NEWS
vis basic image aktualisiert sich nicht
-
Hallo zusammen,
da mein Sohn für den Stundenplan Webuntis nutzt, ziehe ich mir stündlich über ein Shellkript ein Screenshot den Stundenplan, welchen ich in meiner vis darstelle. Der Screenshot wird zuverlässig unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png gespeichert.
In vis sehe ich das Bild im entsprechenden Ordner jedoch scheint es dort bereits nicht aktualisiert werden:

Den Pfad habe ich (wie schon einige andere Bilder) wie folgt angegeben:
/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png
In meiner vis sehe ich folgendes:

Lade ich das Bild von /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png herunter, sehe ich folgendes (man beachte, dass der Balken auf 9 Uhr liegt, also anders ist als das obige Bild):

nun läuft iobroker mit dem user iobroker, mein shellscript mit meinem user mading.
Selbst wenn ich mit chown den Besitzer/ Gruppe ändert, verbessert sich ncihts
Hat jemand einen Tipp? Über die Suche habe ich schon 1-2 Probleme, auch mit vis2 gefunden, jedoch keine Lösung.
-
Hallo zusammen,
da mein Sohn für den Stundenplan Webuntis nutzt, ziehe ich mir stündlich über ein Shellkript ein Screenshot den Stundenplan, welchen ich in meiner vis darstelle. Der Screenshot wird zuverlässig unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png gespeichert.
In vis sehe ich das Bild im entsprechenden Ordner jedoch scheint es dort bereits nicht aktualisiert werden:

Den Pfad habe ich (wie schon einige andere Bilder) wie folgt angegeben:
/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png
In meiner vis sehe ich folgendes:

Lade ich das Bild von /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png herunter, sehe ich folgendes (man beachte, dass der Balken auf 9 Uhr liegt, also anders ist als das obige Bild):

nun läuft iobroker mit dem user iobroker, mein shellscript mit meinem user mading.
Selbst wenn ich mit chown den Besitzer/ Gruppe ändert, verbessert sich ncihts
Hat jemand einen Tipp? Über die Suche habe ich schon 1-2 Probleme, auch mit vis2 gefunden, jedoch keine Lösung.
@mading sagte in vis basic image aktualisiert sich nicht:
Der Screenshot wird zuverlässig unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png gespeichert
wie?
wird das neue Bild auch in der vis registriert?
-
Hi Homoran,
danke. Ein Shellskript zieht den Screeenshot (siehe Webuntis-Thema). Was meinst du mit registriert? Wenn ich im Vis Editor das Bild manuell wählen will, sehe ich im Thumbnail, dass es ein altes Bild ist (siehe oben Screenshot "Datei Manager").
-
Hi Homoran,
danke. Ein Shellskript zieht den Screeenshot (siehe Webuntis-Thema). Was meinst du mit registriert? Wenn ich im Vis Editor das Bild manuell wählen will, sehe ich im Thumbnail, dass es ein altes Bild ist (siehe oben Screenshot "Datei Manager").
Was meinst du mit registriert?
wenn du die Bilder über den vis-editor upload einfügst, werden sie für vis registriert. Dann weiss vis davon.
Wenn du sie "hintenrum" an vis vorbei in das Verzeichnis schiebst, dann nicht. -
Ok, das erklärt es. Wie kann ich das Bild automatisiert über den upload registrieren? Gibt es eine Alternative? GGf. als URL auf das Bild nutzen?
Wie kann ich das Bild automatisiert über den upload registrieren? Gibt es eine Alternative?
ja, aber die weiss ich jetzt nicht.
Da gab es früher einige Threads zu.ob das allerdings mit bash scripts geht weiss ich gar nicht
-
Ok, das erklärt es. Wie kann ich das Bild automatisiert über den upload registrieren? Gibt es eine Alternative? GGf. als URL auf das Bild nutzen?
@mading ich hab mal für dich gesucht.
https://forum.iobroker.net/post/1265085
das müsste passen. Allerdings mit javascript!