Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] SamsungTV

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

[Neuer Adapter] SamsungTV

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
7 Beiträge 2 Kommentatoren 60 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • softwarecrashS Online
    softwarecrashS Online
    softwarecrash
    schrieb zuletzt editiert von

Grüße,
    Da mir die beiden vorhandenen Samsung Adapter auf den geist gingen habe ich mal einen versuch gestartet die beiden zu vereinen und ein zwei kleine Extras einzubauen.
    kann gern getestet werden.

https://github.com/softwarecrash/iobroker.samsungtv

97f493eb-edfe-469a-8505-ba124dd473d5-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • ParaChris82P Online
      ParaChris82P Online
      ParaChris82

Hallo @softwarecrash ... vorab schon mal vielen Dank für deine Bemühungen. Bei mir läuft schon länger der Samsung Smartthings Adapter ohne zicken bei zwei The Frame TVs.
      Finde den Smartthings Adapter aber viel zu massiv, wenn man sonst keine Geräte von Samsung hat, daher werde ich mal übers Wochenende deinen Adapter testen und bin gespannt :)

VG Chris

softwarecrashS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ParaChris82P ParaChris82

Hallo @softwarecrash ... vorab schon mal vielen Dank für deine Bemühungen. Bei mir läuft schon länger der Samsung Smartthings Adapter ohne zicken bei zwei The Frame TVs.
        Finde den Smartthings Adapter aber viel zu massiv, wenn man sonst keine Geräte von Samsung hat, daher werde ich mal übers Wochenende deinen Adapter testen und bin gespannt :)

VG Chris

softwarecrashS Online
        softwarecrashS Online
        softwarecrash

@ParaChris82 Vielen Dank, Ja der Smartthings kann einiges. wenn man nur seine TV´s unter kontrolle bringen möchte ist der wohl etwas übertrieben, bin mir gerade nicht sicher aber der braucht auch eine internetverbindung?

ParaChris82P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • softwarecrashS softwarecrash

@ParaChris82 Vielen Dank, Ja der Smartthings kann einiges. wenn man nur seine TV´s unter kontrolle bringen möchte ist der wohl etwas übertrieben, bin mir gerade nicht sicher aber der braucht auch eine internetverbindung?

ParaChris82P Online
          ParaChris82P Online
          ParaChris82

@softwarecrash sagte in [Neuer Adapter] SamsungTV:

Hmmm ist schon etwas her als ich den eingerichtet habe. Aber glaube ja, denn ich musste auch die IPs von den Geräten angeben. Mir ist halt der komplette Objektbaum dort einfach zu groß und für 2 TVs eben unnötig.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Entwicklung
          • ParaChris82P Online
            ParaChris82P Online
            ParaChris82
            schrieb zuletzt editiert von ParaChris82

Guten Abend @softwarecrash ,

ich habe eben den Adapter getestet.

• Scann hat direkt beide TVs gefunden

• Api wurde Tizen eingetragen

• Unter Info sind alle Datenpunkte soweit gefüllt und werden aktualisiert. Nur hjAvailable und remoteAvailable ist false

• Control:
              Kanal und Lautstärke hoch und runter funktionieren, Mute und "An/Aus" auch. Woll passiert nichts, aber werde es sowieso über Power dann steuern.
              Bei Source, launchApp und Key steht nichts drin... bin da aber auch überfordert wie der richtige Befehl lauten soll. Habe mal Amazon bei launchApp versucht und Hmdi4 bei Source. Leider tat sich da nichts. Wie gesagt, denke ich weiss einfach nicht den richtigen Syntax für die Befehle.

• State:
              Wird nur Mute mit false angezeigt, obwohl der TV gemutet ist und Power mit true, was wiederum gerade passt. Die anderen Felder sind leer. Egal ob ich eine App öffne oder den Eingangskanal wechel. Entweder verstehe ich den Channel falsch, aber sollte dort nicht stehen was wirklich gerade vom TV ausgefällt ist/läuft

Muss jetzt schon sagen bin wirklich happy mit dem Adapter. Übersichtliche Anzahl an Datenpunkte und mal locker 80mb weniger RAM Nutzung von dem Adapter gebenüber dem Smartthing Adapter.

Wenn du mir jetzt noch die fehlenden Datenpunkte erkären würdest, den richtigen Syntax, wäre ich 110% happy. Vielleicht gehen die ja auch mit dem TV Model nicht.
            Auf jeden Fall die Datenpunkte wo ich wirklich brauche, denkt der Adapter jetzt schon vollkommen ab!

Hoffe mein Feedback konnte dir etwas "helfen" . Vielen Lieben Dank für die Arbeit.

Falls es dir noch was bringt welche Modelle die TVs genau sind (Jahr, Software Version etc) schreib mir einfach :)

VG Chris

softwarecrashS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ParaChris82P ParaChris82

Guten Abend @softwarecrash ,

ich habe eben den Adapter getestet.

• Scann hat direkt beide TVs gefunden

• Api wurde Tizen eingetragen

• Unter Info sind alle Datenpunkte soweit gefüllt und werden aktualisiert. Nur hjAvailable und remoteAvailable ist false

• Control:
                Kanal und Lautstärke hoch und runter funktionieren, Mute und "An/Aus" auch. Woll passiert nichts, aber werde es sowieso über Power dann steuern.
                Bei Source, launchApp und Key steht nichts drin... bin da aber auch überfordert wie der richtige Befehl lauten soll. Habe mal Amazon bei launchApp versucht und Hmdi4 bei Source. Leider tat sich da nichts. Wie gesagt, denke ich weiss einfach nicht den richtigen Syntax für die Befehle.

• State:
                Wird nur Mute mit false angezeigt, obwohl der TV gemutet ist und Power mit true, was wiederum gerade passt. Die anderen Felder sind leer. Egal ob ich eine App öffne oder den Eingangskanal wechel. Entweder verstehe ich den Channel falsch, aber sollte dort nicht stehen was wirklich gerade vom TV ausgefällt ist/läuft

Muss jetzt schon sagen bin wirklich happy mit dem Adapter. Übersichtliche Anzahl an Datenpunkte und mal locker 80mb weniger RAM Nutzung von dem Adapter gebenüber dem Smartthing Adapter.

Wenn du mir jetzt noch die fehlenden Datenpunkte erkären würdest, den richtigen Syntax, wäre ich 110% happy. Vielleicht gehen die ja auch mit dem TV Model nicht.
              Auf jeden Fall die Datenpunkte wo ich wirklich brauche, denkt der Adapter jetzt schon vollkommen ab!

Hoffe mein Feedback konnte dir etwas "helfen" . Vielen Lieben Dank für die Arbeit.

Falls es dir noch was bringt welche Modelle die TVs genau sind (Jahr, Software Version etc) schreib mir einfach :)

VG Chris

softwarecrashS Online
              softwarecrashS Online
              softwarecrash

@ParaChris82 Vielen dank für die Rückmeldung.

Wake On Lan können die wenigsten TV, aber er ist nunmal als control key vorhanden wenn auch meist unnütz.

info ist eher allgemein, hj ist ein protokol für die älteren, daneben dürfte für deinen fall noch tizen sein was dann true sein sollte. (muss das ggf mal aufräumen) genauso mit remote.

control:
              (git readme auszug)
              Steuerung (Kurz)

control.key: beliebiger Remote-Key (z.B. KEY_POWER, KEY_VOLUP)
              control.launchApp: App-ID (Tizen) aus der TV-App-Liste
              control.source: Quelle als Key (KEY_HDMI, KEY_SOURCE) oder Kurzform (HDMI)

Key-Codes (control.key)

control.key akzeptiert entweder Samsung Key-Codes (KEY_*) oder freundliche Kurzformen:

Navigation: up, down, left, right, enter, back
              System: home, source, menu, info, guide, exit
              Lautstärke/Kanal: volup, voldown, mute, chup, chdown
              Media: play, pause, stop, rewind, ff, record
              Farben: red, green, yellow, blue
              Ziffern: 0 bis 9

Direkte Key-Codes funktionieren ebenfalls:

Beispiele: KEY_UP, KEY_DOWN, KEY_ENTER, KEY_RETURN, KEY_HOME, KEY_SOURCE

was wirklich grad vom TV gespielt wird kann die tizen api wohl nicht zuverlässig ausgeben, das ist eher eine stärke von smartthings, daher ist es dort meistens leer.

ParaChris82P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • softwarecrashS softwarecrash

@ParaChris82 Vielen dank für die Rückmeldung.

Wake On Lan können die wenigsten TV, aber er ist nunmal als control key vorhanden wenn auch meist unnütz.

info ist eher allgemein, hj ist ein protokol für die älteren, daneben dürfte für deinen fall noch tizen sein was dann true sein sollte. (muss das ggf mal aufräumen) genauso mit remote.

control:
                (git readme auszug)
                Steuerung (Kurz)

control.key: beliebiger Remote-Key (z.B. KEY_POWER, KEY_VOLUP)
                control.launchApp: App-ID (Tizen) aus der TV-App-Liste
                control.source: Quelle als Key (KEY_HDMI, KEY_SOURCE) oder Kurzform (HDMI)

Key-Codes (control.key)

control.key akzeptiert entweder Samsung Key-Codes (KEY_*) oder freundliche Kurzformen:

Navigation: up, down, left, right, enter, back
                System: home, source, menu, info, guide, exit
                Lautstärke/Kanal: volup, voldown, mute, chup, chdown
                Media: play, pause, stop, rewind, ff, record
                Farben: red, green, yellow, blue
                Ziffern: 0 bis 9

Direkte Key-Codes funktionieren ebenfalls:

Beispiele: KEY_UP, KEY_DOWN, KEY_ENTER, KEY_RETURN, KEY_HOME, KEY_SOURCE

was wirklich grad vom TV gespielt wird kann die tizen api wohl nicht zuverlässig ausgeben, das ist eher eine stärke von smartthings, daher ist es dort meistens leer.

ParaChris82P Online
                ParaChris82P Online
                ParaChris82

@softwarecrash Vielen Dank für die Erklärungen ! :) Werde dann mal morgen das Ganze wegen dem Thema HDMI und APP launch versuchen. Muss aber wirklich nochmal betonen es ist jetzt schon alles nötige (für MICH) vorhanden. Melde mich wenn ich das andere mal noch aus "Spass" getestet habe.
                Wünsche dir einen erholsamen Abend/Wochenende.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

319

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0