NEWS
Parkside Geräte
-
Hallo,
gabs oder gibts schon einen Adapter für die Parkside Geräte?
Immerhin gäbe es da ja auch schon einiges an Smarten DingenLG
-
Es steht stark zu vermuten, das da 'nur' was von tuya läuft.
-
Hallo,
@homecineplexx sagte in Parkside Geräte:
Hallo,
Haste mal n link ? Welche meinst du denn?
-
Hallo,
Haste mal n link ? Welche meinst du denn?
-
Naja, zumindest scheint das Parkside Heimwerker Zeug schon so smart zu sein, dass es eine Äpp gibt...
https://parkside-diy.com/de/parkside-app
Erlebe die ganze große PARKSIDE Welt in einer App! Verbinde und steuere die Funktionen deiner smarten Akkus und Werkzeuge.
-
Auf der Webseite und zur App ist da von Bluetooth die Rede, die App holt sich also vermutlich über Bluetooth die benötigten Daten von den Geräten (was nicht bedeutet das die Geräte wie Akku-Schrauber gekoppelt sein müssen (wie z.B. ein Kopfhörer))
Da es aber für Home Assistant wohl eine Lösung gibt, wie es ausieht über die Tuya Cloud, könnte es doch gehen.
Du braucht ein Tuya Bluetooth-Gateway, also eines das Wlan macht und Tuya Bluetooth Geräte verbindet.
Das Gateway kannst du über den Tuya Adapter einbinden - nachdem du es mit der Tuya App eingerichtet hast.
Die Geräte dann nicht mit der Parkside App einrichten sondern mit der Tuya App (und dem Tuya Gateway), dann tauchen die im Tuya-Adapter in ioBroker auf. Ich habe Switchbots (die Dinger die Knöpfe drücken können), bei denen läuft es auch so. -
Also ich hab mir zb jetzt einen Werkstattsauger geholt, der hat Wifi und den kann ich auch über Wifi steuern (also über die App)
-
Also ich hab mir zb jetzt einen Werkstattsauger geholt, der hat Wifi und den kann ich auch über Wifi steuern (also über die App)
einen Werkstattsauger
gobt es dazu keinen Link, oder Artikelbezeichnung /-nummer?
-
Habe auch mal recherchiert, es gibt nur Bluetooth Devices ( Akkus ) von Parkside, die mit der App ausgelesen werden. Also Smart ist da nur, dass man, wenn man in der Naehe ist, sieht, wie der Akkustand/Zustand ist. Naja, das seh ich auch, wenn ich auf den Knopp am Akku drueck.
Die verwenden den Namen "Smart" fuer ihre Marketingzwecke, mit Smart hat das nicht viel zu tun, meiner Meinung nach..
@homoran ja, die Werbung mit Arnie find ich super :) da hat Lidl gute Arbeit gemacht :) moechte nicht wissen, was das gekostet hat.. mittlerweile ist ja der halbe Lidl( und hier auch Kaufland ) mit Parkside Produkten gefuellt.. fuer den Heimwerker, der ab und zu mal was macht, ok. Manchmal auch sogenannte "Saisonartikel" :)
-
Habe auch mal recherchiert, es gibt nur Bluetooth Devices ( Akkus ) von Parkside, die mit der App ausgelesen werden. Also Smart ist da nur, dass man, wenn man in der Naehe ist, sieht, wie der Akkustand/Zustand ist. Naja, das seh ich auch, wenn ich auf den Knopp am Akku drueck.
Die verwenden den Namen "Smart" fuer ihre Marketingzwecke, mit Smart hat das nicht viel zu tun, meiner Meinung nach..
@homoran ja, die Werbung mit Arnie find ich super :) da hat Lidl gute Arbeit gemacht :) moechte nicht wissen, was das gekostet hat.. mittlerweile ist ja der halbe Lidl( und hier auch Kaufland ) mit Parkside Produkten gefuellt.. fuer den Heimwerker, der ab und zu mal was macht, ok. Manchmal auch sogenannte "Saisonartikel" :)
@ilovegym sagte in Parkside Geräte:
mittlerweile ist ja der halbe Lidl( und hier auch Kaufland ) mit Parkside Produkten gefuellt..
Ich tue mich auch immer schwer aus einem Lidl zu gehen ohne das was an Werkzeug oder ähnlichem im Einkaufswagen landet ... weshalb ich nur selten zu Lidl fahre ...
Ich bin über 50, meine Werkstatt ist nach 30 Jahren so gut gefüllt das ich eigentlich immer etwas wegwerfen muss bevor ich etwas neues kaufe ... -
mittlerweile ist ja der halbe Lidl( und hier auch Kaufland ) mit Parkside Produkten gefuellt..
Ich tue mich auch immer schwer aus einem Lidl zu gehen ohne das was an Werkzeug oder ähnlichem im Einkaufswagen landet ... weshalb ich nur selten zu Lidl fahre ...
Ich bin über 50, meine Werkstatt ist nach 30 Jahren so gut gefüllt das ich eigentlich immer etwas wegwerfen muss bevor ich etwas neues kaufe ...@BananaJoe sagte in Parkside Geräte:
mittlerweile ist ja der halbe Lidl( und hier auch Kaufland ) mit Parkside Produkten gefüllt..
Ich bin über 50, meine Werkstatt ist nach 30 Jahren so gut gefüllt das ich eigentlich immer etwas wegwerfen muss bevor ich etwas neues kaufe ...Hehe, ich leg da noch'n Zehner im Alter drauf und so alt ist auch manches Werkzeug, noch einige unverwüstliche Erbstücke vom Vater da.. :)
Es gibt ja mittlerweile viele Serien, sei es Einhell, Dewald, Worx, usw.. denke, die meisten kommen sowieso aus der mehr oder weniger gleichen Schmiede.. ist mir auch egal, bleibe bei Parkside, das reicht fuer saisonalen Einsatz :)
-
also, dieser werkstattsauger, hat BT aber nicht nur, sondern auch WIFI
https://www.lidl.de/p/parkside-performance-werkstatt-sauger-ppwd-30-b2/p100398875
und die app dazu wäre die PARKSIDE app.sobald der Sauger angesteckt ist und zb auf AUTO (und natürlich vorab eingerichtet ist) sieht man ihn am ROUTER und man kann ihn mit inaktiv BT am Handy eben über WIFI schalten
-
also, dieser werkstattsauger, hat BT aber nicht nur, sondern auch WIFI
https://www.lidl.de/p/parkside-performance-werkstatt-sauger-ppwd-30-b2/p100398875
und die app dazu wäre die PARKSIDE app.sobald der Sauger angesteckt ist und zb auf AUTO (und natürlich vorab eingerichtet ist) sieht man ihn am ROUTER und man kann ihn mit inaktiv BT am Handy eben über WIFI schalten
sobald der Sauger angesteckt ist
...schaltet er sich laut mehreren Rezensionen selbständig immer wieder an.
Das ist nicht smart!
-
kann ich von meinem nicht behaupten, vor allem ich hab ja schon das neuere Modell und es soll ja damals auch mit einem Softwareupdate behoben worden sein
-
na dann, wie steuerst du den vom iobroker aus? steht garnicht dabei, dass der wifi hat.. ueber welchen anbieter laeuft es, haste mal den traffic angesehen? Ist das vielleicht n Smartlife/Device?
wie steuerst du den vom iobroker aus
noch gar nicht.
Deswegen fragt er ja.@ilovegym sagte in Parkside Geräte:
steht garnicht dabei, dass der wifi hat.
da eine Automatic bei einschalten eines Geräts über den Netzstrom bei Akkugeräten nicht funktioniert scheint der Sauger per Bluetooth die Parkside smart Akkus auszulesen und dann anzuspringen.
Anscheinen erschnüffelt er dabei noch andere Signale. Möglicherweise das Ende des Ladevorgangs.
-
also man kann den Sauger per BT mit Akkugeräten von Parkside verbinden. Bei anderen nicht Parkside Akkugeräten kannst du den mitgelieferten BT Button verwenden, der sich ebenfalls mit dem Sauger verbinden kann.
Mir würde es aber gar nicht darum gehen, sondern eher wie bekomm ich die WIFI Daten in den ioBroker und wie kann ich ihn ZB einschalten. Hintergrund ist, ich würde ihn eigentlich gern an vielen anderen stationären Geräten verwenden ohne diesen BT Button
-
also man kann den Sauger per BT mit Akkugeräten von Parkside verbinden. Bei anderen nicht Parkside Akkugeräten kannst du den mitgelieferten BT Button verwenden, der sich ebenfalls mit dem Sauger verbinden kann.
Mir würde es aber gar nicht darum gehen, sondern eher wie bekomm ich die WIFI Daten in den ioBroker und wie kann ich ihn ZB einschalten. Hintergrund ist, ich würde ihn eigentlich gern an vielen anderen stationären Geräten verwenden ohne diesen BT Button
wie bekomm ich die WIFI Daten in den ioBroker
wie schon gesagt
garnicht dabei, dass der wifi hat
was hast du denn für wifi-daten?
wie kommst du daran?browser?
App?
konsole?
ich würde ihn eigentlich gern an vielen anderen stationären Geräten verwenden ohne diesen BT Button
dafür müsste es doch eine "auto" Steckdose am Sauger geben