Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Sungrow SH10RT mit BYD HVS+ - Fehlender Handshake

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    891

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Sungrow SH10RT mit BYD HVS+ - Fehlender Handshake

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
5 Beiträge 4 Kommentatoren 17 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Y Offline
    Y Offline
    YoghurtMitHonig
    schrieb zuletzt editiert von

Guten morgen werte Community,

ich hoffe ich bin hier richtig und finde jemanden der sein Wissen mit mir teilen möchte.
    Über jede Form von Hilfe wäre ich auch sehr dankbar.

Folgendes Thema:

Wir haben eine neue Anlage (keine 3 Wochen alt). Hier wird ein Sungrow SH10RT-20 verwendet und eine BYD HVS+.
    Der Wechselrichter kann alle Daten auslesen, soweit so gut. Aber er entlädt die Batterie nicht.
    Ich dachte vielleicht könnte mir eine Integration via HA helfen und habe dafür mkaiser für mich entdeckt. Die Integration selbst war einfach und die Werte die mkaiser ausliest passend sogar noch besser (auf das Komma genau) im Vergleich zu Sungrow Werten zu dem was mir die BYD App ausspuckt.
    Jedoch ist mein Kernproblem geblieben. Die Batterie entlädt nicht. Entsprechend bin ich auch diese Community aufmerksam geworden.

Gibt es eine Möglichkeit den Handshake anders zu ermöglichen? So weit ich in diesem Forum gelesen habe, werden sogar noname Produkte und sogar diy Produkte zum laufen gebracht. Jedoch ist das Thema MODBUS für mich neu, trotzdem entwickelt es gerade einen spannenden Reiz etwas interessantes neues zu lernen.

Falls jemand hilfreiche Ratschläge hat, oder es sogar eine Art von Anleitung gibt wie ich die Daten auslesen kann und wie ich diesen Handshake zur Entladung ermöglichen kann, würde ich mich sehr freuen wenn dieses Wissen mit mir geteilt werden könnte.

Danke und Gruß

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Samson71 verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein
    • Y YoghurtMitHonig

Guten morgen werte Community,

ich hoffe ich bin hier richtig und finde jemanden der sein Wissen mit mir teilen möchte.
      Über jede Form von Hilfe wäre ich auch sehr dankbar.

Folgendes Thema:

Wir haben eine neue Anlage (keine 3 Wochen alt). Hier wird ein Sungrow SH10RT-20 verwendet und eine BYD HVS+.
      Der Wechselrichter kann alle Daten auslesen, soweit so gut. Aber er entlädt die Batterie nicht.
      Ich dachte vielleicht könnte mir eine Integration via HA helfen und habe dafür mkaiser für mich entdeckt. Die Integration selbst war einfach und die Werte die mkaiser ausliest passend sogar noch besser (auf das Komma genau) im Vergleich zu Sungrow Werten zu dem was mir die BYD App ausspuckt.
      Jedoch ist mein Kernproblem geblieben. Die Batterie entlädt nicht. Entsprechend bin ich auch diese Community aufmerksam geworden.

Gibt es eine Möglichkeit den Handshake anders zu ermöglichen? So weit ich in diesem Forum gelesen habe, werden sogar noname Produkte und sogar diy Produkte zum laufen gebracht. Jedoch ist das Thema MODBUS für mich neu, trotzdem entwickelt es gerade einen spannenden Reiz etwas interessantes neues zu lernen.

Falls jemand hilfreiche Ratschläge hat, oder es sogar eine Art von Anleitung gibt wie ich die Daten auslesen kann und wie ich diesen Handshake zur Entladung ermöglichen kann, würde ich mich sehr freuen wenn dieses Wissen mit mir geteilt werden könnte.

Danke und Gruß

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb zuletzt editiert von Samson71

@YoghurtMitHonig sagte in Sungrow SH10RT mit BYD HVS+ - Fehlender Handshake:

So weit ich in diesem Forum gelesen habe, werden sogar noname Produkte und sogar diy Produkte zum laufen gebracht. Jedoch ist das Thema MODBUS für mich neu, trotzdem entwickelt es gerade einen spannenden Reiz etwas interessantes neues zu lernen.

Ich habe das mal nach OffTopic verschoben, denn dem eigenen Bekunden nach geht es hier zwar wohl grundsätzlich um Modbus, aber nicht in Verbindung mit ioBroker, sondern in Verbindung mit Home Assistant.

Es kommt mittlerweile recht häufig vor, dass User zwar HA nutzen aber hier im (deutschsprachigen) Forum nach Support suchen. Du bist da also kein Einzelfall.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Y Offline
        Y Offline
        YoghurtMitHonig

Danke für die richtige Einsortierung. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch nichts dagegen von HA auch ioBroker zu wechseln, wenn dies der bessere Weg ist mein Problem zu beseitigen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Y YoghurtMitHonig

Danke für die richtige Einsortierung. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch nichts dagegen von HA auch ioBroker zu wechseln, wenn dies der bessere Weg ist mein Problem zu beseitigen.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

wenn du da schon eine (Test-) Installation hättest, würde das auf jeden Fall den Kreis der potentiell Helfende in diesem Forum deutlich erweitern

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ubeckerU Online
            ubeckerU Online
            ubecker

das scheint mir aber eine Einstellung im WR zu sein. Dort gibt es die Möglichkeiten der Einstellung für die Batterie. Laden / Entladen Tageszeiten / Wochenende usw. Schau mal über WiNet-s auf den WR. (nicht über die sungrow APP). Bei mir stand darin das die Batterie nur am Wochenende geladen / entladen sollte.

Gruß Udo

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

760

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0