Programm in der CCU?
Objekte
ich brauchte die
sagte in Verbindung iobroker Homematic:
die Objektdaten des darin enthaltenen Trigger-DP
ist aber möglicherweise schon erledigt
-
Es ist ein batteriebetriebener (Wand-)Taster?
Dann muss ein Dummy-Programm mit
falls GERÄT PRESS_SHORT dann ... (leer lassen)auf der CCU erstellt werden.
Ansonsten wird nichts auf die rpc-Schnittstelle geschickt -
@Atticus sagte: RPC Konfig
Der Adapter Port sollte laut Doku 0 sein.
@Homoran sagte in Verbindung iobroker Homematic:
gibt es für den ein Dummy-Programm in der CCU?
Falls nicht, muss man das Senden der Taster per Skript aktivieren:
// Dieses Skript einmal für jeden Taster-Kanal ausführen const inst = 'hm-rpc.1'; // Instanz anpassen const channel = '000B58A9A393FE:1'; // Kanal-Adresse anpassen sendTo(inst, 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: 'PRESS_SHORT', params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden