NEWS
[gelöst] Zusammenspiel ZigBee und BackItUp Adapter
-
... ich habe die ZigBee Daten (Adapter 3.1.5) aus einer BackItUp Sicherung (Adapter 3.3.13) wieder hergestellt. Dabei wurden auch alle meinen Philips HUE Geräte (NUR Leuchtmittel) in den Objekten, Netzwerkkarte und Geräten des ZigBee Adapters (in diesem Adapter sind eigentlich NUR alle NICHT-Leuchtmittel enthalten) kopiert.
Jetzt die (blöde) Frage bevor ich mir unnötige Probleme mache: Einfach die HUE-Geräte in den ZigBee Geräten bzw. Objekten löschen, oder ?! -
... ich habe die ZigBee Daten (Adapter 3.1.5) aus einer BackItUp Sicherung (Adapter 3.3.13) wieder hergestellt. Dabei wurden auch alle meinen Philips HUE Geräte (NUR Leuchtmittel) in den Objekten, Netzwerkkarte und Geräten des ZigBee Adapters (in diesem Adapter sind eigentlich NUR alle NICHT-Leuchtmittel enthalten) kopiert.
Jetzt die (blöde) Frage bevor ich mir unnötige Probleme mache: Einfach die HUE-Geräte in den ZigBee Geräten bzw. Objekten löschen, oder ?!@RaspiUser sagte in Zusammenspiel ZigBee und BackItUp Adapter:
Jetzt die (blöde) Frage bevor ich mir unnötige Probleme mache: Einfach die HUE-Geräte in den ZigBee Geräten bzw. Objekten löschen, oder ?!
Jein.
Erst einmal sind die folgenden Fragen zu beantworten:
- was zeigt der Zigbee Adapter an Geräten an (sprich - welche Geräte listet er beim Start auf.
- sind die Hue Geräte in der Zigbee Datenbank enthalten (sprich - werden sie beim Start mit gelistet)?
- funktionieren alle Geräte die im Zigbee Adapter gelistet werden und für die es Kacheln gibt, sprich - erhalten Sensoren Werte und lassen sich Aktoren schalten ?
Sobald die Hue Geräte in der Zigbee-Datenbank enthalten sind und sich darüber steuern lassen wird ein Löschen der Datenpunkte nichts bringen - dann musst du die Geräte aus dem Adapter löschen (ggf. per 'force')
Wenn die Hue-Geräte nicht in der Datenbank enthalten sind, dann kann es erfolgreich sein den Folgenden Ablauf einzuhalten:
- Adapter anhalten.
- Warten bis der Adapter wirklich angehalten ist - Das kann bis zu 30 sekunden dauern und wird im protokoll des ioBroker ersichtlich
- Alle DP des Zigbee Adapters löschen (ggf. die ausnehmen bei denen du direkt vom Gerät aus Werte zu History, SQL, Influx oder Lovelace (oder anderen Adaptern) weitergibst)
- Adapter starten - die DP's werden wieder neu angelegt - für die Geräte die der Adapter 'kennt'. Dabei bleiben Gruppen, Bezeichnungen und ID's konsisten, sprich Aliase und Skripte funktionieren weiter, sofern die entsprechenden Datenpunkte angelegt wurden.
A.
-
Danke das Du Dir Zeit nimmst …
- Ja, ALLE ZigBee Geräte
- Ja, s.o.
- Nein, alle Leuchtmittelkacheln (=Hue) sind ohne Funktion
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich in meinem Fall die Hue-LED's im Adapter (mit der "Mülltonne") löschen, richtig? Es ist sozusagen "nur" ein Anzeigeproblemchen …
EDIT:
Geräte gelöscht, Objekte bei ausgeschaltetem Adapter gelöscht, nach Neustart (scheinbar) alles in Ordnung ...Rückfrage: (Wie) Kann man beim Backup zwischen Hue und anderen ZigBee's unterscheiden / wählen ?