NEWS
Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients
-
Hallo,
nutze MQTT und Iobroker schon länger, aber gestern ist mir aufgefallen, das unter:
MQTT => 0 => Info => Clients sich tausende Einträge befinden.Ich weiß nicht welche "Clients" das sein sollen oder können.
Sind ja auch keinen Meldungen von einem Client oder zu viele Meldungen eines Clients,
sondern wie es deute, verschiedene Clients.Aber woher kommen die? Sind tausende!
Kann ich den Clients-Objektbaum löschen mit der Hoffnung, das sie dann weg sind und weg bleiben?

-
Ich nehme an du nutzt den MQTT-Adapter als Broker? Dann wird es daran liegen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt#client-objects
Wie man da lesen kann, kann man das in den Einstellungen des Adapters abstellen

-
Stimmt, danke,
da kann ich das erzeugen der Objekte ausschalten.Habe jetzt erstmal den ganzen Objektbaum "Clients" gelöscht, waren knapp 2000.
Aktuell sind jetzt nur Clients reingekommen, die ich zuordnen kann / sprechende Namen haben.
Woher können aber diese Unmengen an anderen Clients mit diesen Namen kommen?
"ade56378-73fa-38g4-54ab-736feaced" -
Stimmt, danke,
da kann ich das erzeugen der Objekte ausschalten.Habe jetzt erstmal den ganzen Objektbaum "Clients" gelöscht, waren knapp 2000.
Aktuell sind jetzt nur Clients reingekommen, die ich zuordnen kann / sprechende Namen haben.
Woher können aber diese Unmengen an anderen Clients mit diesen Namen kommen?
"ade56378-73fa-38g4-54ab-736feaced"@topsurfer irgendein Gerät welches wohl scheinbar zufällig jedes mal eine neue Client-Id erzeugt hat
-
@topsurfer irgendein Gerät welches wohl scheinbar zufällig jedes mal eine neue Client-Id erzeugt hat
@BananaJoe sagte in Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients:
@topsurfer irgendein Gerät welches wohl scheinbar zufällig jedes mal eine neue Client-Id erzeugt hat
So was gehört verboten ;-)
Stand heute sind 8 Geräte in der Liste, mal gespannt - ggf schalte ich diese Option "Do not create client objects" dann an.
-
@BananaJoe sagte in Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients:
Stand heute sind 8 Geräte in der Liste, mal gespannt - ggf schalte ich diese Option "Do not create client objects" dann an.
@topsurfer sagte in Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients:
ist aber mittlerweile zumindest bei Handys/Tablets Standard, dass die MAC-Adresse ständig zufallbasiert geändert wird, um u.a. ein Tracking zu erschweren.
Handys werden bei mqtt wahrscheinlich weniger interessant sein, deinem Screenshot nach werden das IPV6 Adressen sein, die allerdings bei wechselnder MAC Adresse ebenfalls vom Router neu zugewiesen werden
-
Bei mir gibt es die auch, die größten Herdentiere darunter haben komische Namen, die mit "mqttjs" beginnen ...
z .Bmqttjs_f12345abDa habe ich 143 Stück von.Was ist der Zweck dieser Liste? Nur Verwendung in eigenen Skripten für "Verbunden" oder nicht, oder hat sie auch eine System-Bewandnis?
-
Bei mir gibt es die auch, die größten Herdentiere darunter haben komische Namen, die mit "mqttjs" beginnen ...
z .Bmqttjs_f12345abDa habe ich 143 Stück von.Was ist der Zweck dieser Liste? Nur Verwendung in eigenen Skripten für "Verbunden" oder nicht, oder hat sie auch eine System-Bewandnis?
@MartinP sagte in Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients:
Nur Verwendung in eigenen Skripten für "Verbunden" oder nicht
genau!
-
Von Hand da die Karteileichen abräumen kommt mir nicht ganz richtig vor... auf der anderen Seite weiß ich nicht mal, wo die mqttjs_.... Einträge herkommen. Von da her juckt es, die zu eliminieren ;-)