NEWS
Alexa: Grundsätzliche Funktionsweise für Dummies
-
Guten Abend zusammen!
Heute gehts es ausnahmsweise mal nicht um mich, sondern um meinen Junior.
Der hat jetzt ioBroker eingerichtet und möchte seiner Alexa gerne sowas sagen wie "Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 20°" oder "Schalte die Fernsehbeleuchtung ein"
Hier kann ich als Apfeluser leider nicht weiterhelfen.
Das hier haben wir bereits gefunden: https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.mdAber damit auch ich das einigermaßen verstehe:
Kann uns mal jemand den grundsätzlichen Aufbau erläutern?
Also:- Was braucht man da alles an Adaptern?
- Wie richtet man das ein?
Braucht man zwingend sowas wie "Geräte-Manager" und/oder "Alias-Manager"?
Oder geht das auch "von Hand"? - Braucht's für den reinen Betrieb zuhause eine bestimmte (welche) Lizenz?
ioBroker läuft bei ihm auf 'nem NUC unter Ubuntu.
Zigbee läuft mit nem Sonoff-USB-Dongle. Dazu noch etwas an Signifylights und Govee.Ach so: Ausprobieren kann ich selbst leider nix. Der Weg vom Niederrhein bis nach Erfurt ist dafür etwas weit ;-)
Bitte beachten: Der Junior ist blutiger Anfänger in Sachen ioB. Darum formuliere auch ich und nicht er ;-)
Zu viele interne Fachbegriffe verwirren also. -
Guten Abend zusammen!
Heute gehts es ausnahmsweise mal nicht um mich, sondern um meinen Junior.
Der hat jetzt ioBroker eingerichtet und möchte seiner Alexa gerne sowas sagen wie "Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 20°" oder "Schalte die Fernsehbeleuchtung ein"
Hier kann ich als Apfeluser leider nicht weiterhelfen.
Das hier haben wir bereits gefunden: https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.mdAber damit auch ich das einigermaßen verstehe:
Kann uns mal jemand den grundsätzlichen Aufbau erläutern?
Also:- Was braucht man da alles an Adaptern?
- Wie richtet man das ein?
Braucht man zwingend sowas wie "Geräte-Manager" und/oder "Alias-Manager"?
Oder geht das auch "von Hand"? - Braucht's für den reinen Betrieb zuhause eine bestimmte (welche) Lizenz?
ioBroker läuft bei ihm auf 'nem NUC unter Ubuntu.
Zigbee läuft mit nem Sonoff-USB-Dongle. Dazu noch etwas an Signifylights und Govee.Ach so: Ausprobieren kann ich selbst leider nix. Der Weg vom Niederrhein bis nach Erfurt ist dafür etwas weit ;-)
Bitte beachten: Der Junior ist blutiger Anfänger in Sachen ioB. Darum formuliere auch ich und nicht er ;-)
Zu viele interne Fachbegriffe verwirren also.@Codierknecht sagte in Alexa: Grundsätzliche Funktionsweise für Dummies:
Was braucht man da alles an Adaptern?
Alexa
IOT
und die er steuern möchteBraucht man zwingend sowas wie "Geräte-Manager" und/oder "Alias-Manager"?
nein
Braucht's für den reinen Betrieb zuhause eine bestimmte (welche) Lizenz?

Bitte beachten: Der Junior ist blutiger Anfänger in Sachen ioB.
besser er meldet sich auch hier an. sonst wirds nur hin und her
-
@Codierknecht sagte in Alexa: Grundsätzliche Funktionsweise für Dummies:
Was braucht man da alles an Adaptern?
Alexa
IOT
und die er steuern möchteBraucht man zwingend sowas wie "Geräte-Manager" und/oder "Alias-Manager"?
nein
Braucht's für den reinen Betrieb zuhause eine bestimmte (welche) Lizenz?

Bitte beachten: Der Junior ist blutiger Anfänger in Sachen ioB.
@Negalein sagte in Alexa: Grundsätzliche Funktionsweise für Dummies:
Macht er ... ich will ja auch nicht ständig "stille Post" spielen ;-)