NEWS
Beste Methode zum Daten Speichern
-
Hallo zusammen,
Ich möchte Daten wie z.B. Stromverbrauch (Steckdose mit Leistungsmessung), Temperatur und andere Werte protokollieren und in Graphen sichtbar machen und dies am besten auch noch für diverse Zeiträume (24 Stunden, 7 Tage, ein Monat). Welcher Adapter bietet sich hier an. Ich hatte es auf meinem alten Raspberry Pi mit einer SQL Datenbank und Graphna schon mal versucht, aber da ist dann die Leistung eingebrochen. Jetzt meinem NUC i7 mit 16GB Ram will ich einen neuen Versuch starten.
-
Hallo zusammen,
Ich möchte Daten wie z.B. Stromverbrauch (Steckdose mit Leistungsmessung), Temperatur und andere Werte protokollieren und in Graphen sichtbar machen und dies am besten auch noch für diverse Zeiträume (24 Stunden, 7 Tage, ein Monat). Welcher Adapter bietet sich hier an. Ich hatte es auf meinem alten Raspberry Pi mit einer SQL Datenbank und Graphna schon mal versucht, aber da ist dann die Leistung eingebrochen. Jetzt meinem NUC i7 mit 16GB Ram will ich einen neuen Versuch starten.
das hängt von den datenmengen ab und mit was du die daten/grafen anzeigen möchtest
am einfachsten wäre der history adapter und dann diagramme mit flot,echarts
oder dann mit höheren datenmengen oder höhere ansprüche an datenauswertung mit einer datenbank mysql oder influx, dann stehen dir zusätzlich noch die diagramme von grafana zur verfügung -
Ich verwende influxDB. Dort kann man verschiedene Buckets mit unterschiedlichen retention periods (Zeiträume) anlegen, je nach Bedarf. Jeweils eine Adapterinstanz zeigt dann auf einen bestimmten Bucket. In iob kannst man dann influx statt den History-Adapter konfigurieren.
Läuft bei mir auch auf einem Pi in Containern, so muss man sich um keine Installation etc kümmern.