NEWS
[gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb
-
... ich habe mehrere RGB LED Lampen von eWeLink am Start, bislang ohne Auffälligkeiten, alle angelernt über die offizielle hue-App.
Nun habe ich 2 Exemplare in einer Deckenleuchte am Eingang die als Einzelne "nicht erreichbar" sind und sich einzeln auch nicht schalten lassen. Zusammen kann man sie ohne Probleme schalten.

Dasselbe Verhalten in der hue-App.
Wie kann man sich das erklären ? -
... ich habe mehrere RGB LED Lampen von eWeLink am Start, bislang ohne Auffälligkeiten, alle angelernt über die offizielle hue-App.
Nun habe ich 2 Exemplare in einer Deckenleuchte am Eingang die als Einzelne "nicht erreichbar" sind und sich einzeln auch nicht schalten lassen. Zusammen kann man sie ohne Probleme schalten.

Wie kann man sich das erklären ?Welche Marke ist die Birne?
Welche Verbindungen kann sie? Zigbee, Bluetooth....? -
Dann würde ich nicht fragen.
Wieso eweLink?
Ist doch überflüssig, wenn Du sie in der HUE App hast?
Oder meinst Du das ewelink der Hersteller ist???
Hast Du nen Zigbee Stick oder Conbee?Edit: hab gerade gesehen, die Teile gibt es bei AliExpress als Angebot von 99 Cent bis 3,49€
Da erübrigt sich hier alles.
Sei froh, wenn Deine Bude nicht abfackelt. -
Dann würde ich nicht fragen.
Wieso eweLink?
Ist doch überflüssig, wenn Du sie in der HUE App hast?
Oder meinst Du das ewelink der Hersteller ist???
Hast Du nen Zigbee Stick oder Conbee?Edit: hab gerade gesehen, die Teile gibt es bei AliExpress als Angebot von 99 Cent bis 3,49€
Sei froh, wenn Deine Bude nicht abfackelt.@haselchen sagte in hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
... vielleicht jemand anderes einen konstruktiven Beitrag ?
-
@haselchen sagte in hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
... vielleicht jemand anderes einen konstruktiven Beitrag ?
Du könntest konstruktiv antworten und mir verraten , was Du von einer 3€ RGB Birne erwartest ?
Edit : Der Downvote zeigt Deine mangelnde Einsicht .
Kann ich mit leben. Hauptsache Deine Brandmelder sind teurer als Deine Ali-Birnen. -
Ich kann deine Sorgen um meine Sicherheit zerstreuen, alle 5 eWeLink's können höchstens eine Sicherung auslösen aber keinen wirklichen Schaden anrichten da im Außenbereich auf Stein montiert.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du noch eine Idee zu meiner eigentlichen ursprünglichen Frage beitragen könntest … dann klappt's auch mit dem voten … ;-) -
Ich kann deine Sorgen um meine Sicherheit zerstreuen, alle 5 eWeLink's können höchstens eine Sicherung auslösen aber keinen wirklichen Schaden anrichten da im Außenbereich auf Stein montiert.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du noch eine Idee zu meiner eigentlichen ursprünglichen Frage beitragen könntest … dann klappt's auch mit dem voten … ;-)@RaspiUser sagte in hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
… dann klappt's auch mit dem voten … ;-)
Dein Ernst? Soll das ne Strategie sein?
"Hilf mir und dann nehme ich meinen Downvote zurück"
Besser vielleicht in so einem Fall nichts (mehr) schreiben. Ich an seiner Stelle würde mich für den Satz eher mit einem Downvote revanchieren als ernsthaft versuchen zu helfen. -
... ich hatte eine Frage gestellt und, wie eigentlich immer in diesem Forum, auf gute weiterführende Hinweise dazu gehofft.
Das die Diskussion jetzt in eine andere Richtung abdriftet war nicht meine Absicht.@RaspiUser sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
auf gute weiterführende Hinweise dazu gehofft.
was denn?
So in etwa: Dann ist das Billigteil wohl nicht Hue-kompatibel?@RaspiUser sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
zeigt das doch eindeutig.
ohne weitere Fakten kann man nichts anderes sagen.Aber dein Verhalten ist unterirdisch!
Bei ebay würde Bewertungserpressung mit sofortiger Sperre belohnt -
In meinem fortgeschrittenen Alter hätte ich daran denken müssen:
"Erstmal eine Nacht 'drüber schlafen … (bevor ich vote)" (das ist jetzt Selbstkritik !!!).Ich bin trotzdem erstaunt, wie hier aus der Mücke (= -1) der Elefant (= Shitstorm) werden konnte und muss zu meiner Ehrenrettung etwas ergänzen:
Meiner Meinung nach hat meine ursprüngliche Frage ihre Berechtigung, zur Erinnerung:
5 baugleiche, Zeit-gleich gekaufte Lampen wobei sich 2 davon anders verhalten, hue-kompatibel hin oder her, einen Grund muss es ja haben.Da hätte ich jetzt andere Nachfragen oder Reaktionen als "Ali-Birnen", "Bude abfackeln" u.ä. erwartet ... das war alles andere als "ernsthafte Hilfe".
Geholfen hätte: Hatte ich auch schon, habe diese oder jenes getan … oder auch gar nichts wenn man dazu nix weiss.Wer noch nie in China hergestellte Dinge gekauft oder verwendet hat "werfe den ersten Stein" bzw. halb Deutschland wäre ansonsten bereits in Dunkelheit o.ä. versunken.
Und noch etwas:
Aus einem ;-) Emoji "unterirdisches Verhalten" bzw. eine Erpressung abzuleiten ist ziemlich übertrieben. Was ist dann ein indirekter Moderatoren-Aufruf "Downvote als Revange" ?!Damit gebe ich die Deutungshoheit weiter ... falls noch jemand seine Lebenszeit vergeuden möchte ...
-
Um dem Ding hier n technologischen Abschluss zu geben:
Die Devices werden wahrscheinlich im Netwerk per UDP angesteuert, wie bei Tuya, da gehen gerne mal Pakete verloren und werden, wie bei UDP standard ist, halt auch nicht mehr gesendet. Daher kann es passieren, dass bei einer einzelnen Schaltung es NICHT funktioniert, aber bei der Gruppe schon, denn dort wird der request 2x gesendet, einmal fuers Device, einmal fuer die Gruppe. -

Wie kann man sich das erklären ?@RaspiUser sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
Wie kann man sich das erklären ?Was ist denn wen du mal eine der beiden vom Strom trennst?
Lässt die andere sich dann einzeln einschalten?
-
@ilovegym sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
Danke dafür !!!
@wendy2702 sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
Was ist denn wen du mal eine der beiden vom Strom trennst?
Habe ich bereits probiert, ebenso die 2 Lampen getrennten Zimmern zuzuweisen (die sitzen dicht beisammen unter einer Kunststoffabdeckung). Ergebnis war: geht-geht nicht, nicht reproduzierbar.
Meine nächsten Versuche sind:- Die 2 Lampen mal mit den 3 anderen problemlosen untereinander tauschen (bei besserem Wetter).
- Die Bridge etwas anders im Haus positionieren um die Reichweite zu ändern /verbessern (etwas tricky wegen den Anschlüssen).
Andererseits ist es ein Luxus-Problem: Die 2 als Gruppe zu steuern reicht eigentlich, geht hier nur um's Warum ...
-
@ilovegym sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
Danke dafür !!!
@wendy2702 sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
Was ist denn wen du mal eine der beiden vom Strom trennst?
Habe ich bereits probiert, ebenso die 2 Lampen getrennten Zimmern zuzuweisen (die sitzen dicht beisammen unter einer Kunststoffabdeckung). Ergebnis war: geht-geht nicht, nicht reproduzierbar.
Meine nächsten Versuche sind:- Die 2 Lampen mal mit den 3 anderen problemlosen untereinander tauschen (bei besserem Wetter).
- Die Bridge etwas anders im Haus positionieren um die Reichweite zu ändern /verbessern (etwas tricky wegen den Anschlüssen).
Andererseits ist es ein Luxus-Problem: Die 2 als Gruppe zu steuern reicht eigentlich, geht hier nur um's Warum ...
@RaspiUser sagte in [gelöst] hue Adapter 3.16.2 und eWeLink Bulb:
geht hier nur um's Warum ...
Kenne ich.
Dann hoffen wir mal auf den Frühling ab nächster Woche.