NEWS
Migration von iogrober.zigbee zu zigbee2mqtt
-
moin. ich nutze derzeit den zigbee adapter. für einen bekannten habe ich aber zigbee2mqtt eingesetzt, was mir auch sehr gut gefällt und im prinzip ja die native version ist. daher überlege ich, meine jetzige installation umzustellen auf zigbee1mqtt.
meine frage ist: kann ich das bestehende zigbee netz nach zigbee2mqtt umziehen? oder muss ich dann zwangsläufig alle geräte neu anlernen (was tatsächlich ein hinderungsgrund wäre)?
ein argument pro zigbee2mqtt ist, dass ich die zigbee-infos derzeit nicht nach mqtt transportiert bekomme (bzw gravierende probleme damit bekomme, aber das thematisiere ich in einem separaten thread).
gruß,
andre -
hi,
perfekt, die migration an sich funktioniert.
hat noch jemand einen heißen tipp, wie ich massenanpassungen in meinen alias-datenpunkten vornehmen kann? ich habe sehr viele aliase auf den alten zigbee-adapter. die muss ich nun alle auf zigbee2mqtt anpassen, was sehr müßig. leider kann ich die datenpunkte auch nicht alle exportieren. mein zigbee-export ist immer 2.233B groß, es sind aber keinerlei datenpunkte enthalten. -
-
Du kannst die Datenpunkte als JSON exportieren (die Alias-DP's):

Dann als Text die Quelle der Alias DP's anpassen. In den meisten Fällen sollte es reichen zigbee.0 durch zigbee2mqtt.0 zu ersetzen
Danach das JSON wieder importieren.
A.
@Asgothian super, danke! das war einfach. ich hab die ganze zeit im alias-adapter nach export-import gesucht. hat alles funktioniert. top.